Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filz/Walkstoffe


gringerchewbaka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Näherfahrung mit Filz- bzw. Walkstoffen? Ich habe mir gestern einen wunderschönen gecrashten Filzstoff für eine Jacke gekauft. Eine Freundin hat mir geraten, den so zu verarbeiten, dass die Nähte nach außen zeigen. Dann wird die Nahtzugabe auf 2 mm zurückgeschnitten und diese Naht dann vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen etwas flach gebügelt. D.h. heißt, ich lege beim Zusammennähen also die Teile nicht rechts auf rechts, sondern links auf links. Das soll dann super ausschauen. Als untere Jackenkante soll ich dabei die Seitenkante vom Stoff nehmen. Es wird also auch nichts umgenäht, da der Stoff ja nicht ausfransen kann.

 

Aber: Die Jacke braucht ja auch einen Verschluss. Evtl. Knöpfe oder Häkchen ... Kann ich da wirklich einfach den Stoff abschneiden, ohne ihn dann umzulegen, und da dann die Knöpfe/Knopflöcher reinnähen?

 

Weiß jemand Rat?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gringerchewbaka

    2

  • FroschKarin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Freundin hat da vollkommen Recht!

Da braucht nichts versäubert zu werden! Ich habe bei meiner letzten Walklodenjacke auch links auf links zusammen genäht und dann aber die Nahtzugaben knappkantig auf der rechten Seite abgesteppt, sieht auch klasse aus!

 

Wenn du Knopflöcher reinnähst, empfehle ich dir aber einen dickeren Faden mit einzunähen, ansonsten wellt das Ganze!

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen von Walk, es geht echt super schnell!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.