Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decoupage - Tilda-Motive auf Stoff - wie?


Lueban

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ja im Moment ein klein wenig :oden Tilda-Ausschneidebögen verfallen... dabei ist immer wieder zu lesen, dass die auch für Deccoupage auf Stoff geeignet sind und mir sind auch schon Kissen, Taschen etc. mit den Motiven der Auschneidebögen begegnet...

 

Wie genau macht man das? Habe nirgends eine Anleitung gefunden - immer nur für Decoupage auf Papier oder feste Materialien....

 

Freue mich auf eure Anregungen!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lueban

    10

  • Suzanna

    6

  • melanie.bodes

    3

  • Anre

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bärbel,

 

eigentlich funktioniert es ganz genauso wie bei den anderen Materialien. Wichtig ist jedoch, dass der Stoff frei von Weichspüler und Appretur ist. Ebenso wichtig, der Kleber/Lack muss geeignet sein für Stoffe.

 

Dècoupage-Technik (Dècoupage aus dem französisch: ausschneiden) ist ähnlich wie die Servietten-Technik aber mit festem Papier. Dünnes oder dickes wie z.B. auch Geschenkpapier, Fotokopien, Tapeten. Besonders geeignet ist aber das spezielle Decoupage-Papier das sehr dünn aber fest ist.

 

Man kann das Papier wunderbar "trocken" aufkleben mit dem Kleber.

 

Eine gute Variante ist das Papier "nass" aufzukleben, damit es sich vorher ausdehnen- und anpassen kann. Dafür das Papier richtig durchnässen lassen (keine Angst!)

 

Kleber gleichmäßig auf der Untergrundsfläche verteilen und das noch nasse Papier vorsichtig auflegen und mit den Fingern oder ein weichen Lappen, das Papier von innen nach außen andrücken so das keine Luftblasen bleiben. Den Überschuss abtupfen.

 

Auf das noch feuchte Papier den gleichen Kleber über das Bild von der Mitte nach Außen auftragen. Gut trocknen lassen, evtl. Föhnen.

 

Wenn man eine glatte Oberfläche möchte und die Kante vom Papier nicht zu spüren ist, muss der Vorgang des Überlacken mehrmals wiederholt werden und zwischendurch mit einem feinen Schmirgelschwamm die Fläche glätten.

 

Zum Schluss nochmals alles überlacken mit Outdoor-Lack in matt, seidenmatt oder hochglänzend, je nach Geschmack.

 

Die Produkte von Marabu sind dafür gut geeignet, aber auch VBS hat hauseigene Produkte, die sehr gut sind.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort!!!

 

Werden die Motive durch den Lack nicht hart oder steif? Und sind sie wirklich waschbar?

 

Ich glaub, ich muss das einfach mal ausprobieren... mal sehen, wo ich diesen Lack her bekomme.... irgendwie lässt mir das keine Ruhe!!!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

etwas steifer als Stoff wird es schon, und für Sachen, die häufig gewaschen werden eignen sich Decoupage auf Stoff nicht.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge,

 

mit dem richtigen Lack wird das total super.

 

Es gibt aber noch eine ähnliche Lösung. Schau Dir mal das Textil Medium von Viva Decor an. Da steht zwar nur was von Servietten, geht aber auch mit Decoupage Papier.

 

http://http://www.viva-decor.de/de/index.php?id=downloads

 

Such Dir dann das PDF für das Textil Transfer Medium raus. Ist wirklich total super und sieht hinterher aus wie gekauft!!!

Bearbeitet von melanie.bodes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will der Link nicht:confused:

 

Hier mal die kopierte Arbeitsanleitung dazu:

 

Arbeitsanleitung Textil-Transfermedium:

1.Das Textil-Transfermedium deckend auf die PP-Malplatte aufstreichen.

Die eingestrichene Fläche sollte größer sein als das einzuarbeitende

Serviettenmotiv. Schneiden Sie das Motiv grob aus

und entfernen die untersten beiden Lagen der Serviette, so dass

nur noch die oberste, bedruckte Lage übrig bleibt.

Anschließend legen Sie diese in die feuchte Fläche und streichen

das Textil-Transfermedium nochmals über das Motiv. 24 Stunden

trocknen lassen und von der Platte abziehen. Das Serviettenmotiv

genau ausschneiden und auf das Textil legen.

2. Das Bügelpapierüber das Motiv legen und mit dem Bügeleisen

(ohne Dampf) bei höchst möglicher Temperatur ca. 4 Minuten

bügeln. Wichtig: Das Motiv nur mit Druck aufbügeln. Das

Bügeleisen nicht hin und her bewegen. Benutzen Sie eine harte

Bügelunterlage. Nach dem Aufbügeln die gebügelte Fläche ganz

abkühlen lassen, bevor Sie das Bügelpapier abziehen. Bis 30 Grad

waschbar (keinen Weichspüler benutzen). Nur von links bügeln.

Nicht geeignet sind Textilien, die keine Hitze oder keinen Druck

vertragen. Am Besten geeignet sind reine Baumwollstoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

oh da bin ich aber neugierig. Darf ich mal ganz d..f fragen, ob eine Kopie mit Transferfolie nicht weicher für den Stoff wäre? Damit beschäftige ich mich gerade um das digitalisieren zu umgehen?

 

Viele neugierige Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh.... Transferfolie? Ich muss echt mal shoppen gehen und schauen, was ich da so bekomme.... hoffentlich führt unser kleiner Bastelladen überhaupt so was....

 

Ich werde wohl demnächst mal eine ausgiebige Versuchsreihe starten müssen;)

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbel,

wie groß ist den Dein gewünschtes Motiv das Du auf Stoff bringen willst?

 

Liebe Grüße

Susan

 

Ich wollte die Tilda-Motive von den Ausschneidebögen nehmen...

 

also von ganz klein bis ca. 20cm hoch....

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen wo meine Ausschneidebögen sind, einen hatte ich mir letztes Jahr mit den Engeln bestellt, dann könnt ich´s die Tage mit Transferfolie ausprobieren. Jetzt muss ich aber gut überlegen:confused:

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen wo meine Ausschneidebögen sind, einen hatte ich mir letztes Jahr mit den Engeln bestellt, dann könnt ich´s die Tage mit Transferfolie ausprobieren. Jetzt muss ich aber gut überlegen:confused:

 

Liebe Grüße

Susan

 

Aber nicht, dass du hinterher sagst, ich hätte dich infiziert:D

Ich schnippel mir hier einen Wolf.... soooo viele Karten, die ich daraus machen könnte, brauch ich niemals;) - aber man kann es so schön auf der Terrasse machen!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es mal probiert:

 

Tilda-Anziehpüppchen auf Wimpel....

tilda-wimpel+001.JPG

 

Lilli hat die Kleidung für die Püppchen ausgesucht.... schließlich soll hieraus eine Wimpelkette für ihr Zimmer entstehen :)

 

tilda-wimpel+002.JPG

tilda-wimpel+003.JPG

 

Für solche Wimpel oder auf Taschen ist das Ergebnis meiner Meinung nach zufriedenstellend. Ich habe Stoff-Medium für Serviettentechnik von Marabou genommen.... Ist relativ fest (aber nicht steif), also für Kleidung eher ungeeignet....

 

Nun werde ich mich wohl gleich noch hinsetzen und die Kette fertig nähen.... zum Glück sind das Schrägband und die anderen Wimpel schon fertig:)

 

tilda-wimpel+004.JPG

 

Jetzt bin ich mal auf Susans Versuche mit Transferfolie gespannt! (Wo bekomme ich die und wie geht das damit?)

 

Ach, ja.... habe heute auch noch einige Tilda-Karten gebastelt.... zu sehen in Lillibelles Zauberwelt!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Und mittlerweile ist sie auch fertig und hängt in Lillis Zimmer... erst mal nur provisorisch - aber ich will sie morgen damit überraschen :)

 

tilda-wimpel+007.JPG

 

tilda-wimpel+005.JPG

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat's ja noch nicht gesehen.... nur den Haufen fertiger Wimpel, die ich ja alle noch mit dem Schrägband zusammen fassen musste....

 

Ich glaub* ich muss mir auch eine Kette machen... vielleicht für die Küche mit Country-Girls???? Oder mit Beachgirls fürs Bad... aber da warte ich wohl eher noch auf meine Badedamen-Ausschneidebögen....

 

So, nun will ich aber ins Bett.... Habe eben erst gemerkt, wie spät es schon ist.... dabei hatte ich grade erst neues Garn eingefädelt;)

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:BOAH:eek:



 

Was für eine tolle Idee!

 

:hammer::klatschen:Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!:klatschen::hammer:

 

 

Ganz viel Spaß damit,

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee mit den Wimpeln werde ich auf jeden Fall übernehmen und eine bunte Girlande für die nächste Gartenparty machen. So kann man auch die Reste abbauen. Bietet sich auch als tolles Mitbringsel an. Echt Klasse!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

 

frag mal bei Bärbel/Lueban an ob sie demnächst wieder bestellen würde, dann häng ich mich gleich mit ran, oder bei Panduro Hobby nach.

 

Ich muss morgen ersteinmal meine Transferfolie umtauschen, weil meine nämlich für dunkle T-Shirts ist. Oder hat jemand eine Ahnung was da der unterschied ist, zwischen hell und dunkle T-shirtfolie?

Danke.

 

Liebe Grüße

Susan

Bearbeitet von Suzanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Falls jemand Tildabögen zum Ausschneiden bestellt, dann würde ich auch gerne mitbestellen, falls das möglich ist.:o

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe erst vor kurzem Tilda-Sachen bestellt, aber irgendwie habe ich da wohl die Bögen vergessen:mad:

 

Also werde ich da nochmal nachordern... bekomme aber nicht alle Bögen!

Sollte jemand bei Panduro direkt bestellen, würde ich mich da auch gerne anschließen...

 

Schickt mir einfach eine Mail, wenn ihr auch Bögen braucht - ich kann euch dann sagen, welche ich bekommen kann!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.