Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen nur ältere Menschen


Cats

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ich kenne persönlich eigentlich so gut wie gar keine Leute, die nähen. Nur meine Oma (69), die Mutter einer Freundin (so um die 45) und mich (15);). Also sind es in meinem Umfeld eher ältere...

Aber es gibt ja offensichtlich welche!

 

~TheJoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    8

  • jelena-ally

    4

  • Mumm

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, ich gehöre zum unteren "Mittelalter" (denke ich mal), habe vor 17 Jahren zur Hochzeit eine Nähmaschine bekommen (gewünscht), einen Kurs damit absolviert, weil die moderner als die Schulmaschinen war und unheimlich viel genäht. Für kleine Kinder lohnt sich das auch mehr als für größere (wir ahben drei...).

 

Meine Kinder können im Prinzip alle mit der Maschine nähen, mehr oder minder gut. Leider ist in den Realschulen Textiles Gestalten mehr und mehr abgeschafft worden - und wenn, dann ist ohnehin die Frage, was die entsprechende Lehrkraft auf Lager hat. Also das, was meine Tochter dort gemacht hat, haben wir fast original vor 30 Jahren schon in der Schule gemacht - und es haut echt keinen vom Hocker.

 

Mittelrweile finden die größeren Mädels Klamotten nähen uncool, shoppen gehen ist viel besser. Dafür hat Junior, 12 und mit Handicap, viel Interesse am Nähen und darf jetzt auch mehr machen. Da er auch im schulischen Bereich mehr "Lebenspraktisch" unterrichtet wird und so besser lernt, haben wir mit Patchwork angefangen. Geht prima zum Rechnen, Messen etc. und mit Papierpatchwork kommen auch ziemlich gerade Nähte zustande. (Dankandenerfinder....)

 

Im Stoffladen ist er meistens dabei, sucht auch mit aus und stößt generell auf viel positive Resonanz. Er bekommt für die Tagesstätte auch Stoffreste mit und hat ein eigenes, kleines Nähkästchen mit Nadeln, Faden etc. zum mitnehmen - damit näht er per Hand dann ab und an wohl in der Tagesstätte was. Was die anderen Kinder wohl ab und zu etwas erstaunt. Natürlich gibt es - insbesondere Mütter und Omas - die nähen können. Aber viele, die ich kenne, können es wenn, nur rudimentär. Wer in einem Laden Klamotten für 3 - 7 Euro bekommt, der näht irgendwann auch keine Knöpfe mehr selbst an.

Ich habe Nähen definitiv nicht von meiner Mutter gelernt - denn für die ist Handarbeiten kaum etwas wert - warum eine Decke in Filettechnik häkeln, wenn man sie für 3 Euro aus China bekommt? Was Dank für Mühe beim Handarbeiten und Basteln anbelangt, war (und ist) meine Mutter eine der undankbarsten Personen, die es gibt.

 

Ich denke, wenn mein Sohn in ein oder zwei Jahren dann vielleicht (kommt ja immer auch darauf an, was es für Lehrer gibt und was der Klasse zugeteilt wird...) in der Schule "Textiles Gestalten" hat, kann er schon eine ganze Menge mehr als jetzt. Es ist zwar zugegeben manchmal etwas anstrengend, ihm das Nähen beizubringen - aber es lohnt sich sehr. Heute hat er ein paar Patchworkhäuser genäht, ich hoffe, irgendwann haben wir genug für eine Decke. Sie wird sicherlich nicht perfekt sein - aber das muss sie auch gar nicht, denn wichtig ist doch vor allem, das es selbst gemacht ist - und das er sieht, er kann mit der Maschine nähen.

 

Und quasie "zur Belohnung" haben wir nach dem Abendessen noch das Biesenfüßchen und die Zwillingsnadel ausprobiert. Fand er super und die Biesen richtig schön. Genau deshalb macht es Spaß, ihm das beizubringen - und abgesehen davon kommt bei seiner Schule noch hinzu, das eben viele Schüler später in Gemeinnützigen Werkstätten landen - AUCH, weil ihnen aufgrund des Schulsystems manchmal verweigert wird/wurde, so zu lernen, wie sie es am Besten können - und manchmal wird genau deshalb Bildung vorenthalten. D. h. wer nicht möchte, das sein Kind quasie "verblödet", muss sich selbst sehr engagieren.

 

Wo der "Nähweg" für ihn hinführt, weiß ich letztlich nicht. Auf jeden Fall denke ich, das es nie verkehrt ist, zu wissen wie man mit so einer Maschine umgeht - und mit etwas Glück und wenn er am Ball bleibt und weiterhin in verschiedenen Bereichen gute Fortschritte macht, bleibt ihm zumindet die Kategorie "einfachste Tätigkeiten" im späteren Berufsleben erspart.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 32 und nähe seit vier Jahren. In meinem Umfeld nähen nicht so viele, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass selbst so vermeintlich altmodische Dinge wie meine Patchworktopflappen allgemeines Interesse hervorrufen. Finden immer alle toll und möchten sie auch haben oder können. Insofern habe ich nicht das Gefühl, dass Nähen aus der Mode ist, sondern eher, dass in Zeiten der Massenproduktion ein selbstgemachtes Teil wieder durchaus an Wert gewinnt, auch wenn dann vielleicht nicht jeder die Mühe auf sich nimmt, selber die Nähmaschine zu bezwingen.

 

Aber, apropos ältere Leute: gestern saß ich in der Straßenbahn und hab an meinen Norwegersocken mit dem komplizierten Muster herumgestrickt... mit so vielen Menschen über 60 in so kurzer Zeit war ich glaube ich noch nie im Gespräch:D .... vielleicht ist es eher beim Stricken so :rolleyes:?

 

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin ende 40 und nähe, die die ich kenne und die nähen sind auch nicht älter, leider sterben viele geschäfte, weil alle im netz kaufen, ich verweigere mich dem völlig. ich muss sehen und fühlen was ich kauf, ich will beratung vor ort. handarbeitsgeschäfte und stoffgeschäfte gibt es kaum noch.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 21, gehöre also auch zu den jüngeren hier...Damenschneider habe ich als Beruf gelernt, arbeite aber momentan in einem anderen Job. Dafür nähe ich halt Privat für mich und habe dafür eigentlich druchweg positve Reaktionen bekommen. DAS ich Nähe kommt oft besser an als das WAS ich nähe, aber wen kümmerts? Ich mach was mir passt und gefällt ;)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

...nähst du für andere oder nur für dich? Bei den Entwicklungen in der Wirtschaft wirst du langfristig einen guten Beruf haben. Denn bald kotzt es die Leute an, dass sie diese importierte Massenware nicht mehr sehen können und individuelle Kleidung ist bei klaffender Schere der Einkommenverhältnisse mittlerweile zu teuer bis unerschwinglich.

Das Handwerk wird wieder seine Zeit bekommen, und dann bist du da und ? nimmst Aufträge an. Viel Freude bei der Arbeit!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich mit meinen 27 auch noch zu den jüngeren zählen.

 

Meine Motivation fürs selbernähen sind hauptsächlich Sachen die ich nirgends so kaufen kann wie ich es haben will. Sei es die Farbe die nicht gefällt, oder die Stoffqualität im Verhältnis zum Preis, oder oder oder....:banghead:

 

Teilweise liegt es aber auch an der Figur bzw. Größe, da mir z.B. Hosen oft einfach zu kurz sind.:rolleyes:

 

Das Stoffgeschäfte aussterben liegt vielleicht auch daran, das grade die kleineren Geschäfte übers Internet kaum zu finden sind. (Ich mein jetzt damit nicht das jedes Geschäft nen Onlineshop braucht, sonder ne Homepage)

Denn wenn ich nach einem Laden oder Anbieter in meiner Stadt suche, dann mach ich das zuerst übers Internet. Da findet man die kleinen Läden fast nie auf anhieb...

 

Grüßle Gloria

Bearbeitet von GloriaSZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

...nähst du für andere oder nur für dich? Bei den Entwicklungen in der Wirtschaft wirst du langfristig einen guten Beruf haben. Denn bald kotzt es die Leute an, dass sie diese importierte Massenware nicht mehr sehen können und individuelle Kleidung ist bei klaffender Schere der Einkommenverhältnisse mittlerweile zu teuer bis unerschwinglich.

Das Handwerk wird wieder seine Zeit bekommen, und dann bist du da und ? nimmst Aufträge an. Viel Freude bei der Arbeit!:)

 

wie ich oben schrieb nähe ich momentan nur für mich und selten für verwandte und freunde...kann mir auch vorstellen mal wieder in dem Job zu arbeiten, aber momentan eher nicht. und damit man von dem Job leben kann muss man auch in der richtigen gegend wohnen, sprich da wo die Nachfrage ist...und für individuell gefertigte Maßkleidung muss man auch etwas mehr löhnen als bei Kik oder NKD und ob die Mehrheit der Konsumenten diesen Preis zahlen kann und will halte ich für fraglich. Die die sich die Maßarbeit leisten können laufen oft lieber mit der Konfektion der großen Designer rum, es sei denn es sind wahrhafte Individualisten mit Stil und die sind leider selten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern saß ich in der Straßenbahn und hab an meinen Norwegersocken mit dem komplizierten Muster herumgestrickt... mit so vielen Menschen über 60 in so kurzer Zeit war ich glaube ich noch nie im Gespräch:D .... vielleicht ist es eher beim Stricken so :rolleyes:?

Stricken boomt glaube ich auch bei jungen Leuten.;)

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stricken boomt glaube ich auch bei jungen Leuten

 

Ja, letztens hab ich in irgendeinem Berliner Stadtmagazin die Überschrift 'Stricken ist das neue Yoga' gesehen...

 

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich oben schrieb nähe ich momentan nur für mich und selten für verwandte und freunde...

 

kann mir auch vorstellen mal wieder in dem Job zu arbeiten, aber momentan eher nicht. und damit man von dem Job leben kann muss man auch in der richtigen gegend wohnen, sprich da wo die Nachfrage ist.

 

..und für individuell gefertigte Maßkleidung muss man auch etwas mehr löhnen als bei Kik oder NKD und ob die Mehrheit der Konsumenten diesen Preis zahlen kann und will halte ich für fraglich.

 

Die die sich die Maßarbeit leisten können laufen oft lieber mit der Konfektion der großen Designer rum, es sei denn es sind wahrhafte Individualisten mit Stil und die sind leider selten....

 

...ist ok, dass du privat deine Freude an diesem Handwerk auslebst!

 

...das mit dem Standort sehe ich anders, gerade bei jungen Menschen, die noch am Anfang stehen. Du mußt den Standort der Begehrlichkeit bieten. Du ziehst die Leute an und bist die Nachfrage, weil du individuell arbeitest und dich z.B. auf junge Menschen spezialisierst.

 

...die Märkte sind keine Bekleidungsgeschäfte, sondern Massenabfertiger mit Gesundheitsgefahr, Menschenausbeuter und AG von Kinderarbeit!

 

...zu guter letzt: die großen Designer haben alle mal klein angefangen;) bis man sich mehr und mehr fragt: "Du, wer ist das denn, das sieht ja gut aus! Endlich mal was neues, das man auch tragen kann, anstatt nur den "großen Namen" von Prominenten spazierenzutragen!".

 

nix für Ungut, leb dein Leben und mach was dir gefällt, aber ich glaub an die, die wirklich etwas von der Pieke aufbauen und sich selbst treu bleiben und nicht verbiegen. Das sind die, die wirklich gut sind und auch mit Qualität am Markt bleiben, natürlich an ihrem Markt, wo sie mit guter Ware glänzen und nicht mit Hitlisten von Umsatzzahlen, je nachdem, was man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich seh das nicht so bin 20 jahre und finde nicht das es austirbt.ich nähe gerne sachen die nicht jeder hat.mich nervst wenn jemand das selbe hat. aus der masse hervorstechen mit indivitualität :) find ich besser als von der stange und man kann seine ideen in die tat umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin zwar schon 40, aber mein Interesse war auch schon relativ früh da. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Mutter Schneiderin ist, und ich irgendwie mit Stoffen, Garn und ....autsch... Nadeln aufgewachsen bin.

Mit 19 Hab ich mir dann meine eigene Maschine gekauft. Ich glaub schon, dass das damals ungewöhnlich war, erst recht für einen Jungen. Früher wurde denk ich mehr aus der Not heraus genäht (was ich nicht kaufen kann mach ich selbst) Klar ist, dass man mit unserem Hobby heute oft kein Geld mehr spart. Schaut Euch die Textilpreise an. Kauf einen guten Stoff, den Schnitt, das Garn usw. und dann guck mal bei "Nur nackt ist billiger" ;-) Rudis Klamottenrampe und wie sie alle heißen...Ein Oberteil für 3,99 € grrrr.

Ich denk, Nähen ist heute ehr etwas für Individualisten die Spaß am kreativen arbeiten haben. Für mich ist Nähen auch Entspannung und Ausgleich. Vielleicht kommt das erst mit der Weisheit des Alters ;-)

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, letztens hab ich in irgendeinem Berliner Stadtmagazin die Überschrift 'Stricken ist das neue Yoga' gesehen...

Grüße Luise

...da ist durchaus etwas dran, ich habe bei meiner Arbeit einen ganz klaren Kopf, sobald ich meine Stoffe fühle, meine Maschine summt und ich bin ganz auf jetzt und hier konzentriert - ich empfinde es so wie andere von ihrem Gefühl beim Meditieren reden - entspannt und ganz bei mir und - glücklich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zu den "älteren" Menschen (über 50) und habe 3 erwachsene Töchter. Keine der drei näht irgendetwas an der Nähmaschine.

 

Das Nähen heute hat einen ganz anderen Stellenwert als früher. Was früher eine Notwendigkeit war, ist heute Hobby.

 

Als ich ein Kind war, gab es in einem Damen/Herrenbekleidungsgeschäft nur einen halben Kleiderständer voll Kinderklamotten.

Meine Grossmutter hat ab und zu für uns genäht und für's Kommunionkleid kam eine Schneiderin ins Haus. Aus alten Erwachsenenkleidern nähte man etwas für's Kind. Und das ginge heute auch noch. Wieviele noch gute Mäntel, Hosen etc kommen in die Altkleidersammlung.

 

Viele Frauen nähten, weil man musste. Wer heute nicht näht, hat trotzdem was zum anziehen. Darum finde ich das nicht zu vergleichen.

Die Leute die heute nähen, machen das mit Freude.

Es ist ein Hobby und darum wird das nur eine bestimmte Gruppe ansprechen.

Und darum sind es einfach weniger Leute als früher, die heute tragbare Kleidung nähen.

Und ob das nur ältere sind??? Vielleicht, da immer noch Leute dabei sind die das Nähen noch auf der Schule gelernt haben.

 

Die Meinung, dass selbstgemachte Kleidungsstücke teuer sind, teile ich nicht: meine sind billiger als die gekauften. Und wenn der Stoff so teuer ist, dass ein Kleidungsstück so teuer (oder gar teurer) wird wie im Geschäft, dann lasse ich es und mache lieber etwas anderes in dieser Zeit.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen heute hat einen ganz anderen Stellenwert als früher. Was früher eine Notwendigkeit war, ist heute Hobby.

Die Meinung, dass selbstgemachte Kleidungsstücke teuer sind, teile ich nicht: meine sind billiger als die gekauften. Und wenn der Stoff so teuer ist, dass ein Kleidungsstück so teuer (oder gar teurer) wird wie im Geschäft, dann lasse ich es und mache lieber etwas anderes in dieser Zeit.

 

Hallo meko,

es ja schön, wenn ein Mensch seine anerzogene Sichtweise beibehält und danach handelt. Aber ist es nicht schön, dass es vielseitige Möglichkeiten gibt, eine Fähigkeit, Begabung, ein Talent, nicht nur wirtschaftlich-rationell einzusetzen, sondern beruflich und kreativ seine ideale Lebensform zu finden, mit Nähen seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können?

 

Es ist die Höchstform von Berufung, wenn jemand seine Leidenschaft mit Existenzbestreitung einsetzen kann. Und ganz so rigoros ist heutzutage das Schneiderhandwerk doch noch nicht, dass Leute heute nur "als Hobby" nähen.

 

Deine Argumente, warum man es früher tat, gelten aktuell wieder mehr als je zuvor, weil die wirtschaftliche Situation die Menschen automatisch dort wieder hinführt, andere Wege zu finden, billige Klamotten mit Kinderarbeit zu meiden, Konsumrausch zu unterbinden, die großen Kapitalisten mit unserem sauer verdienten Geld zu beschmeißen.

 

Es wird inzwischen viele Menschen geben, die Zeit haben und dieses wunderbare Handwerk neu oder wiederentdecken. Lassen wir uns doch mit Freude auf dieses wunderbare Entdeckungsreise ein, oder?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Statistiken, aber mein Eindruck ist, daß Selbernähen nicht aussterben wird. Vielleicht weiß man es von vielen Bekannten einfach nicht, wenn man das Thema nicht mal anspricht?

Ich habe schon oft erlebt, daß Freundinnen sagten, ach ja, nähen würde ich auch gern mal wieder, früher hab ich ja auch - und dann kommem teilweise Beispiele, daß mir die Ohren schlackern. Vom Abiballkleid bis zum Bezug für den Cellokasten, nur haben es die meisten irgendwie zwischen Beruf und Kindererziehung vergessen.

In meiner Schulzeit haben einige genäht, Mütter und Kinder (ok, DDR war da vielleicht auch was anderes) und sich teilweise Haushalts-bzw. Taschengeld aufgebessert.

 

Meine älteste hat nie genäht, bis sie plötzlich mit 19 in ihrem Theater mal einen Vorhang ändern mußte, so daß ich ihr gezeigt habe, wie die Näma funktioniert.

Danach kam dann gleich das Abiballkleid.

Sie hat sich aus meinem Regal eine easy fashion geholt, und einen! Tag später hat sie mich mit dem Probeteil überrascht.

 

Und pünktlich in der Nacht vor dem großen Anlaß war es fertig:)

 

Die 9jährige hat auch schon angefangen: mit kleinen Taschen und einem Gurt für ihre Puppe, damit sie sie im Auto auch anschnallen kann.

 

Und seit letzter Woche übt die Mittlere Stricken. Ihre Freundin (12) hat sich Stulpen gestrickt und das findet sie cool und will es jetzt auch.

 

In derr Grundschule, im Hort hatten sie aber auch schon eine AG Modenschau - mit absolut abgefahrenen Kreationen, auch einen Kurs "textiles Gestalten" gibt es dort zur Zeit.

 

Aber ich kann es auch verstehen, daß es nicht jedermanns Sache ist und Nähen als Pflichtfach in der Schule muß meiner Ansicht nach nicht sein - als Angebot fände ich es auch toll.

In der eventuell zukünftigen Schule meiner Mittleren (wenn sie sich rechtzeitig bewirbt und dann auch noch genommen wird;)) gibt es eine komplette Nähwerkstatt, außerdem auch Holz-, Metall, Foto u.ä. da bin ich schon fast ein bißchen neidisch geworden.

 

Wir hatten keinen Handarbeitsunterricht in der Schule, aber vielleicht war das auch ein Glück, wer weiß ob mir das Spaß gemacht hätte? Mit Lehrern, die eine Aufgabe vorgeben und bewerten!?

 

Und man kann ja nun mal nicht alles was nützlich sein könnte, in der Schule lernen.

Nähen, Stricken, Häkeln, Instrument spielen, Fahrrad reparieren, Kochen, Website bauen, Gartenpflege, Malern, und und und, das wird ja immer mehr, dann hätten wir 17 Schuljahre oder so!?

 

Ich find es im Gegensatz zu meinen Jugenderfahrungen klasse, Stoffe und Zubehör kaufen zu können und sich individuell anziehen zu können (nicht müssen!)

 

Oh, das ist jetzt ein Roman geworden..

Wird aber nicht gelöscht, wer's alles liest ist selber schuld;)

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin über 50 und nähe seit meiner Kindheit. Meine Tochter hat auch kein

Talent zum Nähen. Dafür umso mehr meine Enkeltochter, sie ist 7 und hat schon ihre eigene Nähmaschine. Am liebsten näht sie Gürtel und Decken.

Ein wenig stricken kann sie auch schon.

Handarbeiten stellen doch eine Berreicherung dar, sie sterben nicht aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nein , es nähen nicht nur ältere Leute.

Ich bin 22 meine freundin wird 23 meine sis is 25. Und die damen in meiner Klasse sind zwischen 14-18 und Nähen alle auch (ok sie werden auch bekleidungstechnikerin)

Und wir nähen alle gern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nein , es nähen nicht nur ältere Leute.

Ich bin 22 meine freundin wird 23 meine sis is 25. Und die damen in meiner Klasse sind zwischen 14-18 und Nähen alle auch (ok sie werden auch bekleidungstechnikerin)

Und wir nähen alle gern :-)

 

...toll, ich freu mich, dass die jungen Menschen wieder auf bewährte Qualitäten und Fähigkeiten, die in ihnen stecken, zurückgreifen, an sich und ihr Können glauben und daraus was in ihrem Leben machen!

Einen schönen Arbeitsplatz hast du dir geschaffen, nette Gesellschaft :) und der Rock ist toll!! mach weiter so:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

also ich kann die Frage gut nachvollziehen.

 

Ich bin 25 und in meinem Bekanntenkreis die einzige die näht, oder besser gesagt nähen lernen will.

Alle schauen mich immer ganz komisch an, so als wäre ich nicht normal.

 

Wenn ich dann noch erzähle, dass ich knüpfe, sticke und auch backe dann ist es bei manchen ganz vorbei!

 

 

Naja, aber da steh ich drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.