Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014


akinom017

Empfohlene Beiträge

F 220 ist sogar bei 60° waschbar.

 

Aber vielleicht wäre auch eine andere Gewebeeinlage noch besser G700 zum Beispiel. Die ist auch bei 60° waschbar. Und die Gewebeeinlagen fühlen sich nicht so papier-artig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    58

  • nowak

    14

  • surfer33katze

    12

  • Zippel01

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Halli - Hallo,

 

jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen.

 

Ich möchte gern in 14 Tagen, vorher komme ich leider nicht dazu, die Hemdbluse - Plastron mit Fältchen nähen.

 

Wage mich eigentlich nicht so ganz daran, habe aber Lust, hier bei euch mitzumachen!

 

Wenn ich noch mitmachen darf, dürfte ich vielleicht auch mal eine Frage stellen oder zwei oder drei Fragen?

 

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

 

Liebe Grüße,

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motivationsquartal war vor einem Jahr, aber ich habe auch nachgenäht und alle Fragen beantwortet bekommen....

Ich bin gespannt auf deine Bluse, Plastron mit Fältchen steht auch noch auf meiner Liste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, darf man hier immer nähen!

 

Und aller Erfahrung nach findet sich auch jemand, der Fragen beantworten kann. (Zumal Monika, die das Quartal gestaltet hat, selber auch immer wieder online ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...

So ich habe mir ein Vidiokurs für eine Hemdbluse gekauft,es wird, hoffe ich

ein bischen leichter für mich und kann mich hier durch wühlen.Danke Euch

Glücksklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,aus einer Damen-Hemdblusen-Schnitt kann man auch für Herren nähen

ausser die Knopfleiste auf der anderen Seite?

Danke im Vorraus

Grüße Glücksklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Anforderung des Herren an

Grundsätzlich ist die Schnittaufstellung eine andere, z.b. die Verteilung des Brustumfanges auf VT, RT und Armloch wird anders berechnet, die Zugaben sind auch andere, Abnäher sind auch anders, Kragen sind anders, Manschetten ebenso, eigentlich ist fast alles anders :D.

Es gibt vom Rundschauverlag ein tolles Buch über Schnittaufstellung und Verarbeitung von Herrenhemden.

 

Wenn die Ansprüche nicht hoch sind, kann man auch einen Damenblusenschnitt nehmen, aber ich finde man sieht dass dann auch

 

LG Helga

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. geht das so gut, wie einen Damenhosenschnitt für einen Herren nehmen, nämlich gar nicht. Proportionen, Schnittführung und Schnittdetails passen nicht, auch wenn es die "gleiche" Kategorie von Kleidungsstück ist. Anpassen ist aufwendiger als neu konstruieren. Außerdem gibt es Schnitte für Herrenhemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen Damenblusenschnitt für ein Herrenhemd zu nehmen würd ich nicht empfehlen, die Gründe wurden schon genannt.

 

Von den Links aus Post #2 gehen nach 4 Jahren nicht mehr alle und wer liest schon einen Thread ab dem Anfang.

 

Für die Verarbeitung kann man hier gucken, das ist ähnlich. Je nachdem wird der Ärmelschlitz anders gemacht, aber das zählt zu den Varianten ;)

 

Links zu Herrenhemden Schnittmustern

 

- Burda 5/2011 NR. 129-052011-DL Herrenhemd 129 - Gr. 48 - 56

Herrenhemd - Steifenpopeline 05/2011 #129 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Burda listet unter Herren, Bekleidung, Hemden derzeit 23 auf

Hemden Bekleidung Herren Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.