Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erste kurze Hose


Wonne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Anfängerin bin ich bei den Anfänger, doch mit meiner Grösse würde ich wohl besser hier zu Euch passen.

Meine Grösse ist Gr.44 teilweise 46,wenn´s klein ausfällt*g* gut passen mir die Kurzgrössen 22, im Alter habe ich die 50 gut überschritten und kämpfe natürlich auch mit den Pfunden, sind natürlich die Wechelsjahre schuld...... bin eine gute Köchin, das mein Mann auch merkt auf der Waage und hungern kann ich nicht. Also versuche ich schon mit der Kleidung einiges zu verdecken.

Ich hoffe ich finde bei Euch einige Anregungen und würde mich über Eure Hilfe dabei natürlich freuen.

 

Nun habe ich meine erste kurze Hose genäht und bin doch etwas erschrocken als so der zugeschnittene Stoff auf dem Tisch lag.....ganz schön viel Stoff dachte ich. Schnitt ist von Burda easy 8108 Kombischnitt.

 

Ansonsten kann ich sie tragen aber nur für Haus und Garten.

Ist etwas zu weit geworden, ändern will ich nicht ich höffe die nächste wird besser. Ich reiche noch ein Bild nach, angezogen, muss ich erst noch ein Bild machen.

 

Das Schnittmuster hat auch noch Shirt, Top und Jacke dabei, vieleicht kann ich davon als nächstes etwas machen.

 

liebe Grüsse

Ivonne

k-Hose4.jpg.93756a094e0f251e2f2cad3ed37cc166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wonne

    4

  • minnie-bs

    2

  • 3kids

    1

  • Nandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Nähspule

Hallo Yvonne,

Die Hose ist dir sehr gut gelungen. Weiter so.

Bin auch gerade am Umstellen meiner Kleidung auf "locker und luftig".

 

Die Pfunde wollen einfach nicht "purzeln";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal Bilder angezogen.

 

luftig und locker ist sie, aber ich denke wenn sie gewaschen ist fällt der Stretchstoff auch besser, oder sie geht noch ein könnte sie ja etwas heisser waschen..*g*

 

liebe Grüsse

Ivonne

KurzeHose1.jpg.f5a614555dcacc54f6b846833730c250.jpg

KurzeHose2.jpg.0ab6b94514fda771f16ee98d765042a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist gut geworden, mach weiter so. Ist eben learning bei doing und noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hast du deine Maße mit der Burdatabelle verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ingrid,

 

meine Maße habe ich nicht verglichen...... nicht lachen, ich habe einfach das Schnittmuster Gr.48 ausgeschnitten und dachte wenn ich die Nathzugabe rechne komme ich dann auf 44 oder 46.

War wohl keine so gute Idee. Im gekauften Kombischnitt war nur die Tailengrösse angegeben.

Der Schnitt ist auch für eine lange Hose, aber die Verkäuferin hat gemeint ich könnte sie einfach kurz machen. Ich denke daran liegt es dass sie nicht so gut sitzt.

 

liebe Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maße habe ich nicht verglichen...... nicht lachen, ich habe einfach das Schnittmuster Gr.48 ausgeschnitten und dachte wenn ich die Nathzugabe rechne komme ich dann auf 44 oder 46.

War wohl keine so gute Idee.

Da gebe ich Dir recht, das war keine gute Idee.

Schau Dir doch mal das Schnittteil an - Größe 44 (oder 46) mit Nahtzugaben ist was anderes als 48 ohne. Und wenn tatsächlich nur die Taillenweite beim Schnitt dabei stand (was ich mir nicht vorstellen kann) so gibt es bei burda Tabellen über die Größen. Hosen sucht man nach der Hüftweite aus:

Ma Tricks - Trends - burda style

Da kann man die Tabelle ansehen.

 

Aber man ganz nebenbei - sooo schlimm finde ich die Hose nicht. Wie Wurst in Pelle soll die nicht sitzen - und Streifenstoffe sidn imer sehr schwieeirg, weil man sofort sieht, wenn estwas nicht gerade ist - in uni sähe es besser aus, weil man manhces nicht sieht.

 

Ich habe auch mal mit so eine Gummizuhose angefangen und war total stolz auf mich - und das solltest Du auch sein!!! Der Anfang ist gemacht, jetzt kannst Du dich weiterentwickeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also ich finde die Hose auch gelungen !

 

Ich habe übrigens auch heute meine erste kurze Hose fertigbekommen :D.

 

Auch ich war überrascht, wieviel Stoff man doch für so ein kurzes Dingelchen braucht :)

 

 

 

kurzehose.jpg

 

Bitte nicht lachen wegen des Stoffes, aber den hab ich geschenkt bekommen und für ein Erstlingswerk dachte ich mir, tut der allemal.

 

Ausserdem sehen mich hier bei uns in der bayer. Pampa sowieso nur die Pferde und Hunde damit rumlaufen :lachen:

 

Den Schnitt hab ich übrigens wieder von einer ur-ur-uralten, welche ich aufgetrennt habe, abgekupfert.

 

Bei meiner Figur denke ich mal ist das auch der bessere Weg und als Anfängerin kann ich immer noch mal nachgucken, WIE diese Teile dann zusammengefrickelt werden müssen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke wenn sie gewaschen ist fällt der Stretchstoff auch besser, oder sie geht noch ein könnte sie ja etwas heisser waschen..*g*

 

 

Hast du den Stoff vorher nicht gewaschen? Falls nein das bitte in Zukunft bei allen Naturfasern machen, nicht immer ist es gewollt dass das gute Stück beim Waschen schrumpft.

 

Ansonsten schönes Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, ich muss wohl noch einiges beachten in Zukunft,

 

@Rita

danke für den Tipp ich werde mir die Tabelle aufheben für die Zukunft und doch genau den Schnitt ausschneiden.

 

@Minni

da muss ich dann wohl den gekauften ganzen Stoff gleich waschen?

 

@Nandel

 

ich finde das Stoffmuster eigendlich sehr schön, hätte aber nicht den Mut für Karo, ich bilde mir ein Streifen(längs nicht quer) machen schlanker, aber geschenkter Stoff muss man doch verarbeiten. Sieht auch sehr gut genäht aus, sehr gerade, finde sie gelungen.

 

liebe Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minni

da muss ich dann wohl den gekauften ganzen Stoff gleich waschen?

 

alle Naturfasern, also Baumwolle, Viskose, Leinen und Wolle+Seide falls du die letzten beiden nach Nähen auch waschen willst. Willst du Wolle später in die Reinigung geben dann anstelle vom Waschen gut bügeln damit sie in der Reinigung nicht dadurch eingeht.

 

Du musst den Stoff bei der gleichen Temperatur waschen wie später die Kleidung.

Bei mir wandern die Stoffe danach sogar einmal in den Trockner (die niedere Stufe) wenn sie nicht ganz empfindlich aussehen. (Wolle und Seide natürlich nicht!!!). Da kommen sie zwar später in der Regel nicht rein, aber falls sie doch mal zwischen die anderen Sachen in den Trockner rutschen sollten ist es nicht so tragisch.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.