Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - März 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • Rumpelstilz

    17

  • Boomer

    14

  • Antje J.

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Mira: Das schaut nach richtig schöner Basisjacke aus, die man zu sehr vielen Gelegenheiten tragen kann!

 

@Sikibo: Trotzdem danke! Ich werde das Heft mal auf ebay verfolgen, falls ich es mal günstig kriege, werde ich es ersteigern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben!

 

Und ich muss sagen, das Ding einfach mal wegzulegen und dann nochmal ganz in Ruhe dran war genau richtig!!!

 

Wollte es an dem Samstag dann ja so machen, dass ich einfach ne genähte Öse nehme, das ging zwar auch, aber so richtig gut fand ich's eigentlich nicht und der unterschiedliche Abstand war ja immernoch da.

 

Am Sonntag nochmal drangesetzt , den Reißverschluss oben ein Stück rausgetrennt und aus der Nahtzugabe etwas rausgelassen. Fällt beim Dem Stoff überhaupt nicht auf und waren auch nur so 3 mm, aber die haben den Unterschied echt gemacht. Dann noch drauf gekommen, dass die genähten Ösen ja auch den Metallösen nicht rausflutschen sollten und drauf losgehämmert. Und tada, hat alles geklappt und ich bin begeistert und sehr beruhigt, dass ich's nicht komplett versaut habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss sagen, das Ding einfach mal wegzulegen und dann nochmal ganz in Ruhe dran war genau richtig!!!

 

Istdas nicht meistens die Lösung bei verzwackten Situationen? Nur halte ich mich auch nicht immer daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Pulli oder eher Jacke fertig! :)

 

Die Ösen konnte ich zum Glück retten. ;-) Die Bilder mit mir drin sind leider nicht wirklich toll geworden, ich häng euch aber trotzdem eins an.

 

Wunderschöne Jacke Mira! Auch haben will :D Aber das ist noch so was, wo ich Hemmungen habe :rolleyes:

 

@ Heidrun: Karorock ... äh ... nee, nicht als Nächstes. Mal sehen wann ich dafür Muse finde.

 

@ Martina: Ich hab leider erst ab 10/2009 die BuMo, aber frag doch mal im Markt nach. Auf die Weise hab ich die BuMo 8/2008 für mein Basiskleid bekommen.

 

@ Rea: Das Simplicity Top find ich superschön. Bitte zeig es mal, wenn es fertig ist, ja?

 

Gestern hab ich mir einen Schnitt für nen String geholt, um endlich meine T-Shirtreste zu verwursteln, die nicht mehr für Slips reichen. Es ist der Linda von Sewy. Dann noch ein Hemdchen-Schnitt, da meine Unterhemdchen von H und M so langsam die Form verlieren. Also warum das nicht auch selber machen. Schnelle, kleine Projekte :D

 

Ich brauch mal Eure Hilfe/Tipps. Gestern hab ich aus der Ottobre 2/06 den T-Shirtschnitt kopiert und ich hatte auch noch einen Jersey hier rumliegen. Ich mag ja eher die schlichteren Shirtschnitte, weil ich wilde Muster liebe :D

Aber ich hab so das Gefühl es sitzt nicht richtig um den unteren Armausschnitt herum.

Das weiße Shirt ist eins meiner Lieblingsshirts von Street One und muss auch immer als Vergleich herhalten :D Aufgelegt ist der Schnitt. Die Schulter ist ca. 1cm zu breit.

Original:

t1.gif.fc8399b9aeecf0e0aab170565233ff76.gif

 

Schnitt auf T-Shirt:

t2.jpg.2bb6b9f292665e446354c8bedb47884b.jpg

 

Ich mit genähtem Shirt. Ohne Kopf, weil fürchterliches Gesicht :D

t3.jpg.fcd2db3b03889eeea15a64c0a23a2c6d.jpg

 

Wenn ich jetzt den CM nach Martins Methode wegnehme (Mitte der Schulter einschneiden und 1 cm wegnehmen, dann rutscht die Ärmelkugel ja automatisch in Richtugn weißes T-Shirt, richtig? Wenn ich dann noch unterm Arm jeweils 0,5cm an VT und RT und am Ärmel zugebe, dann müsste das doch funktionieren, oder? Da das schon in Richtung Konstruktion geht, bin ich immer stark verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt dann weg bis zum 20.3.

Bin schon gespannt, was ich hier danach alles nachlesen kann.

Wünsche frohes Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej...

 

also, bei mir passiert erstaunlicherweise mal überhaupt nichts ;)

Habe gerade mein Praktikum angefangen, macht super viel Spaß und frisst super viel Zeit... :)

 

Aber mein nächstes Projekt:

Aus diesem Stoff (65% Seide, 35% Wolle):

VCC4638.jpg

 

soll ein Kleid und möglichst eine passende Jacke werden.

Nun, welches Schnittmuster?

 

Zur Auswahl habe ich momentan im Kopf:

Burda 2009-09-138:

2009-09-138-Kleid-TZ.jpg.b68cf0d2a78a2bd5b2a0aa40d9ed05f2.jpg

Burda 2010-02-139:

2010-02-139-Kleid-TZ.jpg.5e05b1cd52899a08c4b9ceed97934f2d.jpg

Burda 2010-03-132:

2010-03-132-Kleid-TZ.png.4bb478a8c20828ac20fd279a0da2ed57.png

oder Burda 2009-07-132:

2009-07-132-Kleid-TZ.jpg.6f662c45e8f5e6bf060ff0fb54145c00.jpg

 

sonst noch Ideen? Burdastyle habe ich seit 12-2008, die habe ich alle durchgeguckt. Ottobre habe ich auch alle Damenhefte, da hab ich nichts gefunden. Es soll halt schon schick sein, aber sich auch mit dem Stoff verbinden lassen, das stell ich mir einigermaßen schwierig vor?

Und eine Jacke hätte ich halt auch gerne dazu, noch kein Schnittmuster gefunden... evtl. die aus 2010-02-140, Chanel-Style (mit geraden Ärmeln).

 

Was meint ihr dazu? Ich verzweifele langsam...

Der Stoff ist zwar noch nicht da, aber ich wollte gerne am Wochenende ein Probekleid nähen...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen, :)

 

ist der Stoff mit Verlauf? Und wenn ja, in welchem Rapport? (Tolle Materialkombi übrigens)!

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen, :)

 

ist der Stoff mit Verlauf? Und wenn ja, in welchem Rapport? (Tolle Materialkombi übrigens)!

 

Lieben Gruß, Aficionada

 

Hej Aficionada :)

 

Ja Verlauf, das was man auf dem Foto sieht ist ungefähr ein Rapport, genauere Angaben habe ich leider auch nicht :(

 

Ohja, ich glaube das Material ist wirklich ein Traum :) Hoffentlich verhunze ich es nicht durch meine Schnittwahl und meine schlechten Anpassungskünste... :rolleyes:

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Verlauf, das was man auf dem Foto sieht ist ungefähr ein Rapport, genauere Angaben habe ich leider auch nicht :(

 

Ohja, ich glaube das Material ist wirklich ein Traum :)

 

Mit anderen Worten, das Material ist bestellt aber noch nicht bei dir?

 

Dann warte mal ab, was der Stoff zu dir spricht, was er werden möchte. :)

 

Alle deine gezeigten Modelle haben Wiener Nähte. Möglicherweise beim konkreten Zuschnitt mit dem Dégradé-Stoff schwierig.

 

Wir "sprechen" uns nochmal, wenn der Stoff da ist. :D

 

Lieben Gruß und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: Du musst nur aufpassen bei Falten, dass es das gestreifte Muster nicht zu sehr verzieht. Es gibt ein Shirt bei den TFTs, das ist super schön verarbeitet, aber aufgrund der Falten und des Streifenmusters nicht tragbar. Schöner Stoff übrigens. Mir persönlich gefallen das erste und das letzte Kleid am Besten...

 

@mira: schöne Jacke! Gefällt mir gut!

 

@andrea: leider kann ich Dir zu Deiner T-Shirt Frage nicht helfen, aber es würde mich auch interessieren, wie man die Schulter verschmälrt. Das Problem habe ich bei einem Probemodell auch und ich bin noch nicht dazu gekommen die Schnittanpassung durchzuführen...

 

ich werde mit meiner Basisgaderobe eine Weile warten. Habe ich jetzt dazu entschlossen erstmal noch eine Farb- und evtl. sogar noch eine Stilberatung zu machen. Ich denke, das macht Sinn, gerade, wenn man so viel Geld ausgibt für eine neue Gaderobe. Den Termin habe ich Mitte April. Daher wird es wohl bei mir in nächster Zeit nichts Neue geben. Ich bin aber immer fleißig am mitlesen und verfolgte gespannt Eure Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Stoff noch nicht da... :cool:

 

Naja, ich wollte halt schonmal gerne ein Probemodell nähen, sonst wird das womöglich ziemlich knapp.

Ja, die Falten an den Modellen strören mich auch... wobei man die beim 1. zumindest einfach weglassen könnte.

Das mit den Wiener Nähten ergibt sich, wenn man nach Burda Plus schaut ;) Vermutlich hätte ich dazuschreiben sollen, dass es sich bei mir um Gr.50 handelt.

 

Nunja, also die Shilouette, die ich mir wünsche, ist jetzt wohl klar ;) Tailliert, mit (kleinen) Ärmeln...

Das 2. ohne das Gerüsche gefällt mir wegen der Ausschnitte am Besten, aber das ist mit den Streifen vermutlich am schwersten hinzubekommen.

Achja, Nr. 1 hat noch einen Volant hinten, die Nr. 3 finde ich auch schwierig wegen der vielen Teilungsnähte, bei der Nr. 4 könnte man die Falten am Ausschnitt vielleicht weglassen?

 

Naja... ich such dann mal weiter :)

 

Lieben Dank euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maigruen,

du wolltest doch eigentlich mal Model 141 aus bumo 5/10 nähen?

Schon genäht und ich hab das Ergebnis übersehen?

Das hat zwar auch Wienernähte aber wenigstens keine Kräuselung oder gelegte Falten ;)

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maigruen,

du wolltest doch eigentlich mal Model 141 aus bumo 5/10 nähen?

Schon genäht und ich hab das Ergebnis übersehen?

Das hat zwar auch Wienernähte aber wenigstens keine Kräuselung oder gelegte Falten ;)

lg Sandra

 

ah, ja, das habe ich sogar genäht ;) Aber nicht fotografiert.

Hängt sogar noch im Schrank, aber toll ist es nicht gewesen, darum habe ich den Schnitt verworfen. Der Körper war gut, aber die Ärmel waren garnicht toll. Irgendwie viel zu weit und die Falten waren für meinen Körper nicht passend.

Den Ausschnitt fand ich auch nicht so schön...

Leider!

 

Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Kleid gefällt mir am besten, aber das kommt natürlich auch drauf an, wie sich der Stoff in natura anfühlt.

Teilungsnähte finde ich schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleidergrundschnitt ist eigentlich bei allen gezeigten Modellen gleich:

Etuikleid mit Wiener Nähten und Raglan.

Jetzt müßte man nur noch die BUMO-Ausgabe mit dem Schnitt finden, an dem noch keine Details hinzugefügt worden sind.

Beim obersten Kleid könnte es schwierig werden, die Falten wegzulassen, weil sich die unter Umständen in der Konstruktion über die vordere Mitte hinwegziehen.....

Man müßte sich das Schnittteil für das vordere Mittelteil mal ensehen...

Aber in irgendeiner BUMO war dieses Kleid auch in hellblauer Seide........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Seide ist Kleid Burda 2010-03-132

 

ah, ja, das habe ich sogar genäht ;) Aber nicht fotografiert.

Hängt sogar noch im Schrank, aber toll ist es nicht gewesen, darum habe ich den Schnitt verworfen. Der Körper war gut, aber die Ärmel waren garnicht toll. Irgendwie viel zu weit und die Falten waren für meinen Körper nicht passend.

Den Ausschnitt fand ich auch nicht so schön...

Leider!

 

Liebe Grüße! :)

 

Das ist ja schade, die "puff"ärmel waren mir garnicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Steppjacke ist fertig - endlich!!!! So lange habe ich schon lang nicht mehr für ein Teil gebraucht. Dabei ist mein gekaufter Steppkurzmantel nach dem selben Schema gebaut - zum abgucken - fiel mir auf, als die Jacke fertig war.

Wie nannte das die Kursleiterin: rückversetzter Reißerschluss?

 

Jaja, hier das Bild:

Steppjacke1.jpg.cca5dd3b128193d21a001078df859e40.jpg

 

Das das 2015688450_Kragenzu.jpg.69511260920ea630e498caf607cf39c8.jpg passiert, hatte ich vermutet, die Beule braucht vermutlich noch einen (Druck)knopf.

 

So sieht es innen aus: innen.jpg.6c75a202b0773588a5269d08517cd0ee.jpg

 

Schnittmuster Neue Mode 23048. Da mein Stoff fertig gefüttert war, habe ich die Taschen in die vordere Teilungsnaht verlegt und mit Nahtreißverschlüssen verschlossen. Bei den Blenden habe ich die aufgenähten Bänder abgetrennt und das Vlies rausgenommen, das wäre viel zu dick geworden.

Die Farbe ist übrigens auf dem unteren Foto am besten getroffen: dunkelrot, auf den anderen schlägt die Spätnachmittagssonne zu.

 

Richtig basistauglich ist sie bei mir nicht - mein Lieblings-Indoor-Oberteil ist eine rote Nickykapuzenjacke, die würde nicht so ganz dazu passen. Die Länge passt aber meiner Meinung nach zu Röcken und Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Jacke, gefällt mir sehr gut, schöner Schnitt und steht Dir!

 

Ich bin endlich mit meinem Rock fertig, habe gestern noch die letzten Handarbeiten gemacht, morgen wird er angezogen und am WE gibts ein Bild.

 

Jetzt ist mir erstmal noch eine Kinderjacke dazwischen gekommen, bevor ich mit meinen Sachen weitermachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab schon gedacht "Wo seid Ihr denn alle?" Ah, beim nähen ;)

 

Sehr schöne Jacke Heidrun! Auch die Farbe gefällt mir total gut.

 

Egwene: Bilder. Nur Bilder überzeugen :D

 

Ich weiß ich hab gut reden. Aber ein Bild kann ich vorweisen von meinem Basiskleid in neuem Stoff. Saum und Auschnitt müssen noch gemacht werden.

Die Farben sind in natura viel leuchtender. Es ist eine Baumwolle mit Elasthan und hat daher etwas Stand. Für den Sommer find ichs total klasse. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es ein "Omikleid" ist, oder nicht... Aber die Farben kommen gar nicht raus. Die große Blume rechts auf dem Bauch ist kräftig Pink. Und die ganzen Töne sind eher Pink bis Rot denn Orange...

Mit der weißen Kapuzenjacke und weißen Turnschuhen seh ich mich damit auch schon Ostern in Lissabon rumrennen. Einen weiteren Vorteil hat da Kleid: Ich kann meiner Freundin im Getümmel sicherlich nicht verloren gehen :D

IMG089.jpg.1ec9ede4eef7f8d75abcedcd0dae8569.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: Bilder. Nur Bilder überzeugen :D

 

 

Der Herr des Hauses kommt erst morgen wieder, und abends alleine mit Blitzlicht vorm Spiegel wird immer nix ;)

 

Sieht schon richtig nach Frühling aus Dein Kleid...hab grad auch richtig Lust auf Sommerstoffe bekommen und freu mich schon auf den Stoffmarkt Ende März!!

 

Ich habe von dem Karostoff übrigens noch eine Menge Rest, da hatte ich an ein einfaches Etuikleid gedacht. Muss ich mal meine Burdas durchsehen, ob ich was finde, oder hat jemand spontan eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

fleißig seid ihr gewesen! Andrea, dein neues Outfit sieht sehr nach Urlaub aus, und ich kann mir das für Portugal gut vorstellen.

Heidrun, die Jacke hat eine sehr gute Passform meiner Meinung nach.

Ich arbeite momentan an einem Romanitjerseykleid aus einem 5-easy pieces wardrobe (vom Storyboard), und habe schon wieder so viele neue Ideen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich ja kompliziert an.

 

Wir waren den nachmittag draußen und haben das erste Eis gegessen!

 

Und hier endlich auch Bilder von dem Rock:

 

2011-03-12-Karorock_hinten.jpg.3fb287befeb2b912efb1396272336789.jpg

2011-03-12-Karorock_vorne.jpg.64517547313d2bb3418d0bcdd8e1638c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.