Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickvlies selbstklebend


Empfohlene Beiträge

hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

jedes geschäft empfielt mir wieder anderes Stickvlies.

Als ich letztes mal in ein nähgeschäft ging und stickvlies zum aufbügeln kaufen wollte, sah mich die verkäuferin mit grossen augen an und sagte ob ich den stoff wirklich jedes mal noch in den rahmen spanne.

sie erklärte mir dann, dass die ein selbstklebendes stickvlies an den rahmen klebe und den stoff dann immer drauf und bei der nächsten stickerei müsse ich dann nur das vorige loch bekleben. (hoffe ihr wisst wie ich es meine) habe das nun so gemacht und es erleichtern einem die arbeit schon enorm wenn man nicht immer alles neu einspannen muss.

 

nun meine frage: macht ihr das auch so oder hört ihr das zum ersten mal.

ich habe nun nähmlich das problem, dass mir die nadeln vom klebevlies klebt und deshalb den faden ständig ausfädelt. hoffe ihr könnt mir diesbezüglich tips geben.... danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gismo

    7

  • karin1506

    6

  • Gisela Becker

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja genau, da schließe ich mich Heike an: diese gestopften Löcher, das geht nur selten richtig gut - und wenn Du dann noch das gute Madeira Klebevlies nehmen mußt, weil Du bei Dir vielleicht nix anderes kriegst, dann ist das auch noch richtig richtig teuer.....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine große Brother mag das Klebevlies garnicht! Die Nadel ist schnell verklebt und der Faden reißt dauernd. An ein schönes Stickbild ist nicht zu denken. Bei der Kleinen dauert es etwas länger bis die Nadel verklebt ist.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten. ich habe auch eine brother...

werde mal in das geschäft gehen und ihr das sagen das dies ein sche.... tip war... dann nehmt ihr das normale vlies zum einspannen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme ausreissvlies und spruehkleber, fixiere noch zusaetzlich mit stecknadeln. Und das mit dem loch mache ich dann auch so, auch auf duennem Stoff und es geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme ausreissvlies und spruehkleber, fixiere noch zusaetzlich mit stecknadeln. Und das mit dem loch mache ich dann auch so, auch auf duennem Stoff und es geht prima.

 

wie machst du den das die nadel nicht verklebt und der faden reisst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkleben kann an überaltertertem Vlies (bzw. solchem aus zurückliegenden Produktionsjahren) liegen.

 

Ansonsten:

Du kannst auch

 

a) in der grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickvlies eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) sich durch die zahlreichen Beiträge lesen

d) Dir den Beitrag [highlight]Stabilisatoren[/highlight] mit einem Ratgeber "Wann nimmt man welches Stickvlies?" zu Gemüte führen

 

im WIKI,

dem Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin zum Mitmachen/Ergänzen durch jedes Forumsmitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Spruehzeitkleber verklebt keine Nadel, der Klebstoff ist nicht so pappig wie beim Klebevlies.

Ausserdem hab ich noch kein richtig stabiles Klebevlies gefunden, die sind alle so duenn, deshalb ist das Loch ueberkleben doof, denn das Vlies hat keinen Halt.

 

In der "Suche" oben findest du mehr ueber "Spruehzeitkleber"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Spruehzeitkleber verklebt keine Nadel, der Klebstoff ist nicht so pappig wie beim Klebevlies.

Ausserdem hab ich noch kein richtig stabiles Klebevlies gefunden, die sind alle so duenn, deshalb ist das Loch ueberkleben doof, denn das Vlies hat keinen Halt.

 

In der "Suche" oben findest du mehr ueber "Spruehzeitkleber"

 

habe einen sprühkleber von gold-zack mitbekommen. damit ich wenn das klebevlies nicht mehr klebt davon einspreien soll. ich habe zwei versch. stärken von klebevlies erhalten.

aber dann nimmst du normales vlies zum einspannen und benutzt danach den sprühkleber für den stoff zu fixieren wie auch die löcher zu flicken?? Habe ich das richtig verstanden??

Danke für eure Geduld und Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen sprühkleber von gold-zack mitbekommen. damit ich wenn das klebevlies nicht mehr klebt davon einspreien soll. ich habe zwei versch. stärken von klebevlies erhalten.

aber dann nimmst du normales vlies zum einspannen und benutzt danach den sprühkleber für den stoff zu fixieren wie auch die löcher zu flicken?? Habe ich das richtig verstanden??

Danke für eure Geduld und Hilfe....

 

 

ja - guck mal da rein

T-Shirt besticken - so mach ich es - Hobbyschneiderin + Forum

 

ueber das entstandene Loch klebe ich dann einen grossen Vliesflicken, sprueh den wieder ein und lege das naechste Shirt wieder drauf - mit Stecknadeln wieder fixieren etc.

das mach ich so 2-3 mal, kommt auf die Groesse des Stickmusters an, wenn es klein ist auch schon bis zu 10 mal.

das spart Vlies und Arbeit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den tip und die hilfe. werde es mal so versuchen ob dann die nadel nicht mehr klebt :)

ist der gold zack sprühkleber gut oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange er spruehZEITkleber ist, kein problem - es gibt noch einen von Madeira, ich habe ATE 103 - duerften im prinzip alle gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange er spruehZEITkleber ist, kein problem - es gibt noch einen von Madeira, ich habe ATE 103 - duerften im prinzip alle gleich sein.

 

dass muss ich zuhause dann gleich mal nachschauen...

bin jetzt hier gerade noch in einem Thread am rumstöbern vom Magna Hoop. Das wäre eine echte alternative zu dem einspannen und Sprühkleber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gismo,

 

ich hatte auch das Problem mit der verklebten Nadel. Seit ich auf den Stoff noch zusätzlich ein Stück Avalon auflegen ist das aber weg. Dafür nehme ich je nach Vorrat und Stickerei sogar nur Avalonreste. Nur auf die Finger mußt Du gut aufpassen, wenn das Avalon nicht miteingespannt ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf die Finger mußt Du gut aufpassen, wenn das Avalon nicht miteingespannt ist.

 

Liebe Grüße

 

:eek::eek::eek:

 

das Avalon muss man auch nicht mit einspannen - entweder mir Stecknadeln fixieren oder auf die Ecken ein bischen Spucke und andruecken, dann haelt es auch. Niemalsnicht wuerde ich das mit den Fingern festhalten:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek:

 

bischen Spucke und andruecken, dann haelt es auch. :eek:

 

Die einfachsten Ideen sind doch die besten! Darauf bin ich noch nicht gekommen:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.