Zum Inhalt springen

Partner

Dickeren Stoff besticken


Saskia06

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe die Bernina Aurora 450.

 

Ich wollte heute bei einen Winterhundemantel den Namen drauf sticken. Der Hundemantel besteht aus untere Lage Fleece, dann eine Lage Futterstoff (etwas fester) und dann eine Lage Baumwollstoff.

Leider gabt es mit dem Stickrahmen Probleme, weil es zu dick war und ich den Stoff nicht richtig einspannen konnte. Als ich den dann doch mit ach und Krach eingespannt hatte, habe ich versucht zu sticken. Die ersten beiden Buchstaben einwandfrei, danach hat die Maschiene nur noch die Buchstaben überlappt und ich durfte auftrennen (wie ätzend). Zum Glück ist dem Stoff nicihts passiert, da es nicht mein Hundemantel ist.

Beim nächsten Versuch, konnte ich nach wieder mehrfachen Einspannveruschen das ganze nicht aufs Stickmodul setzen.

 

Weiß jemand eine Lösung wie man etwas dickere Materialien besticken kann?

Oder gibt es da keine Lösung?

 

Klingt vielleicht etwas blöde die Frage, aber ich bin noch neu auf dem Gebiet und habe erst vor zwei Wochen das sticken mit der Aurora 450 angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia06

    4

  • Heikejessi

    2

  • Acki

    2

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saskia06,

 

ich spanne solche Stoffe (wobei ich so etwas dickes noch nie bestickt habe) nicht mit in den Rahmen ein, sondern ich klebe mit Sprühzeitkleber auf das Vlies auf, evtl. noch mit einem Heftrahmen fixieren. Man kann auch selbstklebendes Vlies nehmen.

 

Dass deine Maschine die Buchstaben überlappend gestickt hat, klingt nach einer Blockierung irgendwo. Hat sich evtl. etwas am Stickarm verklemmt? Dass da evtl. Stoff drunter gerutscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch Klebevlies vorgeschlagen oder die Variante mit dem Sprühkleber. Aber vielleicht kannst Du auch nur die Außenseite in den Rahmen spannen und besticken. Dies wäre aus meiner Sicht wohl die einfachste Lösung gewesen. Ich denke, dass die dicken Lagen die Maschine ziemlich strapaziert. Bei meiner Maschine wird alles in einem sehr hohen Tempo gestickt. Ich nehme an, dass auch Deine Maschine dabei ganz schön in die Knie gegangen ist. Daher auch die überlappende Schrift.

Bearbeitet von patchelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bestickst du nicht nur die Lage Stoff, die außen zu sehen ist?

 

Die anderen Lagen wie futter usw. müssen doch nicht bestickt sein.

 

Ich benutze immer selbstklebendes Vlies, da wird der Stoff nur aufgeklebt. Klappt super.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, würde ich auch nur den Außenstoff besticken, denn dann siehst Du auf der Innenseite nicht die Rückseite der Stickerei.

..und am besten aufkleben und nicht einspannen - das geht am besten.

Liebe Grüße

Bärbel

 

blog: Flinke Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Der Hundemantel ist ja schon komplett fertig. Es ist ein gefütterter Mantel für den Winter.

Hätte ich den genäht, hätte ich auch erst den Namen gestickt.

 

Ja meine Maschiene hat auch ein hohes Tempo, wobei ich das aber regulieren kann und ich habe sie extra auf mittlerer Stufe laufen lassen.

 

Ich stehe irgendwie auf der Leitung. Ich muß den Stoff doch einspannen, damit er gestickt werden kann, oder? Wüßte nicht wie es anders gehen könnte.

Hatte Problme beim einspannen. Mußte den Rahmen weit öffnen und selbst dann mußte ich den obersten Ring kräftig und mit Hilfe einer Freundin reindrücken und festspannen und der Halt war nicht vielversprechend, weil er uns immer wieder rausgesprunegn ist. Hate dabei drauf geachtet, dass der Mantelrand, der ja dicker und fester ist nicht in dem Rahmen liegt.

Auf der Rückseite hatte ich Vliesline Stickvlies und vorne, damit der Stoff nicht so in Anspruch genommen wird vorsichtshalber (was letztendlich gut war), dieses Kaltwasserlösliche Vlies. Aber die zwei Dinge sind nicht dick.

 

Haben jetzt noch die Lösung gehabt, dass ich ein zusätzliches Stück Stoff besticke und daraus eine Applikation mache, was ich dann anschließend normal auf den Mantel nähen kann.

War zwar nicht das Ziel was wir uns erhofft hatten, aber eine gute Ersatzlösung.

 

SEUFZ.....

Ist manchmal gar nicht so einfach etwas hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du selbstklebendes Vlies benutzt, musst du nur das einspannen und kannst den Stoff dann aufkleben.

 

Aber so viele Lagen Stoff würde ich persönlich jetzt nicht besticken, das schafft keine Haushaltsstickmaschine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so viele Lagen Stoff würde ich persönlich jetzt nicht besticken, das schafft keine Haushaltsstickmaschine.

 

Oh, da muss ich aber widersprechen: ich hab schon mit meiner Sticki dichtfloriges Pelzimitat, die Rückseite eines Trenchcoats (Burberry) mit Rückenkoller bestickt. Plane auch wieder einen hochflorigen Pelzimitatmantel zu besticken.

 

Worauf werde ich achten? Wie bin ich vorgegangen?

1. Stinknormales Ausreißvlies gut einspannen (Klebevlies wolllte ich wegen etwaiger Kleberreste nicht verwenden, könnte aber auch funktionieren)

 

2. Sprühzeitkleber aufsprühen

 

3. wenn der Stoff es zulässt, mit Heftrahmen oder Heftstichen oder Stecknadeln zusätzlich fixieren

(Da fällt mir ein bei einem Daunenmantel ging das nicht)

 

4. Die Mantelteile seitlich hochrollen, mit Haarklammern (die so gebogen sind, mit denen man auch einen Pferdeschwanz am Hinterkopf befestigen kann) befestigen

 

5.Vorsichtig einspannen, es darf nichts verrutschen

 

6. Avalon auf die Stickfläche legen

 

7. Wichtig: gaaanz langsam sticken (wie in Zeitlupe), Avalon festhalten, Material, das sich aufplustert, niederdrücken

Nicht alleine sticken lassen ! Nur mit konzentrierter Kontrolle durchführen, viel Geduld Zeit einplanen.

 

8. Vorbedingungen:

Stickmuster abstimmen, nicht dicht und kompliziert (ich arbeitete mit Buchstaben, die ich in meiner Sticki bearbeitete)

Beim Probestick (absolut unerlässlch!!) Nadelausprobieren (75 oder 90)

 

So hat es bei mir super funktioniert, obwohl ich kein Stickprofi bin und eher wenig besticke. Nur wenn, dann will ich Topergebnis.

Meine Sticki ist die Bernina 830, stickte mit Brildor.

 

Aber: Meine VorschreiberInnen haben natürlich recht: Immer vor dem Weiterverarbeiten besticken, damit die Schicht möglichst dünn ist.

 

Ein Hinweis: Tatjana H. bestickte mit ihrer Bernina 830 sogar den Schaft von gekauften Lederstiefeln (!) mit Superergebnis. Im Bernina-Blog anschauen und staunen!

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei dickem zu bestickenden Stoff statt Sprüzeitkleber lieber das Klebevlies bei dem man, wenn es im Stickrahmen eingespannt ist, die Papierseite ringsum am Rahmen mit einer Stecknadel vorsichtig einritzt und dann abziehen kann. Dann hat man eine Klebeseite auf die man den zu bestickenden Stoff aufkleben kann.

Dazu mit Bleistift und Lineal einen Querstrich und einen Längsstrich ganz durch die Mitte zeichnen.( Am Rahmen sind die "Paßzeichen" für die Rahmenmitte markiert).Der Kreuzpunkt ist die Mitte Deines Motivs.

Jetzt auf der linken Stoffseite ebenfalls ein langes Kreuz für den Mittelpunkt Deines Motivs aufzeichnen mit Kreidestift. Dann durch den Mittelpunkt des Stoffes eine Stecknadel stecken und auf den Mittelpunkt den Klebevlieses ausrichten Die Linien des Stoffes auf dem Vlies ausrichten und den Stoff vorsichtig aufdrücken. Das ganze auf einer festen Unterlage machen, damit das Klebevlies nicht gedehnt wird. Jetzt hast Du eine genaue Positionierung Deines Musters.

Zur Vorsicht, damit der Stoff nicht verrutscht, würde ich am Rahmenrand noch ein paar Stecknadeln zur Fixierung einstecken. Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht. Das überstehende Vlies kannst Du später abreißen.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir auch es müßte irgendwie gehen.

 

Ich habe das Problem ja schon beim einspannen in den Stickrahmen. Und danach hatte ich beim zweiten Versuch das Problem, dass ich den Stickrahmen nicht aufs Stickmodul gesetzt bekommen habe. Dieser ist immer wieder ausgerastet und lies sich nicht richtig drauf stecken. Habe es nachher aufgegeben, bevor ich das ganze Stickmodul kaputt mache.

 

Werde jetzt eine Aplikation drauß machen und dann den Namen auf den Mantel nähen.

Meine Maschiene ist mir dann doch zu schade dafür :)

 

Dachte, dass es vielleicht einen extra Rahmen oder aufsätze für so etwas gibt, woovon ich nichst weiß.

 

VLG

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

Ich habe das Problem ja schon beim einspannen in den Stickrahmen.

Du sollst aber ja auch gar nicht alles in den Stickrahmen einspannen. annimaus und samba haben es super gut erklärt.

Außerdem kannst du dir im Bernina-Blog anschauen, wie TatjanaH. es mit ihren Lederstiefeln gemacht hat. Die hat sie auch nicht in den Rahmen eingespannt.

 

Und danach hatte ich beim zweiten Versuch das Problem, dass ich den Stickrahmen nicht aufs Stickmodul gesetzt bekommen habe. Dieser ist immer wieder ausgerastet und lies sich nicht richtig drauf stecken.

Wenn du Probleme hattest, das alles überhaupt in den Rahmen gespannt zu bekommen und, wie du schreibst, mit zwei Personen gequetscht hast, hat sich der Rahmen möglicherweise irgendwie gedehnt/gebeult und es war was so schief, dass es nicht in der Halterung halten konnte.

 

Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann nur so, wie es hier mehrfach beschrieben wurde und eben nicht einspannen.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der stickfuss geht ja nur in eine gewisse hoehe und wenn das stickgut zu dick ist und er sich nicht bewegen kann, dann blockierts. ist bei haushaltsstickmaschinen so, mit einer PR z.b. wuerde es gehen.

auf keinen fall wuerde ich sowas dickes einspannen, da kann auch mal ein rahmen brechen - immer aufkleben und fixieren.

 

oder den mantel auftrennen und wieder zusammennaehen, wenn das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina ist eine artisa 170 aus dem letzten Jahrhundert :-)

 

Mir ist übrigens auch schon passiert, dass das Muster plötzlich verschoben war. Dann bin ich irgendwie an den Stickrahmen gekommen oder der Stoff ist irgendwo hängengeblieben.

 

Ich konnte das Ganze retten:

 

Ich gehe im Layout 1 auf Check, damit die Maschine den Stickrahmen wiedererkennen kann.

Falls dein Muster nicht im Rahmen zentriert gestickt wird, dann musst du die gleichen Schritte wieder machen.

Es lohnt sich, diese zu notieren.

 

Ich hatte auch schon das Gefühl, die Maschine hätte sich aufgehängt (sagt man hier so, wenn der PC blockiert ist). Dann Maschine abstellen, wieder anstellen und dann halt das Ganze nochmals von vorne.

 

Übrigens: Hier in der Nähe ist eine Fabrik, die exclusive Outdoorbekleidung herstellt. Ich war schon in deren Reparaturatelier um bei einer Skihose, welche ich flicken musste, die Naht wasserfest kleben zu lassen. So habe ich gesehen, wie die für einen Wintersportort Werbelabels aufgestickt haben.

Die haben also auch die Jacken aufgetrennt und nur die Aussenhülle bestickt.

 

Wenn der Hundemantel über die ganze Fläche eine Steppung hat, dann ist das etwas schwierig. Dann würde ich auch den Namen als Applikation aufnähen.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Hier in der Nähe ist eine Fabrik, die exclusive Outdoorbekleidung herstellt. Ich war schon in deren Reparaturatelier um bei einer Skihose, welche ich flicken musste, die Naht wasserfest kleben zu lassen. So habe ich gesehen, wie die für einen Wintersportort Werbelabels aufgestickt haben.

Die haben also auch die Jacken aufgetrennt und nur die Aussenhülle bestickt.

Sehr interessant!

Immer gut zu wissen, wie es die Profis machen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...