Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Carina Professional geht nicht.Fadensalat und blockiert!Hilfe


Nähidee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich habe über Google hier her gefunden.Weil ich nach anderen Beiträgen zum Thema Carina gesucht habe.Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt um eventuelle Fehler meinerseits auszuschließen.

Leider hat es mich nicht weiter gebracht.Ich bin kurz davor die Maschine zurück zu senden.Bzw umtauschen zu lassen.

 

Nun zu meinem Problem.

 

Vorgestern kam meine neue Nähmaschine,Carina Professional.

Alles toll Freude war groß,näht wie Butter.

 

Nach etwa 10 Minuten fing sie an zu klackern und schon hatte ich unten einen riesen Knoten,Fadensalat.Bei Baumwolle geht sie einigermaßen,der Unterfaden ist aber immer 2 Farbig,also man sieht im Unterfaden deutlich den Oberfaden!

Bei Jersey geht nach 3 Minuten nichts mehr,er blockiert und unten wieder ein Haufen Faden.Ich habe mehrmals nach Anleitung eingefädelt,unter wie Oberfaden.Mein Mann hat es auch nach Anleitung gemacht,meine Freundin und mein Kumpel.Immer das gleiche Problem.Dann haben wir die Nadel gewechselt.Ich hatte zuvor nicht die Automatische Fadeneinfädelung benutzt,dies hat meine Freundin getan.Es ging dennoch nicht.

Ich könnte heulen.

Ich denke ich sende sie morgen an Amazon zurück.

Nun habe ich fotos gemacht um euch das zu zeigen.Oder mache ich doch was falsch?

Ich denke das die Oberfadenspannung kaputt ist.Bzw zu locker.Da der faden da ab und an raus rutscht.Egal ob ich Automatisch oder 9 einstelle,es ist immer gleich.Achso Faden habe ich auch gewechselt...

Hier die Bilder

 

Fadenspannung,steht die nicht etwas zu hoch?Kann man die enger ziehen?

 

Y2uck.jpg

 

aus diesem kleinen Teil rutscht der Faden auch ab und an raus.

IBsS9.jpg

 

So sieht der Unterfaden aus wenn es gut läuft und sie näht ohne zu blockieren :(

sG8xy.jpg

 

Oberfaden auch nicht so dolle

B8mKz.jpg

Nochmal Unterfaden

 

 

haWKt.jpg

Das kann doch niemals normal sein oder?

Bitte bitte helft mir,was mache ich falsch ?Was kann ich noch versuchen?

Entschuldigt bitte das ich mich noch nicht vorgestellt habe,ich werde es schnellstmöglich nachholen.

 

Hilflose Grüße aus dem Schwabenländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähidee

    22

  • miandres

    7

  • haniah

    5

  • Flickschneider

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bevor gleich die Cracks antworten ... nur eine Frage vom Anfänger.

Das es nicht normal ist, denke ich, muss man nicht extra erwähnen.

 

Benutzt Du Maschinengarn?

Benutzt Du die richtige Nadel für Maschine und Stoff?

Schiebst oder zerrst Du den Stoff?

Arbeitet der Transporteur?

Nur mal so zur Anregung und eventuellen Prüfung.

 

Wie ich lese benutzt Du bei der Oberfadenspannung Stufe 9.

Das dürfte wohl die höchste sein.

Wie verhält es sich bei "Standard" 4?

 

Ich wünsche Dir jedenfalls schnelle Hilfe und dann wieder Spass am nähen.

Alles Gute,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Hallo aus Berlin! Ich versuche mal zu helfen:

So wie es aussieht, liegt es an falschem Einfädeln des Oberfadens!

Noch einmal sicherstellen, dass korrekt durch den FADENHEBEL eingefädelt wurde. Vor dem Einfädeln unbedingt mit der Taste Nadelposition die Nadel nach oben stellen. Dann ist auch der Fadengeber im Einfädelschlitz gut zu erkennen. Dann nach Anleitung entweder von links nach rechts oder umgekehrt (ich hab das nicht mehr so genau im Kopf) um den Fadenhebel führen und drauf achten, dass der Faden gut in die runde Aussparung gerutscht ist. Weiter gemäß Anleitung einfädeln und auch die Klammer über der Nadel nicht vergessen!

Und das gleiche mit dem Unterfaden: richtig einfädeln, der Faden muß von der Spule kommend durch den Schlitz gezogen werden und in die Spannung reinrutschen, es sollte dann ein leichter Widerstand beim Abziehen des Fadens spürbar sein. Nach dem Heraufholen des Unterfaden verläuft dieser gut sichtbar ÜBER die linke Hälfte der Spule, und zwar von unten nach oben! Ist der Faden über der Spule nach dem Heraufholen bzw. den ersten Stichen nicht sichtbar, ist falsch eingefädelt. Bitte auch die Ablaufrichtung der Unterfadenspule beachten, auf der Maschine klebt eine Skizze.

Nach den ersten Stichen bitte nochmal nachsehen, ob der Oberfaden noch im Fadenhebel sitzt.

Normalerweise näht die Maschine ganz prima.

Viel Glück und nicht so schnell aufgeben, die Carina Professional bereitet vielen Nutzern irgendwie Probleme, aber das liegt wirklich am falschen Einfädeln.

 

Gruß aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Fädel doch noch mal, beide Fäden (Ober- und Unterfaden) ganz genau nach Anleitung ein ...sieht für mich nach falsch eingefädelt aus...

 

Nähfüßchen muss beim Einfädeln oben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin
Hallo liebes Forum

 

Ich habe über Google hier her gefunden.Weil ich nach anderen Beiträgen zum Thema Carina gesucht habe.Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt um eventuelle Fehler meinerseits auszuschließen.

Leider hat es mich nicht weiter gebracht.Ich bin kurz davor die Maschine zurück zu senden.Bzw umtauschen zu lassen.

 

Nun zu meinem Problem.

 

Vorgestern kam meine neue Nähmaschine,Carina Professional.

Alles toll Freude war groß,näht wie Butter.

 

Nach etwa 10 Minuten fing sie an zu klackern und schon hatte ich unten einen riesen Knoten,Fadensalat.Bei Baumwolle geht sie einigermaßen,der Unterfaden ist aber immer 2 Farbig,also man sieht im Unterfaden deutlich den Oberfaden!

Bei Jersey geht nach 3 Minuten nichts mehr,er blockiert und unten wieder ein Haufen Faden.Ich habe mehrmals nach Anleitung eingefädelt,unter wie Oberfaden.Mein Mann hat es auch nach Anleitung gemacht,meine Freundin und mein Kumpel.Immer das gleiche Problem.Dann haben wir die Nadel gewechselt.Ich hatte zuvor nicht die Automatische Fadeneinfädelung benutzt,dies hat meine Freundin getan.Es ging dennoch nicht.

Ich könnte heulen.

Ich denke ich sende sie morgen an Amazon zurück.

Nun habe ich fotos gemacht um euch das zu zeigen.Oder mache ich doch was falsch?

Ich denke das die Oberfadenspannung kaputt ist.Bzw zu locker.Da der faden da ab und an raus rutscht.Egal ob ich Automatisch oder 9 einstelle,es ist immer gleich.Achso Faden habe ich auch gewechselt...

Hier die Bilder

 

Fadenspannung,steht die nicht etwas zu hoch?Kann man die enger ziehen?

 

Y2uck.jpg

 

aus diesem kleinen Teil rutscht der Faden auch ab und an raus.

IBsS9.jpg

 

So sieht der Unterfaden aus wenn es gut läuft und sie näht ohne zu blockieren :(

sG8xy.jpg

 

Oberfaden auch nicht so dolle

B8mKz.jpg

Nochmal Unterfaden

 

 

haWKt.jpg

Das kann doch niemals normal sein oder?

Bitte bitte helft mir,was mache ich falsch ?Was kann ich noch versuchen?

Entschuldigt bitte das ich mich noch nicht vorgestellt habe,ich werde es schnellstmöglich nachholen.

 

Hilflose Grüße aus dem Schwabenländle

 

Anmerkung zur Kombination Bild 1 mit Bildtext:

Mir schwant da gerade Böses: Das in Bild 1 gezeigte Teil ist die Fadenspannungsführung, die NUR zum Aufspulen der Unterfadenspule verwendet wird! Die Position ist korrekt, Verstellen NICHT nötig.

 

Im normalen Nähbetrieb wird dieses Teil NICHT benutzt! Die eigentliche Fadenspannung befindet sich im Innern der Maschine und ist von außen nicht sichtbar. Nur korrektes Einfädeln garantiert die nötige Fadenspannung.

 

Also nochmal Vermutung: Oberfaden nicht korrekt eingefädelt. Bedienungsanleitung und ggf. DVD zu Rate ziehen.

 

Anmerkung zu den Bildern, die den vermeintlichen Unterfaden zeigen: Ich denke, es sind Schlaufen des Oberfadens (resultierend aus falschem Einfädeln).

Lässt sich leicht kontrollieren, indem zwei verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden verwendet werden.

Bearbeitet von NähmannBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das Vorgängermodel schon einige Jahre und finde es ganz toll. Nun habe ich mir als Zweitmaschine diese bestellt und hab genau das gleiche Problem. Ich hab das Teil letzte Woche zurückgeschickt und warte jetzt auf Ersatz, mal sehen was es bringt.

Ich hatte etwa 20 mal neu eingefädelt, nach Anweisung, erst lief sie ganz gut und plötzlich nur noch Salat.

Liebe Grüße Schwester Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte bei der Carina anfangs wirklich ruhig und langsam einfädeln, nicht husch, husch dem Weg folgen sondern gezielt darauf achten das man jede Ecke mitnimmt. Ich tippe ebenfalls auf falsch eingefädelten Oberfaden, denn ich hatte anfangs genau die gleichen Probleme. Leider sieht man auf Deinem 1. Bild nicht ob der Faden am hinteren Ende von diesem weissen Teil durch die Führung läuft, muß "einrasten" (nur der obere silberne Regler wird beim Unterfaden aufspulen benutzt) bevor es "in den Keller" verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen - habe die Maschine seit ca. 3 Monaten. Am ersten Tag liefs super und dann plötzlich der gleiche "Fadensalat" wie bei Dir.

 

Tja, ich wurde wohl beim Einfädeln wohl zu sicher und damit schusselig - hatte den Unterfaden zu schnell über die Führungen gelegt - ABER er muss dabei auch leicht festgezogen werden, damit er wirklich einrastet und nach dem Hochholen wirklich von links unten quer über die Spüle nach oben läuft - genau wie Nähmann Berlin (#3) beschreibt. Wenn ich darauf achte, klappt es wunderbar ...

 

Beim Oberfaden gibt es 2 Klammern über der Nadel - 1 kleine direkt über der Nadel und eine etwas größere etwas weiter höher. Diese dürfen auch nicht vergessen werden.

 

Bevor ich den Unterfaden hoch hole, ziehe ich immer noch mal an beiden Fäden, damit sie schön "fest" sitzen.

 

Drück Dir die Daumen - nach den vielen Ratschlägen klappts heute bestimmt ;)

 

Viele Grüße,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin! Ich versuche mal zu helfen:

So wie es aussieht, liegt es an falschem Einfädeln des Oberfadens!

Noch einmal sicherstellen, dass korrekt durch den FADENHEBEL eingefädelt wurde. Vor dem Einfädeln unbedingt mit der Taste Nadelposition die Nadel nach oben stellen. Dann ist auch der Fadengeber im Einfädelschlitz gut zu erkennen. Dann nach Anleitung entweder von links nach rechts oder umgekehrt (ich hab das nicht mehr so genau im Kopf) um den Fadenhebel führen und drauf achten, dass der Faden gut in die runde Aussparung gerutscht ist. Weiter gemäß Anleitung einfädeln und auch die Klammer über der Nadel nicht vergessen!

Und das gleiche mit dem Unterfaden: richtig einfädeln, der Faden muß von der Spule kommend durch den Schlitz gezogen werden und in die Spannung reinrutschen, es sollte dann ein leichter Widerstand beim Abziehen des Fadens spürbar sein. Nach dem Heraufholen des Unterfaden verläuft dieser gut sichtbar ÜBER die linke Hälfte der Spule, und zwar von unten nach oben! Ist der Faden über der Spule nach dem Heraufholen bzw. den ersten Stichen nicht sichtbar, ist falsch eingefädelt. Bitte auch die Ablaufrichtung der Unterfadenspule beachten, auf der Maschine klebt eine Skizze.

Nach den ersten Stichen bitte nochmal nachsehen, ob der Oberfaden noch im Fadenhebel sitzt.

Normalerweise näht die Maschine ganz prima.

Viel Glück und nicht so schnell aufgeben, die Carina Professional bereitet vielen Nutzern irgendwie Probleme, aber das liegt wirklich am falschen Einfädeln.

 

Gruß aus Berlin!

 

Hallo,lieben Dank für so viele Helfer :)

Also zur ersten AntworT

Spannung 9 und 4 sind gleich.Kein unterschied,darum denke ich das die spannung kaputt ist.

Zur Antwort zwei.Das hatte ich noch nicht gemacht,habe den Fuß bzw Nadel nur Manuell hochgedreht.Habe es nun mit dem Knopf.Gleiches Ergebniss-Etwa 5 Stiche macht er normal,dann so wie oben auf dem Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel doch noch mal, beide Fäden (Ober- und Unterfaden) ganz genau nach Anleitung ein ...sieht für mich nach falsch eingefädelt aus...

 

Nähfüßchen muss beim Einfädeln oben sein...

Habe ich gerade nochmal gemacht.Unterfaden war sowieso leer.Gleich neu -Ergebniss leider gleich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zur Kombination Bild 1 mit Bildtext:

Mir schwant da gerade Böses: Das in Bild 1 gezeigte Teil ist die Fadenspannungsführung, die NUR zum Aufspulen der Unterfadenspule verwendet wird! Die Position ist korrekt, Verstellen NICHT nötig.

 

Im normalen Nähbetrieb wird dieses Teil NICHT benutzt! Die eigentliche Fadenspannung befindet sich im Innern der Maschine und ist von außen nicht sichtbar. Nur korrektes Einfädeln garantiert die nötige Fadenspannung.

 

Also nochmal Vermutung: Oberfaden nicht korrekt eingefädelt. Bedienungsanleitung und ggf. DVD zu Rate ziehen.

 

Anmerkung zu den Bildern, die den vermeintlichen Unterfaden zeigen: Ich denke, es sind Schlaufen des Oberfadens (resultierend aus falschem Einfädeln).

Lässt sich leicht kontrollieren, indem zwei verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden verwendet werden.

 

Achso das ist nur die Führung?Ich dachte weil da innen auch so zwei scheiben sitzen.

Okay dann sind das diese zwei Mettalscheiben im Fadenverlauf runter zu der Maschine?In den ist der Faden aber drin.

Soll ich mal Bilder machen vom einfädeln?

Ich habe bereits DVD und Anleitung mehrfach genutzt,und nicht nur ich :(

;ir wäre es auch am liebsten ich mache den Fehler.Dann muss ich sie nicht einsenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte bei der Carina anfangs wirklich ruhig und langsam einfädeln, nicht husch, husch dem Weg folgen sondern gezielt darauf achten das man jede Ecke mitnimmt. Ich tippe ebenfalls auf falsch eingefädelten Oberfaden, denn ich hatte anfangs genau die gleichen Probleme. Leider sieht man auf Deinem 1. Bild nicht ob der Faden am hinteren Ende von diesem weissen Teil durch die Führung läuft, muß "einrasten" (nur der obere silberne Regler wird beim Unterfaden aufspulen benutzt) bevor es "in den Keller" verschwindet.

 

Mhh einrasten ist gut,das tut er nicht.Also in diesem weißen teil von Bild 1,befinden sich zwei so Scheibchen,zwischen diesen liegt er dann.aber dann den Scheibechen geht es nicht mehr weiter!Die liegen so aufeinander das er dann da drin bleibt.es klakt weil er da drin ist,aber einrasten kann man das nicht nennen...Liegt da der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spannung 9 und 4 sind gleich.Kein unterschied,darum denke ich das die spannung kaputt ist.

 

Ich frage mal ganz blöd nach und sei bitte nicht sauer, dass ich die Frage überhaupt stelle: aber die Oberfadenspannung hast Du getestet bei abgesenktem Nähfüßchen, ja? Die Scheiben der OFSE pressen nämlich nur bei abgesenktem Füßchen zusammen, beim Anheben desselben werden die gelockert und damit ist eine Oberfadenspannung faktisch nicht mehr existent.

 

Wenn ich einen Rat geben darf: fang mal mit guten Nahaufnahmen bei der Spule an und folge dann Deinem Fädelweg mit der Kamera. Dann kann Dir sofort jeder Carina-Eigentümer sagen, wo es hakt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ne du das ist doch okay,das du mich sowas fragst :L) Und du hattest recht ;) ich habe es mit oben Nähfuß getestet.Allerdings auch wenn er unten ist,es tut sich zwar was aber nur wenig.

Ihr könnt mich alles fragen,ich will ja auch den Fehler finden.Habe es jetzt mal so eingefädelt das die Nadel oben ist auf knopfdruck nicht manuell.Seitdem näht er wesentlich besser-aber ab und an immernoch Fadenchaos :(

Ich mache mal Schritt für Schritt Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vergiss bitte nicht Deine Einstellungen an der Maschine mitzuteilen.

Fadenspannung, Länge, Breite, Stichwahl, benutzte Nadel, Garn, Stoff.

Fuss oben oder unten.

 

Bitte alles Stück für Stück ...

 

Es scheint sich ja schon etwas zu tun, somit hoffen wir alle mit Dir das es nur ein Bedienungsfehler ist.

Ich habe mir nun, um die Schritte mit zu gehen, das Handbuch für Deine Maschine angeschaut. (wodurch ich gelernt habe das der Nähfusshalter auch ein Kantenlineal aufnehmen könnte).

Bei Deiner Maschine ist doch einiges zu beachten um korrekt Ober- und Unterfaden einzufädeln. Geh das Ganze mit Ruhe, Schritt für Schritt und Nummer für Nummer nach.

Die Oberfadenspannung solltest Du auf AUTO oder besser für die nächsten Versuche auf fest Standard 4 einstellen. Ebenso sollte für nachvolltziehbare Schritte einfaches Baumwollgewebe ohne Stretch gewählt werden und Gerade- oder Zickzackstich.

 

Und nun ... toi toi toi und dann ... viel Spass mit dieser tollen Maschine.

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab die gleiche Maschine - und für mich sieht das nach nicht richtig geführt aus. Garn muss durch den kleinen Haken (silbern) und dann unter dem weißen Klemmer durch - von dir aus hinter dem Klemmer. Da muss der Faden zwischen den Scheiben laufen. Das Gleiche beim Runterwärts bevors den Boden wieder hoch geht - schauen, dass der Faden in den Scheiben läuft.

 

Die Carinas die ich kenne (zwei bisher) sind empfindlich, wenn der Unterfaden zu schwach aufgespult ist (gibts aber auch bei teuren Maschinen). Ich gehe hier zweimal um den silbernen Knopf auf dem Klemmerchen rum und dann erst zur Spule.

 

Denke leider auch, daß es eher ein Bedienungsfehler ist - einfach nochmal sauber einfädeln, evt Garn wechseln, manche Garne sind Schrott.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich nicht so recht losgelassen und das hier habe ich gefunden:

 

Hilfe - meine Carina spinnt:

 

ich hatte mich vor kurzem auch über meine Carina Prof. geärgert, fast jedesmal wenn ich den Unterfaden wechseln musste nähte sie unten nur Schlingen und die Fadenspannung konnte ich stellen wie ich wolle, es tat sich nichts. Hundertemale habe ich neu eingefädelt, nichts, war schon kurz davor sie einzuschicken. Meine Schwima vermutete das es am einfädeln liegt aber auch sie konnte meinen Fehler nicht entdecken, das tat mein Mann. Beim hochholen vom Unterfaden habe ich die Nadel immer nur bis ganz nach oben geholt, dabei legt sich der Unterfaden aber noch nicht über die Unterspule, liegt noch eher seitlich. Drehe ich die Nadel weiter so das sie ganz knapp wieder nach unten geht, liegt der Unterfaden richtig über der Spule und das Nähen klappt wieder.

 

Und das hier:

 

Probleme mit Fadenspannung bei Carina Professional

 

Da ich die Maschine auch neu habe und auch das Problem mit der Fadenspannung hatte, hatte ich hier nachgelesen um Hilfe zu finden .

 

Tatsächlich scheint es so das die Fadenspannung sich selbst reguliert wenn man dann ( aus Frust) die Maschine ausmacht - das gilt für den Oberfaden ....

da es mich das Problem aber nicht losgelassen hat, habe ich mich nocheinmal ( mit viel Vertrauen in meine Neue Nähmaschine und der Bedienungsanleitung ) mit dem Einfädeln auseinandergesetzt:

Oberfaden :

Jede 'Station' die mein Faden da durchläuft ziehe ich nocheinmal ein wenig nach, wenn ich den Oberfaden in der Fadenspannung nach unten ziehe dann achte ich sehr darauf das er wirklich dazwischen liegt (tut er das nicht , dann stimmt die Oberfadenspannung nicht ) und mache dann meinen weiteren Weg, wieder hoch und runter (wie bin der Anleitung) in die Nadel .

 

Unterfaden: (hat mir teilweise großes Kopfzerbrechen gemacht)

Greiferspule einsetzen

Achtung: Die Nähmaschine muss ausgeschaltet sein! ( ich hatte sie meistens an )

Du legst die Spule gemäß d. Beschreibung ein dann (hier war mein Problem, lässt sich aber schwer Beschreiben) sollst du den Faden durch Schlitz A ziehen,

Ich habe wohl öfters den Faden direkt unter dem (an der Maschine ) schwarzen Schlitz hergezogen - anstatt Ihn noch ein bisschen weiter nach rechts zu ziehen - da ist nähmlich auch noch ein siber Mettallener Schlitz (direkt daneben) - er hört da auf wo der scharze anfängt - und das ist dann der schlitz A - man sieht in der Bedienungsanleitung das die Rote Strichellinie den Kreis macht und fast überlappt , hältst die Spule dabei mit einem Finger leicht fest und dann erst ziehst du Ihn nach links onben und bemerkst dabei schon das deine Spule nun Zug hat , nehem den restlichen Einfädelweg wie beschrieben und ziehe auch da an jedem Punkt ruhig etwas nach bis du bei C angekommen bist - abschneiden - Klappe zu , Faden hochholen

Fertig, - kein Fadenspannungsproblem mehr

lg Ana

 

Wir kommen schon noch dahinter, was Du da fädelst ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :)

 

Bin total gerührt das ihr euch solch eine Mühe macht um mir zu helfen.Dankeschön :)

 

ich habe nun Schritt für Schritt Bilder gemacht.Ich stelle diese Heute oder morgen Vormittag ein.

Ich habe alles befolgt was ihr geschrieben habt :(

 

BEI NORMALER bAUMWOLLE GEHTS EINIGHERMA?EN:aBER BEI JERSEY NUR WENIGE sTICHE.Entschuldigung meine Tastatur macht sich selbstständig ;)

 

Garn macht auch Unterschiede,mein graues geht eigentlich am besten.Blau und rot näht so gut wie nicht,dann wieder Salat.

Aber das kann es doch auch nicht sein bei einer so "teuren" Maschine das sie nur bestimmte Fäden näht.Meine andere hat alles genäht.

 

Nun erstmal Bilder hoch laden :)

Gute Nacht euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin
Hallo an alle :)

 

Bin total gerührt das ihr euch solch eine Mühe macht um mir zu helfen.Dankeschön :)

 

ich habe nun Schritt für Schritt Bilder gemacht.Ich stelle diese Heute oder morgen Vormittag ein.

Ich habe alles befolgt was ihr geschrieben habt :(

 

BEI NORMALER bAUMWOLLE GEHTS EINIGHERMA?EN:aBER BEI JERSEY NUR WENIGE sTICHE.Entschuldigung meine Tastatur macht sich selbstständig ;)

 

Garn macht auch Unterschiede,mein graues geht eigentlich am besten.Blau und rot näht so gut wie nicht,dann wieder Salat.

Aber das kann es doch auch nicht sein bei einer so "teuren" Maschine das sie nur bestimmte Fäden näht.Meine andere hat alles genäht.

 

Nun erstmal Bilder hoch laden :)

Gute Nacht euch allen.

 

Hallo Nähidee, natürlich versuchen wir, dir so gut wir können zu helfen.

Aber dazu musst du uns auch unterstützen. Mein Vermutung ist immer noch ein falsch eingefädelter Oberfaden.

Bitte gib mal folgende Infos: Sind die Schlingen auf der Nahtunterseite vom Oberfaden oder vom Unterfaden? (verschiedene Garnfarben verwenden)

Die silbernen Scheiben oben am Ständerkopf sind NUR zum Aufspulen des Unterfadens gedacht, beim Nähen gehört der Oberfaden dort NICHT hinein.

Bitte zeige uns, ob der Oberfaden korrekt im Auge des Fadenhebels sitzt (beim Einfädeln folgender Weg: vom Ständerkopf oben kommend den Faden durch den rechten Schlitz nach unten führen -hier wird der Faden in die Spannungsscheiben geführt (Nähfuss nach OBEN)-, dann im linken Schlitz an der RECHTEN Seite nach oben, von RECHTS nach LINKS um den Fadenhebel herum und wieder nach unten zur Nadel und dort nach Anleitung weiter einfädeln. Wenn das geklappt hat, dann siehst du unterhalb den Fadenhebels (im linken Schlitz) ZWEI Fäden: einer rechts, einer links vom "Auge" des Fadenhebels).

Wenn du das soweit hast, senke bitte den Nähfuß ab und ziehe am Faden bei Einstellung "4" der Oberfadenspannung. Es sollte ein spürbarer Widerstand beim Abziehen des Fadens vorhanden sein.

Ist dem so, dann kümmern wir uns um den Rest. Wir werden dein Problem schon irgendwie in den Griff bekommen.

Gruß aus Berlin;

Bearbeitet von NähmannBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,ääähm Mittag :)

 

Also ich erkläre euch nun schritt für Schritt was ich mache.Wird wohl viele Fotos geben :)

 

Ich nähe mit Stich 02 das ist ein elastischer geradstich,Stichlänge 2,5 und Stichbreite 3,5.

 

Ich habe in diesem Beispiel Baumwollstoff genäht.Mein Oberfaden war grau,mein Unterfaden war rot.

 

Die Schlaufen die unter dem Stoff sind ist der Oberfaden gewesen.Achso die Fadenspannung ist auf Auto(4) gestanden,später auf 5

 

Nun die Bilder wie mein Stoff aussah als er gut nähte.Das ist doch auch nicht normal das man den Ober bzw Unterfaden so extrem durch sieht?Meine Nähte sind quasie immer 2 Farbig ...

 

Stoffoberseite

http://nimga.de/m/qUEQa.jpg

 

Stoffunterseite

http://nimga.de/m/tSvSI.jpg

 

Wie ich die untere Spule einsetze

Ich lege sie ein

http://nimga.de/m/1uZTA.jpg

 

Ziehe den faden unter dem Schwarzen teil durch,ganz fest da sich darunter ein Mettal befindet der den faden auch mit rein nimmt.

http://nimga.de/m/uaDNr.jpg

 

Dann folge ich dem Pfeilen und am ende schneidet er sich ab durch die klinge am ende

 

http://nimga.de/m/KsV1R.jpg

So schaut es aus wenn der Faden dann hochgeholt ist,habe dafür die Klappe abgemacht da es sonst zu sehr spiegelt.

 

http://nimga.de/m/ebcwn.jpg

 

Nun der Oberfaden :

 

Falls die Bilder euch nicht reichen,sagt bitte bescheid was ich genau fotografieren soll,mach ich dann natürlich.und vorweg,nicht auf mein Chaosschreibtisch achten ;)

 

http://nimga.de/m/fta3m.jpg

 

http://nimga.de/m/FiN9L.jpg

 

http://nimga.de/m/TyuuU.jpg

http://nimga.de/m/5kg77.jpg

 

http://nimga.de/m/522Zk.jpg

 

http://nimga.de/m/jMuB6.jpg

 

http://nimga.de/m/ubTJN.jpg

 

http://nimga.de/m/cuOEX.jpg

 

Was mir noch aufgefallen ist,es gibt an dieser Maschine einen Startknopf,dann näht sie ohne das man das Fußpedal betätigen muss.In diesem "Modus" näht sie meist ohne diese Stotterungen.Also sie näht dann besser (weil schneller?)

 

Man hört ein deutliches klackern und dann rattern und wenn man dann stopfft sind unten diese Knoten und Schlaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee, natürlich versuchen wir, dir so gut wir können zu helfen.

Aber dazu musst du uns auch unterstützen. Mein Vermutung ist immer noch ein falsch eingefädelter Oberfaden.

Bitte gib mal folgende Infos: Sind die Schlingen auf der Nahtunterseite vom Oberfaden oder vom Unterfaden? (verschiedene Garnfarben verwenden)

Die silbernen Scheiben oben am Ständerkopf sind NUR zum Aufspulen des Unterfadens gedacht, beim Nähen gehört der Oberfaden dort NICHT hinein.

Bitte zeige uns, ob der Oberfaden korrekt im Auge des Fadenhebels sitzt (beim Einfädeln folgender Weg: vom Ständerkopf oben kommend den Faden durch den rechten Schlitz nach unten führen -hier wird der Faden in die Spannungsscheiben geführt (Nähfuss nach OBEN)-, dann im linken Schlitz an der RECHTEN Seite nach oben, von RECHTS nach LINKS um den Fadenhebel herum und wieder nach unten zur Nadel und dort nach Anleitung weiter einfädeln. Wenn das geklappt hat, dann siehst du unterhalb den Fadenhebels (im linken Schlitz) ZWEI Fäden: einer rechts, einer links vom "Auge" des Fadenhebels).

Wenn du das soweit hast, senke bitte den Nähfuß ab und ziehe am Faden bei Einstellung "4" der Oberfadenspannung. Es sollte ein spürbarer Widerstand beim Abziehen des Fadens vorhanden sein.

Ist dem so, dann kümmern wir uns um den Rest. Wir werden dein Problem schon irgendwie in den Griff bekommen.

Gruß aus Berlin;

 

Was du gesagt hast habe ich gemacht.einmal mit Fuß oben(ohne spannung) als vergleich und einmal mit Fuß unten.Da ist ein deutlicher unterschied zu spüren,ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiel ich, oder sieht es so aus als wenn dein Nadelöhr von den Seiten durchgängig ist? Oder muss das bei dieser Maschine so sein?

 

Die richtigen Unterfadenspulen benutzt du? Den Tipp mit dem strafferen Aufspulen hast du auch befolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Also das sieht erstmal alles gut aus. Unterfaden ist korrekt, Oberfaden, soweit ich das erkennen kann, auch. Könnte jetzt nur noch an der Nadel liegen. Es ist nicht so gut erkennbar, ob von vorne nach hinten eingefädelt ist.

Also: Die Nadel muß mit der flachen Seite des Kolbens nach hinten (also von dir weg, wenn du davor sitzt) bis zum Anschlag eingeschoben werden und dann die Nadelschraube festdrehen. Dann den Faden von VORNE nach HINTEN durch das Nadelöhr führen. Solltest du den Einfädler der Maschine benutzen, und es klappt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Nadel korrekt eingesetzt ist.

Versuche es dann zunächst mit einem ganz normalen Geradstich, Programm 00 oder 01.

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich es ehrlich gesagt, in einem Nähmaschinengeschäft checken lassen, um sicher zu sein, dass das Einfädeln korrekt ist, dass die Nadel stimmt und dass benutzerseitig alles soweit korrekt ist. Näht die Maschine dann immer noch nicht, ist sie offensichtlich defekt und muß in eine Werkstatt. Ob du mit der Start/Stopp-Taste am Gerät nähst oder mit dem Fußpedal, darf nähtechnisch keinen Unterschied machen.

 

Die Nadel ist okay und nicht verbogen???

Viel Erfolg!

Bearbeitet von NähmannBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

@sticki

kam mir erst auch so vor, als sähe ich das Nadelöhr seitlich. Aber in der Vergrößerung des vorletzten beigefügten Bildes ist gut zu erkennen, dass alles okay ist.

Nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter... :confused:

Bearbeitet von NähmannBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.