Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel nähen mit Verstärkung oder so?


Gimik

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich möchte gerne einen langen Mantel nähen der ein bisschen fester ist. So wie auf dem Bild. Lana Parrilla as Evil Queen- BTS Photos - Once Upon A Time Photo (26424196) - Fanpop fanclubs

 

Der Stoff ist aber vorgegeben und ist so trikot mässig also stretch und würde gut fallen aber er ist sicher nicht so fest. Ich dachte an festes flies oder an einen reifen oder so korsetstangen mässiges aber so die zündende Idee hab ich noch nicht.

 

Ah ja und es sollte einigermassen stabil sein weils für die Guggenmusik ist.

 

Ich wäre extrem dankbar um tipps

 

Liebe grüsse

Bearbeitet von Gimik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gimik

    8

  • nowak

    3

  • Tarlwen

    3

  • Ringtraeger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gimik.

 

Willkommen im Forum erstmal. :)

Also nur mit Jersey oder was Du da für einen Stoff hast, bekommst Du den Mantel so nicht hin, das wird höchstwahrscheinlich traurig an Dir runter hängen. Warum muss es denn genau der Stoff sein? Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mit Stand wählen. Wenn es denn der Stretchstoff sein muss, könntest Du den Mantel komplett mit etwas "standhafterem" füttern. Das ist aber bei dehnbaren und unelastischen Stoffen zusammen nicht ohne.

Reifen in irgend einer Form würd ich nicht nehmen, die andern nichts an dem Stoffproblem. Ausserdem machen eingezogene Reifen o.ä. eine ganz andere Optik, der Mantel weht auf dem Foto durch die Bewegung der Dame und würde wenn sie steht, körpernäher fallen, vermute ich.

 

Noch was rechtliches; hast Du die Rechte an dem Bild? Wenn nicht nimm das bitte raus und setze einen link, sonst bekommt der Forenbetreiber Stress. Wenn du noch mehr Bilder von dem Kostüm hast, wäre ein Link toll. :)

 

Lieben Gruß,

 

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal der link. Lana Parrilla as Evil Queen- BTS Photos - Once Upon A Time Photo (26424196) - Fanpop fanclubs Da hats dann auch noch mehr fotos. Auf diesen Fotos sieht man dass er eher auch "runter" hängt. Aber eigentlich möchte ich dass er so steht wie auf dem ersten Foto. Also evtl. könnte ich ja unten schon einen Draht oder so Metalstäbe reinnähen.

 

Also es ist so. Ich bin in einer Guggenmusik und möchte mir diesen Mantel als Kostüm nähen. Der Stoff wird für die ganze Gruppe gekauft und es bekommt jeder seinen Anteil. Darum muss ich mit diesem arbeiten.

 

Ich dachte dass ich den stoff auf flies aufbügel damit der nicht so lebendig und stretchig ist.

 

Ein Schnittmuster hab ich nicht. Ich hab einen normalen mantel und pass mir das dann immer so an wie ich es möchte. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich muss dazu sagen ich bin mehr die Designerin als die Näherin aber irgendwie bring ichs dann immer hin. Ich schnurpfel dann einfach rum bis es passt. :D Mein letztes Gewand sah so aus: http://glunggephoniker.ch/images/content/fotigal/120122aadorf/DSC01299.jpg So wisst ihr ein bisschen von was ich rede. Es ist also näherisch sicher weit weg von perfekt aber so lange es gut aussieht ist das schon gut. ;)

Bearbeitet von Gimik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Kostüm!!!

 

Bist du bei den Quastenflossern aus der Schweiz? Die haben auch immer so klasse Kostüme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kostüm ist wirklich toll!

Zu deinem neuen Projekt: ich würde den Mantel, wenn du den stretchigen Stoff nehmen musst, mit schwerem Duchesssefutter "unterfüttern" also jedes Schnittteil aus beiden Stoffen zusammennähen und wie ein Teil behandeln, das dürfte genug Stand geben. Ich kann leider auf dem Bild keine Details erkennen, weil es sehr dunkel ist, aber falls du einen Schnitt suchst, dürfte der Simplicity 2172 ziemlich hinkommen. Tarlwen hat so eine geniale Version davon genäht.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau das ist ja super dieses Kleid. Der Schnitt könnte passen. Da müsste ich nur noch ein paar kleine Änderungen machen.

 

Ich möchte es eher noch ein bisschen extremer rausstehen haben. Also eher so wie ein Reifrock aber eben dadurch dass der Mantel vorne offen ist, geht das mit dem Reif wahrscheinlich nicht oder? Ich werde ihn sicher mal füttern, mit was auch immer. Ich werde mich mal im Stoffladen schlau machen. Ich dachte schon daran ob ich vielleicht in die vorderen Kanten, also dort wo der Rock vorne offen ist ein paar Metalstäbe rein nähen soll, dann wäre er an den Seiten schon mal fest.

 

Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren. Aber ich möchte halt nicht den Stoff verschneiden. :rolleyes:

 

Das wäre in etwa meine vorstellung. Siehe meine Zeichnung. :o

image.jpg.4819813b43abe1e146587a14f2f8bcae.jpg

Bearbeitet von Gimik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo du die Metallstäbe reinnähst mußt du was wirklich festes nehmen, denn sonst dehnt sich dein Stoff ohne Ende, die Metallstäbe können dann nichts halten. Du kannst es natürlich für das Mittelteil mit Köper (Jeansstoff) unterlegen. Der sollte die Formung hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansstoff ist eine super idee! Aber meinst du die metallstäbe würden dann helfen dass er mehr absteht?

 

Ich hab mir gerade überlegt ob so was mein Probelm lösen würde: Sissikleider Westernkleider Krinolinenkleider Brautkleider Reifröcke Korsetts *** Magicskirts by Conny B.*** wie gesagt es muss nicht genau so aussehen eifach gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megtallstäbe arbeitet man eigentlich immer unter Spannung ein, also an Stellen, wo man ein Kleidungsstück straff am Körper hat. Da muß der Stoff fest sein. Die Metallstäbe haben ja auch ein gewisses Eigengewicht, die ziehen sonst den Stoff ggf. runter...

 

Weniger "brutal" ist Rigilene aus Kunststoff. Gibt es von der Rolle am laufenden Meter und man kann es auch in Säume einähen. So stark wie ein Reifen dehnt es ein Kleidungsstück nicht auf, aber ein Stück schon. Möglicherweise reicht das für dich.

 

Mußt du halt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kleider von der Seite, die du verlinkt hast, die werden wohl alle über einen zusätzlichen Reifrock drunter getragen. Das geht aber nicht, wenn der Überrock (oder in deinem Fall Mantel) vorne offen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kleider von der Seite, die du verlinkt hast, die werden wohl alle über einen zusätzlichen Reifrock drunter getragen. Das geht aber nicht, wenn der Überrock (oder in deinem Fall Mantel) vorne offen sein soll.

 

Ja genau! Ausser man würde den Reif als gag offen stehen lassen und etwas dran hängen. Nur dann ist es nicht mehr so wie ich eigenltich wollte.

 

Also zuerst probiere ich mal mit stärkerem Stoff z.b Jeans oder aber dann noch zusätzlich mit Stäbchen, oder diesen Kunststoff dinger die man reinnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es, wenn du über der Hose und unter dem Mantel einen Käfigreifrock trägst? Der würde Dir den Mantel "aufspannen" ist aber nicht so massiv wie ein normaler Rock mit Reifen drin. Sowas in der Art

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon auch seeeeehr cool. Ich glaub ich muss nochmals über mein Konzept. Hab übrigens noch mit meinem alten Reifrock ausprobiert wie er fällt wenn er nur in der hälfte einen Reif drin hat und das würde glaube ich auch gehen.

 

Also vielen Dank schon mal. Ihr habt meine Gedanken sehr angeregt und mir viele gute Ideen gegeben um weiter zu denken. :D

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So ein halbes Jahr später hab ichs auch geschafft. :rolleyes:

 

Ich dachte ich lass euch mal sehen was jetzt schlussendlich draus geworden ist. So als Dank für eure Tipps und so. Also nichts mit Verstärkung und so, einfach ein bisschen Faserpelz.

 

Und: Ich fand schlussendlich ein Schnittmuster bei McCall's also besser gesagt zwei Nr. M6818 und M6819 M6818 | Misses' Costumes | View All | McCall's Patterns Es wurde dann eine Kombi aus diesen beiden.

DSC07523.jpg.2bf7cb6a1c693cdd981712613c88a92e.jpg

DSC07524.jpg.ffb74d3dd00fb97e290b386ab6e7852e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.