Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blumengarten/Hexagondecke mit Nähmaschine?


Cailamo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

In einem Kinderzeugladen habe ich eine Krabbeldecke aus Hexagons entdeckt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß kommerzielle Decken mit der Hand genäht werden (auch nicht zu dem Preis, Handarbeit wäre sicher teurer). Auf der Suche nach einer Anleitung zum Hexagonnähen mit der Maschine hier im Forum habe ich Mirres Version gefunden, bei der die Sechsecke geteilt und dann als Streifen zusammengenäht werden. Gibt es auch Techniken, bei denen die Sechsecke ganz bleiben (und ich evtl sogar keine Y-Nähte habe) :confused:?

 

Mit der Hand kann ich leider keine ganze Decke nähen, weil ich dann sehr schnell mit einer Sehnenscheidenentzündung beglückt werde :(.

 

Würde mich riesig über Eure Tipps freuen!!

 

Cailamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cailamo

    6

  • Computer-Fee

    4

  • BiZi

    2

  • nähschaf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich habe mal eine Decke gesehen, bei der an die Hexagone Dreiecke genäht wurden. So hast Du zwar ein Hexagon ganz, aber drei andere aus sechs teilen. Dieses eine Hexagon war dann nachdem die Dreiecke angenäht waren, große Dreiecke. Vielleicht kannst du es Dir vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann also fast wie pures Sechseck und Kaleidoskop gemischt, oder? Auch eine Möglichkeit, stimmt, aber noch nicht genau das, was ich suche - vielleicht auch zu unruhig für mein Auge :o. Aber vielen Dank fürs Mitsuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

das ist ja ein tolles Video, bisher war der Blumengarten für mich nicht interessant, da ich keine "Handnäherin" bin, aber diese Technik mit der Nähmaschine ist echt "genial".

Vielen Dank für den Link :bussi:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Ina, hi Angelika,

 

sorry, daß ich so spät erst antworte. Leider, leider öffnet sich bei mir der Link nicht. Wie habt Ihr denn das geschafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähschaf: Mirres WIP kannte ich, vielen Dank aber für den Tipp. Sie näht ja halbe Hexagons aneinander, und ich bin auf der Suche nach einer Technik für ganze Hexagons :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt Ihr denn das geschafft?

Du musst rechts im Fenster den "Hexagon"-Link anklicken und dann etwas abwarten, dann kommt links im Fenster der Film

395769629_Bild4.jpg.de63104003cef52f2abbbeb907289d42.jpg

ich hab dir Pfeile hingemalt: ganz rechts runterscrollen,

dann auf das Bild klicken, dann links Film angucken :)

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Almut! Das ist ja richtig idiotensicher für mich aufbereitet... aber ich bekomme nur "Seiten-Ladefehler" als Antwort, wenn ich auf http://www.kayewoodtv.com/ktv/ gehe. Keine Ahnung, weshalb, ich habe eigentlich kein Programm, das die Seite blockieren müßte. :(

 

Ähm, könntest Du mir vielleicht in kurzen Worten zusammenfassen, wie Kaye die Hexagons mit der Nähmaschine handhabt? :o Das wäre sehr cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Kleine es zulässt, werde ich einen Mini-WIP dazu machen (ich hab es übrigens auch erst mithilfe des Videos so verstanden - also DANKE an Lina!)

 

Sie ist allerdings etwas motzig gerade :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich es jetzt nicht mache, dann wird es nie was ;)

 

Damit ich die Fotos in einem anfügen konnte, hab ich es bei den WIPs untergebracht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1146303&postcount=1

 

Es ist eigentlich keine große Kunst und beim Handnähen ist es nicht viel anders - der Trick ist eigentlich, erst die Hexagone 1,3,5 anzunähen und zwar bis zum Rand und dann Nr. 2,4, 6 nur zwischen den Nähten.

 

Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Almut,

Wie hast du die Nähte 2, 4 und 6 genäht? Muß man Anfang und Ende sichern (vernähen), damit sie sich nicht auflösen und wie macht man das praktisch ohne in den Nahtzugabebereich hineinzugeraten, was ja nicht passieren darf?

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Almut,

das muss ich mal probieren, damit könnte ich meine Stoffberge wesentlich schneller in Blumengärten verwandeln.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Nähte 2, 4 und 6 genäht? Muß man Anfang und Ende sichern (vernähen), damit sie sich nicht auflösen und wie macht man das praktisch ohne in den Nahtzugabebereich hineinzugeraten

 

Ich hab einfach an der einen Naht angefangen und genau an der anderen aufgehört :p, nee jetzt mal im Ernst: ich hab schon viel paperpiecing Patchwork genäht und da muss man auch ziemlich exakt Linienanfang und -ende erwischen. Das ist einfach Übung. Und eine Maschine, bei der sich die Geschwindigkeit gut regeln lässt, ist da auch hilfreich...

Vernähen: ja, auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir aber noch nicht so klar, wie dann die fertigen Blumen zusammengenäht werden sollen?!

Hat das schon jemand von Euch weiterprobiert?

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

also von der logik her würd ich sagen genauso wie man die blüten macht

also ich würde da aufpassen das ich immer abwechselnd am hexagon eine naht durchgehend habe und eine die kurz ist oder?

ich will mal schauen ob ich nachher zeit hab ein paar blümchen zu nähen

kann ja mal schreiben obs geklappt hat

 

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo

 

also von der logik her würd ich sagen genauso wie man die blüten macht

also ich würde da aufpassen das ich immer abwechselnd am hexagon eine naht durchgehend habe und eine die kurz ist oder?

ich will mal schauen ob ich nachher zeit hab ein paar blümchen zu nähen

kann ja mal schreiben obs geklappt hat

 

viele liebe grüße

 

 

Hat die Technik geklappt babibabo?

Ich wollte mich auch mal in dieser Technik ausprobieren und suche sämtliche Erfahrungen und Informationen zusammen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.