Zum Inhalt springen

Partner

Korsett - Schrägband annähen


KalixVanera

Empfohlene Beiträge

Also.. einen schönen Mittag erstmal.. Ich habe mir zahlreiche Anleitungen auf dieser Seite und auch auf anderen zum Nähen eines Korsetts durchgelesen und wollte mich so langsam an mein erstes wagen. Eine offene Frage habe ich aber nach all diesen Anleitungen noch. Wie nähe ich bei einem Korsett das Schrägband an, bzw wie versäume ich es oben und unten? Die Stäbe müssen ja vorher schon drin sein und die reichen doch bis ganz an die Kanten, oder? Durchnähen kann man da ja nicht.. Das scheint im Allgemeinen kein Problem zu sein, dazu wurde nämlich nirgends etwas erwähnt.

Könnte mich vielleicht jemand hierüber aufklären? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    2

  • KalixVanera

    2

  • SoMi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Die Stäbe enden oben und unten etwa 1 bis 1,5 cm von der Kante entfernt.

Ich habe das obere Schrägband angenäht bevor ich die Stäbe reingeschoben habe. Und das untere danach. Geht auch umgekehrt.

 

Das obere hab ich komplett mit der Maschine genäht. Das untere nur eine Seite und mit Reisverschlussfuß, die andere dann mit der Hand dagegengenäht.

Das reicht dann, wenn man es am Futter festheftet. Zugenäht wird es ja mit der ersten Naht, oder vorher ohne Schrägband mit einer extra Naht.

 

Langsam nähen, und immer schön mit den Fingern kontrollieren, ob der Stab auch wirklich nicht im Weg ist. Es gibt sehr unschöne Geräusche wenn die Nadel auf den Stahl trifft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen, vielen Dank :)

 

(ja, beim nähen werde ich vorsichtig sein, leider kenne ich dieses Geräusch schon zu genüge )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Oberstoff einige cm länger zu lassen als das Futter und dann nach innen umzuschlagen und mit Handstichen festzunähen - gefällt mir meist besser als mit Schrägband und man spart sich ein Passendes suchen oder selbst zuschneiden zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...