Zum Inhalt springen

Partner

Auch hier gibt es Kinderjacken


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich jetzt auch einmal dem Monatsthema an, da ich sowieso vorhabe Jacken zu nähen, aber irgendwie immer wieder leichtere Sachen dazwischen schiebe.

 

Zuerst einmal soll es eine Izzy von Farbenmix für meinen Ältesten geben. Und zwar aus einem braunen, wetterfesten Außenstoff (keine Ahnung, was für ein Material das genau ist, aber ich habe daraus eine Hose genäht, die geliebt wird) und einem Innenstoff aus Streifencord. Evtl. mache ich die Tasche oder eine Appli o.ä. noch aus dem Cordstoff. Mal schauen.

 

Dann wird es eine Wendejacke (Mod. 10; Ottobre 1/05) für meine Mädchen geben. Der pinke Stoff ist wasserabweisend und der türkise ist ein festerer Baumwollstoff.

 

Zuallerletzt gibt es dann noch eine Dinofleece-Klein-Pellworm-Jacke für meinen zweiten Sohn.

 

Mal sehen, wie weit ich damit im September komme.

1791222035_StoffIzzyJ-M.jpg.cc1d8019c1837bce95385977cbc831d8.jpg

353711875_StoffwendejackeOttobreMdchen.jpg.611c2abf7dd310fec91d77c97c32fbce.jpg

901899513_StoffPellwormLinus.jpg.d38ef3690a4dd22d375f6411bb25de54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    5

  • Frau-Jule

    2

  • michelle29

    2

  • BettinaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das scheint interessant zu werden. Die Stöffchen gefallen mir auch. Ich stelle schon mal Cappuccino und Kekse hin und mache es mir im Sessel gemütlich.

Welche Größen werden die Jacken haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, schpannend! :p

 

Den Streifencord habe ich hier auch rumliegen. Darf ich fragen, wie alt dein Sohn ist? Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, ob dieser Stoff für 6jährige Jungs geeignet ist oder eher nicht mehr....

 

Ach, und: die Jacke mit Cord zu füttern finde ich eine ungewöhnliche Idee, wenn ich das so sagen darf.:hug: Ich würde dann zumindest in die Ärmel was anderes machen, weil ich die Befürchtung hätte, dass der Cord sehr "klebt".

 

Liebe Grüße und fröhliches Schaffen!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich ebenfalls vom trüben Augustwetter beeindrucken lassen und auch schon ein "Mäntelchen" für den Kleinsten "der Meinen" gebastelt - könnte im Moment noch ein wenig zu groß sein für den Vierwöchigen, aber wie im Schnittmuster von "Farbenbunt" (bin mir nicht sicher, ob ich´s hier auch richtig nennen darf oder in den Markt müsste) schon geschrieben steht: "...man kann auch die Ärmelumkrempeln........läßt sich recht lange anziehen..."(aber keine Sorge, die Größenbezeichnung am Kleiderbügel täuscht.... der Bügel ist weitaus zu groß und diente nur zum Fotografieren).

 

Viele Grüße an alle Forums-teilnehmer/-innen

 

"Stichelin"

653555977_BabysWinterjacke.jpg.d7559ace8e37c32d9d5540d389407003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das scheint interessant zu werden. Die Stöffchen gefallen mir auch. Ich stelle schon mal Cappuccino und Kekse hin und mache es mir im Sessel gemütlich.

Welche Größen werden die Jacken haben?

 

Bei der Izzy bin ich mir noch nicht sicher. Mein Sohn ist ganz schmal (knapp 9 Jahre alt). Oberweite habe ich gestern 61 cm gemessen. Bei FM-Oberteilen trägt er Gr. 134/140. Die passen fallen aber großzügig aus. Bei dem Izzy-Schnitt ist jetzt Oberweite 92 cm bei dieser Größe angegeben (das ist ja bei FM das Maß des fertigen Kleidungsstückes). Das wird bestimmt viel zu weit.

Wenn also jemand weiß, welche Größe passend wäre, bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich tendiere dazu Gr. 122/128 verlängert zu nähen (Oberweite 88 cm), dann kann noch ein dicker Pullover drunter. Oder was meint ihr?

 

Die Wendejacke wird 86/92 werden und Klein Pellworm 122/128, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, schpannend! :p

 

Den Streifencord habe ich hier auch rumliegen. Darf ich fragen, wie alt dein Sohn ist? Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, ob dieser Stoff für 6jährige Jungs geeignet ist oder eher nicht mehr....

 

Ach, und: die Jacke mit Cord zu füttern finde ich eine ungewöhnliche Idee, wenn ich das so sagen darf.:hug: Ich würde dann zumindest in die Ärmel was anderes machen, weil ich die Befürchtung hätte, dass der Cord sehr "klebt".

 

Liebe Grüße und fröhliches Schaffen!

Jule

 

Die Dame im Nähgeschäft hat gesagt, dass das Füttern mit Cord gut gehen würde. Ich werde es ja sehen. Skeptisch war ich auch. Mein Sohn ist 8 Jahre, aber recht verspielt. Er fand den Streifenstoff gut. Als Futter finde ich ihn auf jeden Fall für ihn passend, ob und wieviel ich davon außen darauf mache, weiß ich noch nicht. erst einmal muss ich die passende Größe finden:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will für meine Tochter ja auch Izzy nähen. Gleiche Probleme wie du. Fast 9, ganz schmal. Ich hab mich für 134 entschieden und werde die Nahtzugaben weglassen. Mal sehn obs funktioniert?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht sollte ich auch einfach mal meinen Sohn fragen...

 

Allerdings ist der so unwählerisch :o dass ich immer das Gefühl habe, ich müsste ihn in Stilfragen unterstützen...

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche, ich weiß! :rolleyes:

 

Ich bin gespannt, was du berichtest über das Cordfutter, ob sich das bewährt.

 

liebe Grüße,

Jule

 

ach ja, KleinPellworm finde ich, fällt eher schmal aus. Mein Sohn ist zwar nicht so ganz rappelig, aber auch eher dünn. Wenn du die kleinere Größe nimmst, auf jeden Fall verlängern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ganz untätig bin ich nicht, aber ich muss vor den Jacken noch die Blumenkinderkleidchen für meine Mädchen zur Hochzeit meiner Schwester nähen.

Abgepaust ist alles und bei Izzy ist das Futter zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Tina,

 

zeig doch dann bitte auch die Blumenkinderkleidchen. Ich brauche auch welche für nächstes Jahr:-)

 

Viele Grüße

 

Michelle

 

Schau mal in meinen Blog (siehe Signatur). Da findest du sie.

 

Zum Jackenähen bin ich übrigens nicht gekommen, aber dann geht es für mich im Oktober eben weiter. Dauerkranke Kinder und viele schnellere Ideen haben mich abgehalten:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist eure Izzy fertig? Ich habe nämlich heute Nacht ;) eine genäht. Meine Tochter ist 9. Da ich eigentlich immer 134/140 zuschneide, habe ich mich wieder dafür entschieden. Also ehrlich - mein Schnitt ist das nicht. 1. ist meine Izzy Seitenverkehrt zur Abbildung (naja, macht ja nichts, beim Zuschneiden nicht aufgepasst) und 2. gefällt mir der Sitz nicht so wirklich gut. Gefüttert ist sie mit einem Zottelchen. Bei der Anprobe des Futters kam mir die Jacke sehr weit vor, die Ärmel vor allem. War das bei euch auch so? VR und RT waren eigentlich gut, Länge sowieso, obwohl ich da noch etwas zugegeben habe. Jetzt, fertig passt sie mit dem Futter gut. Aber ich frage mich wie sie aussehen würde wenn sie nur mit einem dünneren Futter genägt worden wäre, Fleece etwa? Dann wäre sie auf jedenfall besonders an den Ärmeln viel zu weit. Die Kapuze fällt auch recht knapp aus, oder? Also für, in meine Fall eine Winterjacke, finde ich sie nicht groß genug. Von den Farbenmixschnitten bin ich irgendwie größere gewohnt. Wie ist das denn bei euch? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? Obwohl ich nicht wüßte wo....

 

lg

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...