Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband


Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde,

 

ich nähe gerade ein U-Boot-Top. da möchte ich den Hals und Armausschnitte mit Satinschrägband versäubern. Ich hab mir im Geschäft eins gekauft, das ist allerdings sehr breit und sehr steif. Das ist aufgeklappt 3,5 cm.

 

Wie macht ihr das? Gibt es da unterschiedliche Breiten? Was nimmt ihr dafür?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnygirl

    4

  • SiRu

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stoff langt nicht mehr. Könnte ich aber auch aus einem anderen Stoff machen. Wäre gute Idee. Und wie breit machst den dann für den Halsausschnitt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Breite 0,7 bis 1 cm... das sind im Zuschnitt immer noch 3,5 bis 4 cm.

 

Wobei die fertigen Satinschrägbänder schon arg dick sind - für einen leichten Sommerfluderstoff würd ich eher mal nach Pongee (dünne, glattgewebte Seide) oder gutem Futterstoff schauen.

Oder eben den Stoff vom Teil selber. Oder ein vergleichbar dünner halt.

 

(Und langt nicht mehr... auch nicht, wenn Du stückelst? Bei Schrägstreifen geht das normalerweise relativ unsichtbar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Breite 0,7 bis 1 cm... das sind im Zuschnitt immer noch 3,5 bis 4 cm.

 

Doch so breit?

 

Wobei die fertigen Satinschrägbänder schon arg dick sind - für einen leichten Sommerfluderstoff würd ich eher mal nach Pongee (dünne, glattgewebte Seide) oder gutem Futterstoff schauen.

Oder eben den Stoff vom Teil selber. Oder ein vergleichbar dünner halt.

 

Ja, finde ich auch. Und arg bockig. Werden die nach dem Waschen geschmeidiger? Ich such lieber einen anderen Stoff und schneide diese selber zu.

 

(Und langt nicht mehr... auch nicht, wenn Du stückelst? Bei Schrägstreifen geht das normalerweise relativ unsichtbar...)

 

Nein, leider nicht. Sind nur Fitzelchen übrig.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so breit?

...

 

Jupp.

Also grundsätzlich geht Schrägband schon noch schmaler.

(Bis 2, 3 mm sichtbare fertige Breite. Das funktioniert aber nur noch beim Applizieren - Blumenstiele und sowas bei Baltimore-Applique-Quilts - von Hand. Und allzu belastbar durch waschen ist das nicht...)

 

Wenn Du sehr sauber arbeitest und Dein Stoff nicht auflösungsfreudig ist, kannst Du auf 0,5 cm fertige Breite runter gehen - das sind dann gut 2 cm im Zuschnitt.

Wenn Du auf der Rückseite keine geschlossene Kante* brauchst... kannst Du nochmal 2 mm einsparen (Nahtzugabe brauchst Du dan ja dann trotzdem irgendwie.)

 

 

*normalerweise ist Schrägband ja von beiden Seiten zur Mitte gefaltet, und mittig dann zusammengeklappt.

Man kann einseitig zur fast Mitte gehen und dann umklappen - Rückseite bleibt offen und wird nur von vorn flach in der Ansatznaht festgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde neuen, dazu passenden Stoff kaufen. Es reicht dann auch ein Streifen von 20, 30 cm Breite; kostet also nicht viel. Wenn dir die Satin-Optik gefällt, könntest du also auch in einen schönen Seiden-Stoff oder sowas investieren, oder Viskose oder was anderes weiches, glänzendes.

 

Der U-Boot-Ausschnitt ist ja nicht stark gebogen, und der Ärmelsaum gar nicht; da brauchst du nicht unbedingt rein 45-Grad-Schrägschnitt. Etwas weniger tut auch, sage ich aus Erfahrung.

 

Dann kannst du die Streifen schräg in welchem Winkel auch immer schneiden. Die einzelnen Streifen legst du dann im 90-Grad-Winkel aufeinander und steppst sie schräg aufeinander. Wenn du den oberen Streifen aufklappst, erhältst du so einen geraden Streifen (Nahtverlauf mal mit Nadeln testen, in welche Richtung), und die Naht ist aufgenäht nur an einer kleinen Stelle sichtbar. Nahtzugaben der Streifen auseinander bügeln. Du könntest so z.B. zwei Nähte kurz hinter die Schulternaht in das Rückenteil legen (nicht genau auf die Schulternaht, damit die NZ das nicht unnötig dick machen); das fällt dann kaum auf.

 

Zum Bügeln von Schrägstreifen gibt es auch so Former von Prym für verschiedene Breiten (wobei ich das immer von Hand mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Mädels. :hug:

Ich werde was Passendes suchen gehen, denn meines ist mir zu steiff. Das steht ab und legt sich nicht an. Am Hals geht es noch, aber am Armausschnitt gefällt es mir nicht. Ich möchte es allerdings noch so waschen, denn ich bin neugierig, ob es weicher wird.

 

Danke und ein schönes Wochenende

Sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das fertige Satinband wird nicht weicher - ich habe damit kürzlich ein Chiffon-Oberteil eingefaßt, das geht auch nur, weil ich es geschafft habe, daß der Ausschnitt recht gut anliegt.

Kennst Du die Methode, Schrägband aus einem Quadrat Stoff herzustellen? Da braucht es nur ca 30cm Kantenlänge und nicht gleich ein großes Stück - wenn man das rechtzeitig einplant, bekommt man das eigentlich immer noch irgendwo aus dem Stoff heraus.

Hier wurde das mal ausführlich erklärt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=161968

 

LG Junipau

 

P.S Für Tops nutze ich eigentlich nur noch den schmalen Schrägbandformer, da kommt am Ende dann eine fertige Breite von ca. 5mm heraus; das gefällt mir vom Stil am besten. Und man kann das auch einfach nur von der Innenseite gegen den Ausschnitt setzen (wie einen Besatz), das wurde mal im Bernina-Blog erklärt. Vielleicht ist das auch noch eine Lösung wenn Du mit anderem Stoff arbeiten mußt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...