Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

steffi sieben

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine sehr hübsche asbachuralte kaputte naehmaschine in die finger gekriegt, sie ans laufen bekommen, doch nun komm ich nciht weiter.

(dazu muss man sagen, ich bin blutige anfaengerin)

Wahrscheinlich ein fehler beim einfaedeln oder so... jedenfalls kommt nur sowas dabei raus:

 

05092008179.jpg

 

nun hat diese spule (wahrscheinlich gibts dafuer ein anderes wort) fuer den unterfaden so eine komiche vorrichtung, ich hab hier mal versucht, das ins bild zu kriegen... 05092008174.jpg

ich meine dieses runde spiraelchen, da kann man den faden auch schoen durchziehen... weiss aber nicht wie genau man das tun sollte...

vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diesen faden dazu bringe, sich "normal" zu verhalten ;)

 

Liebe Gruesse

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Carla1

    2

  • steffi sieben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

 

dein erstes bild deutet auf einen fehler beim einfädeln des nadelfadens hin

bitte bild von der maschine einstellen, dann mal ich da hinein

 

auf dem zweiten bild ist die spulenkapsel da ist einmal dieses spirälchen (fadenführung) und eine kapselscharnierklappe dran

wenn du die spulenkapsel umdrehst legst du die spule hinein, so, daß sie sich im uhrzeigersinn dreht, wenn du am faden ziehst

der faden wird dann in den schlitz und unter die feder gezogen

danach muß er noch in diese spirale eingewickelt werden

 

das angehängte bild zeigt einen ähnlichen greifer

 

gruß josef

245477822_File0016sm.jpg.c84c06ff395c81df20d1dcc6e162eb73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Josef,

ich habe genau das selbe Problem wie steffi sieben mit meiner neuen alten Adlerette (graues Modell) gehabt. Jetzt - nach 3 Stunden - sieht der Stich gut aus. :cool:

Sauber war die Maschine, hab sie vorsichtshalber gleich noch geölt.

 

Deine schriftliche Anleitung und das von Dir eingestellte Bild widersprechen sich. Die Dame auf Bild 3 zieht entgegen der Uhrzeigerrichtung, wie es üblich ist.

Aber vielleicht schaust Du ja von der anderen Seite drauf?

Ich kann auch gern noch mal ein Bild meiner Spulenkapsel machen. Ich würde jetzt auch ungern alles falsch einstellen. ;-)

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine komplette Anleitung für diese Maschine? Die aber bitte in besserer Auflösung, sonst nützt sie nichts... ;-)

 

Ich habe zwischen den beiden Klemscheiben am Fadenspanner des Oberfadens noch eine Scheibe dazwischen, von der ich dachte, dass sie nach hinten gehört. Was sagst Du/Ihr? Die Naht ist jetzt locker genug, aber an dem Fadenspanner ist das so straff... Das kommt mir seltsam vor...

 

Und nun meine wichtigste Frage:

kann man mit der Adlerette mit einer Zwillingsnadel nähen? Wenn ja, bis zu wecher Breite? Hat da schon mal jemand die 4mm-Breite ausprobiert?

 

lg

Carla1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich habe genau das selbe Problem wie steffi sieben mit meiner neuen alten Adlerette (graues Modell) gehabt. Jetzt - nach 3 Stunden - sieht der Stich gut aus. :cool:

Sauber war die Maschine, hab sie vorsichtshalber gleich noch geölt.

 

1. Deine schriftliche Anleitung und das von Dir eingestellte Bild widersprechen sich. Die Dame auf Bild 3 zieht entgegen der Uhrzeigerrichtung, wie es üblich ist.

Aber vielleicht schaust Du ja von der anderen Seite drauf?

Ich kann auch gern noch mal ein Bild meiner Spulenkapsel machen. Ich würde jetzt auch ungern alles falsch einstellen. ;-)

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine komplette Anleitung für diese Maschine? Die aber bitte in besserer Auflösung, sonst nützt sie nichts... ;-)

 

2. Ich habe zwischen den beiden Klemscheiben am Fadenspanner des Oberfadens noch eine Scheibe dazwischen, von der ich dachte, dass sie nach hinten gehört. Was sagst Du/Ihr? Die Naht ist jetzt locker genug, aber an dem Fadenspanner ist das so straff... Das kommt mir seltsam vor...

 

3. Und nun meine wichtigste Frage:

kann man mit der Adlerette mit einer Zwillingsnadel nähen? Wenn ja, bis zu wecher Breite? Hat da schon mal jemand die 4mm-Breite ausprobiert?

 

lg

Carla1

 

sd15.gif

 

zu 1.) wenn man/frau auf die spule sieht, muß die sich im Uhrzeigersinn drehen

durch das einfädeln in den fadenschitz und unter die feder wird der faden umgelenkt und das macht die Dame auf dem bild gerade

 

zu 2.) bei deiner Maschine müßte diese zwischenscheibe dazu dienen, beim einfädeln mehrerer fäden diese in der Spannung zu trennen

 

zu 3.) wenn 2. zutrifft, kannst du die zwillingsnadeln verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort!

 

Tja, das mit der Scheibe ist wohl nicht so einfach...

 

Bei meiner Adlerette war die gerade Scheibe zwischen den beiden gewölbten, aber die Maschine nähte nicht richtig...

Dann hab ich ja alles eingestellt und dabei auch die gerade Scheibe nach hinten verfrachtet. Anschließend nähte sie gut. Aber das kann auch an den korrigierten Einstellungen liegen. ;-)

Ich kann ja noch mal alles umstellen. Ich bastele eh lieber als ich nähe. :D

 

Ein anderer Nutzer hat mir ein Foto seiner Adlerette geschickt. Und auf dem Bild sieht man, dass die nichtgewöbte Scheibe hinter den beiden gewölbten Scheiben ist... Was nun? :confused:

 

Das selbe hatte ich schon mal bei einer alten Singer...

 

Gibt es vielleicht noch eine Originalbeschreibung/-Montageanleitung, auf der genau zu sehen ist, wo welches Teil des Oberfadenspannungs-Knopfes hinkommt? Ob das nun ein Foto oder eine Explosionszeichnung ist, ist ja egal...

 

Die 4mm-Zwillingsnadel näht einwandfrei auf der Maschine. Ich habs heute einfach ausprobiert.

Der Schlitz auf der Stichplatte muss mind. 1,2 cm größer sein als die Nennbreite (!) der Zwillingsnadel.

 

Ich geh mal wieder schrüfeln. :) Bis später!

Danke nochmals für Deine Tipps!

Bearbeitet von Carla1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.