Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nähen (mit ner Veritas 8014/29)


allevergeben

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ja schon einiges Lesen können und bin mit meiner alten Veritas 8014/29 zumindest nicht allein, dass freut mich.

Ich bin Nähanfänger und habe mich mit der alten Dame bis jetzt ganz gut vertragen. Baumwolle und Fleece, sowie Fleece in Kombi mit Jersey gingen super. NUN ZU MEINEM PROBLEM...

ich wollte mich an einen Jerseypullover machen und bekommen es einfach nicht hin. Die kriege keine brauchbare Naht zustande. Habe auf eine Jerseynadel gewechselt, dann auf ne 70/10 und bin alle möglichen Fadenspannungen durchgegangen... Ich habe vier Stunden gebraucht...am Ende hatte ich eine nette Naht aber nach ner Weile treten immer wieder Aussetzer auf (elastischer zickzack).

An die Unterspannung hab ich mich noch nicht getraut.

 

Kann mir vielleicht irgendwer nen Tipp geben???? Bitte?

Kann man mit der Maschine Jersey überhaupt nähen?

Stell ich mich ein bissel glatt an oder ist das mit de Maschine etwas schwerer?

 

Ich freu mich über jeden Unterstützung, ich will mich mit der alten Dame ja wieder vertragen und endlich diesen tollen Stoff nähen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • allevergeben

    2

  • gelibeh

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du könntest es noch mit einer Stretchnadel probieren. Je nach Material gibt es aber immer wieder Aussetzer.:(

 

Deshalb habe ich mir eine Overlock gekauft, da ich immer wieder Probleme mit Fehlstichen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon in den Kopf gekommen... kannst du mir deine overlock empfehlen?? bin jetzt erst einmal bei ner W6 454 hängen geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt auch ne Preisfrage. Ich habe mir vor ca 6 oder 7 Jahren eine Babylock eclipse gegönnt. :D Die hat inzwischen einige Kilometer auf dem Buckel und tut's noch gut.

 

Eine W6 soll auch nicht schlecht sein, andere schwärmen von der Toyota. Auch die neue Elna sei nicht schlecht. Die Maschinen kenn ich aber nur durch das Mitlesen hier ;)

 

Eine Cover war mir allerdings anfangs wichtiger, da meine Maschinen mit den Zwillingsnadeln gebockt haben. :(

 

Manchmal frage ich mich ob ich mit einer Kombimaschine (Coverlock) besser dran wäre :confused:, aber nur aus Platzgründen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wirklich eine Overlock kaufen möchtest, dann käme bei den günstigen Modellen auch die Gritzner 788 in Frage.

 

Aber wir können ja nochmal versuchen, dem Problem bei der Nähmaschine auf den Grund zu gehen.

Ich liste mal alles auf, was mir als Fehlerursache in den Sinn kommt.

 

-Maschine ist unter der Stichplatte fusselig oder länger nicht geölt worden (dann dürftest du aber eigentlich nicht nur bei Jersey Probleme haben)

- neue Jersey-Nadel verwenden, ich verwende bei den meisten Jerseys eine 70er. Wenn Schmetz nicht funktioniert eine Organ ausprobieren und andersrum.

- Garnstärke oben und unten gleich, Garn passend zur Stoffdicke

- Fadenspannung evtl. etwas reduzieren, bei mir passte früher gut 3

- schmalen Zickzack einstellen. So, dass er fast noch aussieht wie ein Gradstich, aber Ausschläge nach rechts und links macht.

- falls deine Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat, diesen runter stellen und falls nicht, evtl. Seidenpapier oder Soluvlies oder ähnliches unter das Füßchen legen

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine andere Nadel und/oder einen schmalen Zick-Zack versuchen. Ich hatte bei extrem elastischen Jersey auch schon Aussetzer, da hat die Stretchnadel Wunder bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.