Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV als Halsverschluss zwischenfassen


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus dünnerem Fleece soll ein Pulli mit leicht angeschnittenen Kragen entstehen, so ähnlich wie ein Kelchkragen.

Damit Kind dann mit dem Kopf da durch passt, wird es einen kurzen Reißverschluss in der Mitte vom Hals/Kopfausschnitt geben.

 

Den angeschnittenen Kragen möchte ich mit einem Beleg versehen, der gleichzeitig den Reißverschluss von innen abdeckt, also im Prinzip den RV zwischen Beleg und Oberstoff zwischenfassen.

Aaaaber: Ich finde keinerlei Anleitung dazu.

Die Schnittmusteranleitung geht auch nur von einem einfachen Beleg aus.

 

Ich habe zwar jede Menge Anleitung zum RV einnähen gefunden, aber die gehen alle davon aus, dass die seitlichen Reißverschlusskanten dann innen zu sehen (und zu fühlen vor allen Dingen) sind.

Und genau das möchte Kind eben nicht :,, Das kratzt, Mama."

 

Durchsuchte Bücher:

Kunder, Schneidere selbst,

Nähen von A-Z

Burda, Nähen leicht gemacht

RD, Alles selbst genäht.

Durchsuchtes Netz:

Sew'n Sushis Tipps

Husqvarna Nähstudio

Farbenmix Anleitungen

 

Habt ihr noch Ideen?

Oder läuft es dann auf einen Untertritt hinaus?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bearbeitet von sewing-gum
noch was ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    8

  • sewing-gum

    5

  • Ankabano

    5

  • Michael12

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das schon gemacht... *überleg*

 

Eine Möglichkeit ist, am Beleg die NZG umzuheften oder zu bügeln (bei Fleece funktioniert bügeln nicht wirklich), drunter zu legen (heften, kleben) und beim Absteppen des RV mitzufassen.

 

oder man legt den Rv auf, Zähnchen vom Ausschnitt wegzeigend, legt den Belegstreifen drauf, näht eine Seite fest, macht das ganze auf der anderen Seite (am besten zwei getrennte Belegstreifen) und klappt dann RV mit Beleg nach innen.

 

Unten muß man dann entweder von Hand ein bißchen fuddeln oder beim von außen absteppen stabilisieren.

 

Aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man legt den Rv auf, Zähnchen vom Ausschnitt wegzeigend, legt den Belegstreifen drauf, näht eine Seite fest, macht das ganze auf der anderen Seite (am besten zwei getrennte Belegstreifen) und klappt dann RV mit Beleg nach innen.

 

Unten muß man dann entweder von Hand ein bißchen fuddeln oder beim von außen absteppen stabilisieren.

 

Aber es geht.

 

Bei meiner Pellworm-Schlupfjacke (Link siehe oben) habe ich es genau so gemacht. Mit zwei getrennten Belegstreifen, die am Krageninnenteil festgenäht werden. Und von außen abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich werde heute eine Pellwormjacke nähen, allerdings mit durchgehendem Reißverschluss. Aber ich werde den Reißverschluss zwischenfassen.

 

Wenn Du noch ein paar Fotos brauchst, bitte kurz melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

zu spät gelesen...:(, aber ich habe auch fertig geprunjert. War dank eurer Hilfe vom Nähtechnischen her einfacher, als ich dachte.

 

Falls du aber zufällig Fotos von der Verarbeitung des Schlitzes im Oberstoff haben solltest, wäre ich dafür sehr dankbar.

Während ich hier nämlich saß und nähte, fiel mir wieder ein, warum ich diesen zwischengefassten RV in der Verarbeitung doch supoptimal finde (vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler) :

 

Ich habe einen Schlitz in den Oberstoff geschnitten, unten dann noch 2 kleine Schnitte nach links und rechts außen, um dem Stoff dann umlegen zu können und dann per Hand an den RV und Beleg nähen zu können.

 

Dieses "Umlegen" in der "Y"- Ecke war bei mir mit ziemlichen Flüchen versehen und die Handnähte sind auch nur deswegen nicht zu sehen, weil sie im dunkelblauen Fleece versinken.

Außerdem kann man das imho so nur mit Stoffen machen, die keine Laufmaschen ziehen oder gewebt sind, da sonst die Ecken, wo die Y-Schnitte aufeinandertreffen, ausreißen würden.

 

Wäre es da nicht dann eher sinnvoll, aus einem sehr dünnen Hilfsstoff einen Minibeleg macht, um die Schlitznähte zu verstürzen und dann erst RV zwischen Oberstoff und Beleg zwischenfasst?

Wenn man denn den RV zwischenfassen möchte?

 

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja nähtechnisch nicht so wirklich bewandert, aber ich frage mich, ob man den RV nicht wie eine Paspel verarbeiten kann..:confused: wenn man/frau eh mit einem Beleg arbeitet.

 

Also Vorderteil und Beleg rechts auf rechts und den RV dazwischen (Zähnchen weg von der Naht). und dann mit dem RV Fuss genau an den Zähnchen entllang nähen... oder meint ihr das, wenn ihr von RV "zwischenfassen" schreibt? Das müsste doch mit einem kurzen RV auch funktionieren...

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schlitz in den Oberstoff geschnitten, unten dann noch 2 kleine Schnitte nach links und rechts außen, um dem Stoff dann umlegen zu können und dann per Hand an den RV und Beleg nähen zu können.

 

Dieses "Umlegen" in der "Y"- Ecke war bei mir mit ziemlichen Flüchen versehen und die Handnähte sind auch nur deswegen nicht zu sehen, weil sie im dunkelblauen Fleece versinken.

Außerdem kann man das imho so nur mit Stoffen machen, die keine Laufmaschen ziehen oder gewebt sind, da sonst die Ecken, wo die Y-Schnitte aufeinandertreffen, ausreißen würden.

 

 

Ich mach das so:

 

Als ersten den Schlitz rechts markieren. Dann links Vlieseline-Streifen, ca. 3 cm breit, aufbügeln, ca. 2 cm länger als der Schlitz wird. Dann ringsum ein Naht steppen - füßchenbreit von der Schlitzmarkierung entfernt, genau dort wo der Reißverschluss eingenäht wird.

 

Dann erst den Schlitz aufschneiden, aber noch nicht die Ecken auf schneiden.

 

Jetzt den Reißverschluss einnähen und zwar rechts auf rechts genau auf der Stütznaht. Der Reißverschluss sollte mind. 5 cm länger sein als der Schlitz, sonst wird das einnähen schon seeehr schwierig. Als nächstes dann den Beleg wieder rechts auf rechts genau auf der Stütznaht festnähen.

 

Jetzt erst die Ecken genau bis zu der Ecke der Stütznaht aufschneiden und das ganze wenden. Zum Schluss steppe ich den Reißverschluss ab. Das Stück Reißverschluss das evtl. unter dem Beleg rausschaut, kann jetzt abgeschnitten werden.

 

Hallo,

 

ich bin ja nähtechnisch nicht so wirklich bewandert, aber ich frage mich, ob man den RV nicht wie eine Paspel verarbeiten kann..:confused: wenn man/frau eh mit einem Beleg arbeitet.

 

Also Vorderteil und Beleg rechts auf rechts und den RV dazwischen (Zähnchen weg von der Naht). und dann mit dem RV Fuss genau an den Zähnchen entllang nähen... oder meint ihr das, wenn ihr von RV "zwischenfassen" schreibt? Das müsste doch mit einem kurzen RV auch funktionieren...

 

Kirsten

 

Genau das meinen wir! Das Problem ist nur, dass der Reißverschluss in einen "Schlitz" eingearbeitet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

deine Antwort bringt einen ganzen Kronleuchter zum Vorschein :D!

 

Dann links Vlieseline-Streifen, ca. 3 cm breit, aufbügeln, ca. 2 cm länger als der Schlitz wird. Dann ringsum ein Naht steppen - füßchenbreit von der Schlitzmarkierung entfernt, genau dort wo der Reißverschluss eingenäht wird.

 

ok... die Verstärkung mit der Vlieseline sorgt ja dann dafür, dass das Gewebe nicht ausreißt.

Auf die Idee bin ich schon mal gar nicht gekommen, da Fleece und bügelen sich meiner Meinung nach ausschließt, aber mit Backpapier wäre es ja einen Versuch wert....

 

Der Reißverschluss sollte mind. 5 cm länger sein als der Schlitz, sonst wird das einnähen schon seeehr schwierig.

 

Und ich fand mich schon klasse, dass ich daran gedacht hatte, den Schlitz 2cm kürzer zu machen als den RV (und nicht genau so lang, wie am Anfang meiner Nähkarriere *hüstel*).

Das erklärt dann auch mein Fluchen :p.

 

Vielen Dank, Angelika. :hug:

Das motiviert mich doch für einen weiteren Pullover. Wegen dieser RV-Einnäherei drücke ich mich, bzw ziehe ich doch andere Sachen immer vor.

 

Viel Spaß bei Pellworm,

 

LG, Claudia

 

PS: @Kirstenmaus

Danke für's Mitdenken

 

PPS:

In einem gekauften Pullover hat der Hersteller die RV-Kanten einfach mit Schrägband eingefasst; wäre auch mal eine Überlegung wert, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

deine Antwort bringt einen ganzen Kronleuchter zum Vorschein :D!

 

 

Vielen Dank für die Blumen :hug:!

 

Auf die Idee bin ich schon mal gar nicht gekommen, da Fleece und bügelen sich meiner Meinung nach ausschließt, aber mit Backpapier wäre es ja einen Versuch wert....

 

 

Ich habe mit mittlerer Hitze (2 Points) ohne Backpapier gebügelt.

 

In einem gekauften Pullover hat der Hersteller die RV-Kanten einfach mit Schrägband eingefasst; wäre auch mal eine Überlegung wert, imho.

 

Sieht sicher edel aus. Aber wahrscheinlich auch eine ziemliche Pfriemelei, weil ja nicht wirklich viel Platz zum Nähen ist. Berichte, wenn Du´s mal ausprobiert hast, am besten mit Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich habe eben gerade einen Pulli mit RV fertiggestellt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1274037#post1274037

 

Und hier zeig ich jetzt mal meine Version der Verarbeitung

1. Vorbereitung:

Ich hab einen Beleg als einfachen Streifen geschnitten und

die Oberkante an die Halslinie vom Vorderteil angepasst.

Am Schlitzende wird jeweils ein Fleck aufbügelbare Gewebeeinalgae aufgebügelt zur Sicherung des Schlitzendes.

pict0001.jpg.aa7146ccd31e0a35d44afeaa8f982c33.jpg

 

Mein RV ist 16cm lang, mit Nahtzugabe habe ich dann 17cm Schlitzlänge markiert

Dann schneide ich den Schlitz bis ca. 1 cm vor der Markierung ein

pict0002.jpg.112052c9c84b9669e26cd43bd5f3391c.jpg

Bearbeitet von akinom017
Es geht schon los
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der rechten Seite den RV mit den Zähnchen nach außen an den Schlitzkanten feststecken.

Das muß so verdreht aussehen :rolleyes: sonst klappt es nicht (siehe roter Pfeil)

pict0003.jpg.db257d4f7bf25776029d18d9abca28d4.jpg

Den Beleg rechts auf rechts auf den Schlitz legen und auch feststecken

pict0004.jpg.4884cc2ae8b705273660ec9e23870758.jpg

 

Heften, dabei das untere RV Ende absichtlich lose lassen.

Da wo es pfriemelig wird einfach aufhören :D

pict0005.jpg.7cb0e7ded3a8dbab4af84ccc2b0e24ca.jpg

 

Probeweise den Beleg nach innen klappen

pict0007.jpg.0bad0b6305adc764b41c2a0b9c9b3247.jpg

 

Der RV läßt sich durch das lose Ende nach innen stecken, hier mal als Innenansicht

pict0008.jpg.3995f311d831d81a867037c17c1ca03a.jpg

 

OK soweit stimmt es alles zurück wenden und erstmal den RV festnähen, mit dem RV Fuß da wo geheftet ist, soweit es gut und ohen verziehen geht, dann stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt am unteren Schlitzende, die Zugabe schräg einschneiden, die Breite ergibt sich aus den beiden Steppnähten von eben.

Dann alles sauber nach in schlagen und heften

Hier hab ich die Außenseite schon fertig und mache das jetzt mit dem Beleg

pict0009.jpg.286232d135bef023348305392dc69923.jpg

Fertig geheftet sieht das dann so aus

pict0010.jpg.6275f81f230b6657fc827c4fb564de34.jpg

Jetzt erstmal das Vorderteil mit den Ärmeln und damit mit dem Rücken verbinden, bei einem anderen Schnitt wären hier die Schulternähte dran.

Dieser Pulli hat eine Kapuze die kommt jetzt dran

Dazu klappe ich den Beleg erstmal weg, und stecke die Kapuze fest,

dann den Beleg nach außen klappen und rechts auf rechts auf der Ansatznaht feststecken

Links oben ist der Beleg noch nicht umgeklappt rechts unten im Bild ist alles fertig vorbereitet.

pict0012.jpg.855e71d4f65dcbfc0a1d9c4495c5bebb.jpg

 

Letzter Schritt die Schlitzkante absteppen.

pict0013.jpg.bf496a10a7ab539f0d27ff0771749210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, akinom,

 

das hilft mir schon weiter. Danke. Bei meinem Projekt soll aber noch ein Stehkragen dran und der RV mit in den Kragen, und dann noch eine Windstopper-Leiste unter den RV. Ich denke, ich könnte das hinkriegen. Hauptsache, ich krieg die passenden RVs schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, akinom,

 

das hilft mir schon weiter. Danke. Bei meinem Projekt soll aber noch ein Stehkragen dran und der RV mit in den Kragen, und dann noch eine Windstopper-Leiste unter den RV. Ich denke, ich könnte das hinkriegen. Hauptsache, ich krieg die passenden RVs schnell genug.

 

Ok, das geht auch, dann nähst Du erst die Schulternähte zusammen, dann den Kragen an, aber nur eine Seite, also nicht doppelt legen.

Danach kannst Du den RV bis oben hin laufen lassen.

Die Leiste eventuell mit einer Seite des RV gemeinsam verarbeiten.

 

Guck halt mal wie es klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Akinom017,

leider habe ich diesen Thread nicht weiter verfolgt. Hätte mir viel Pfriemelei erspart neulich. Vielen Dank dafür. Das Drehen des RVs ist genial. Gewußt wie!

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

 

Leider komme ich auch hier nicht klar wie man das macht. (Anfänger)

 

GiBt es denn keine Bilder, Schritt für Schritt, oder Videos?

 

MfG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo Ihr Lieben,

 

Leider komme ich auch hier nicht klar wie man das macht. (Anfänger)

 

GiBt es denn keine Bilder, Schritt für Schritt, oder Videos?

 

MfG Ruth

 

Hallo

 

Schließe mich der o.g. Meinung an. Ich habe für meine Tochter (8 Jahre - zu kleiner Halsausschnitt) eben einen sichtbaren RV mit Beleg (Technik nach Burda Nähbuch) in ein T-Shirt eingenäht.

 

Ergebnis sieht immer noch sehr "kratzig am Hals". Untertritt? - oder wie Abhilfe schaffen? Danke.

 

Gruß Michael

IMG_1712.jpg.6e3c49e882f1654fda9e1181c18230b4.jpg

IMG_1713.jpg.77e68959a363112a34ed37e5eca057e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.