Zum Inhalt springen

Partner

Suche ungewöhnlichen Stoff, der fest wird!


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von einer Art Pflanzenfaser gehört mit Leinenstruktur, die durch anfeuchten formbar wird und anschließend durch Trocknen die Form behält.

Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Stoff heisst oder wo er zu kriegen ist?

 

Lieben Dank und schöne Nacht,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Loewenmaus

    2

  • Capricorna

    1

  • miniwusel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich kenne da nur Stickstramin, der hat diese Eigenschaft. Dann gibt es noch Formfilz, aber das kannst du ja nicht meinen.

 

miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wofür Du ihn brauchst, aber Steifleinen oder Steifgaze hat diese Eigenschaften: Mehr oder weniger grobe Leinwandbindung, mit einer Art wasserlöslichem Leim getränkt.

 

Beide Stoffe werden von Hutmachern für Basisformen verwendet. Man macht sie (nicht zu) nass, legt sie über eine Form und läßt sie trocknen.

Das Ergebnis ist ziemlich stabil, leicht elastisch und läßt sich mit der Schere schneiden.

 

In Deutschland bekommst Du Steifleinen bei Riefenstahl in Wuppertal (Telefonnummer: 0202-701001, Prospekt anfragen) oder auch beim Gildebrief unter "Hutmaterialien".

 

Die Amerikaner nennen es "Buckram", dort ist die Auswahl an Shops etwas größer. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm...

 

...könnte man dieses Zeug dann eigentlich nicht auch dazu benutzen, eine Schneiderpuppe von sich selbst zu machen? Anstatt Klebeband? Oder ist das dafür doch zu labberig? Jemand ne Idee? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv weicher als die gleiche Lagenanzahl Gipsbinden und meiner Meinung nach nicht geeignet, eine stabile Puppe zu formen. Es sei denn, man sorgt für Stand von innen.

Die Trockenzeit und Verarbeitung ist auch ähnlich lange wie bei Gipsbinden.

 

Ja, ich hatte den Gedankenansatz auch mal. Nach meinem ersten Hutrohling habe ich die Idee aber verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...