Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kombi Greetje...wie bekomme ich solche Falten und ...


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der Kombi von Greetje den Fotobeispielen das orangene

 

http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=133&Itemid=152

 

Wie bekomme ich solchen Falten wie am oberteil und unten an der Hose ?

 

Und dann möchte ich unten den Saum einfach umnähen aber irgendwie durch die leichte Rundung klappt das nicht so...

 

Hab ihr Tipps.

 

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    5

  • LeoLie

    4

  • elenayasmin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

die Falten sind einfach aufgenähte Rüschenstreifen. Es sieht so aus, als wäre hier nur ein Stoffstreifen oben und unten mit der Overlock versäubert oder gerollsäumt, gekräuselt und dann einfach obendrauf genäht worden.

Zum Saum leider kein Tipp, hinpfriemeln eben... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Falten" (es sind Raffungen) bekommst Du durch die Belegteile, die bei Greetje im Schnittmuster enthalten sind. Sie werden von innen an die vorgesehenen Stellen genäht, eine Naht in der Mitte gemacht, dann wird durch die zwei schmalen Tunnel eine Kordel gezogen und evtl. mit Stoppern versehen.

 

Einen leicht gebogenen Saum bekommst Du am besten hin, wenn Du die versäuberte Schnittkante leicht einreihst. Du ziehst mit der Nadel per Hand einen Heftfaden grob durch die Nahtzugabe und ziehst ihn ganz leicht an, so dass sich die Nahtzugabe ganz leicht zusammenzieht. Dadurch kannst Du die Rundung besser umlegen. Meist geht es bei ganz leichten Rundungen aber auch einfach durch vorheriges stückchenweises Bügeln des Saums ;).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

die Falten sind einfach aufgenähte Rüschenstreifen. Es sieht so aus, als wäre hier nur ein Stoffstreifen oben und unten mit der Overlock versäubert oder gerollsäumt, gekräuselt und dann einfach obendrauf genäht worden.

Zum Saum leider kein Tipp, hinpfriemeln eben... :p

 

 

Hallo,

 

also mach ich das so wie die beim Farbenmix das kräuseln zeigen oder ?

 

Irgendwie sehen die Falten ja sogar nicht nach Kräuseln aus.....hab das mit dem Kräuseln ja schon gemacht aber das sieht oben nicht so schön glatt aus wie auf dem Foto, daher dachte ich das wäre eine andere Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann...:o

 

Du meintest die Faltenstreifen, oder? Das sind einfach gerade Stoffstreifen, die in gleichmäßigen Abständen in Falten gelegt werden und dann aufgenäht werden. Geht am besten mit einem Ruffler (gib das mal als Suchbegriff hier in die Suche ein, da findest Du einiges).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann...:o

 

Du meintest die Faltenstreifen, oder? Das sind einfach gerade Stoffstreifen, die in gleichmäßigen Abständen in Falten gelegt werden und dann aufgenäht werden. Geht am besten mit einem Ruffler (gib das mal als Suchbegriff hier in die Suche ein, da findest Du einiges).

 

LG

Ana

 

ja, geanau so dachte ich mir das ...ein stück stoff...das dann jew. umknicken so hätte ich es gemacht denke ich ..

 

ah ja....das mit dem faden is ne gute Idee muß ich da sonst nochwas beachten ?

 

mit bügeln hatte ich erst probiert aber da hat es unten immer ne Falte geschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Faltenstreifen sind hier mit einem Ruffler (Faltenleger) gemacht, das ist gleichmäßiger bzw. sieht je nach Einstellung etwas anders aus als von Hand gekräuselt. Beim Ruffler kann man einstellen nach wievielen Stichen (bei meinem z. B. 1, 6 oder 12) jeweils eine Falte gelegt werden soll und wie tief diese sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Faltenstreifen sind hier mit einem Ruffler (Faltenleger) gemacht, das ist gleichmäßiger bzw. sieht je nach Einstellung etwas anders aus als von Hand gekräuselt. Beim Ruffler kann man einstellen nach wievielen Stichen (bei meinem z. B. 1, 6 oder 12) jeweils eine Falte gelegt werden soll und wie tief diese sein soll.

 

Ah ja...

 

wo bekommt man den sowas her ? und weißt du wie teuer ?

 

die Falten könnte ich dann auch erstmal mit der hand legen oder ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine brother und da gibt es den als Original-Zubehör. Wenn Du ein oder mehrere Mädchen hast, die Du berüschen darfst lohnt sich der Ruffler schon, denn er ist (als Original) meist nicht ganz billig. Günstiger gibt's die bei ebay Amerika, aber er muß zu Deiner Maschine passen. Was für eine Maschine hast Du denn?

Ansonsten geht von Hand natürlich genauso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine brother und da gibt es den als Original-Zubehör. Wenn Du ein oder mehrere Mädchen hast, die Du berüschen darfst lohnt sich der Ruffler schon, denn er ist (als Original) meist nicht ganz billig. Günstiger gibt's die bei ebay Amerika, aber er muß zu Deiner Maschine passen. Was für eine Maschine hast Du denn?

Ansonsten geht von Hand natürlich genauso :)

 

 

ah ja...hab die janome 6260 QC

 

nachdem ich nicht mehr außer schulenglisch kann tut ich mich da ein bissl schwer einfach was zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.