Zum Inhalt springen

Partner

Welches Füßchen für bi-elastischen Jersey?


lisalouise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem habe ich in meinem Anfängerleichtsinn begonnen, einen Babyschlafsack aus bi - elastischem Jersey zu nähen. Eigentlich lief es ganz gut - bis ich den Reissverschluß einnähen mußte....

 

Leider hat sich der Jersey beim einnähen ständig verzogen, so daß die Naht wellig wurde. Dank Eurer Tips im Forum habe ich dann den Reißverschluß mit Soluvlies fixiert, das Ergebnis ist besser, aber noch nicht optimal.

 

Meine Frage ist jetzt, ob man mit einem anderen Füßchen vielleicht bessere Ergebnisse erziehlen kann. Ich dachte da an den Oberstofftransportfuß oder Füßchen Nr. 51 (Rollenfuß) oder vielleicht einen Teflonfuß?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Ich nähe mit einer Bernina Activa 240, man kann dort den Füßchendruck wohl nicht verstellen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalouise

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • cbv-design

    1

  • twinmum5

    1

Hallo Lisa,

 

für den Reißverschluß benütze ich in einem solchen Fall den Teflonfuß für Reißverschlüsse. Ansonsten hat sich auch der Obertransfuß, allerdings nicht für Reißverschlüsse bestens bewährt.

 

Liebe Grüße

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterbügle den Umschlag für RVs mit Vlieseline, die Stärke dem Stoff angepasst und hefte den RV erstmal ein. Genäht wird mit dem gewöhnlichen RV-Fuß, die Stichlänge etwas vergrößert. Keine Probleme. Verstellbaren Füßchendruck hat meine 1530 nicht und hab ich noch nie vermisst.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe ja den Jersey schon mit soluvlies stabilisiert, der Unterschied zu fester Vlieseline ist ja nur, dass er sich auswäscht. Aber so richtig gut sieht das ganz immernoch nicht aus. Vielleicht werde ich mir den Teflonfuß besorgen. Ich hoffe, dass das dann besser geht.

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Den Teflon-RV-fuß kannst du dir erstmal sparen! Dafür brauchst du ihn nicht! Den brauchst du evtl. wenn du RVs in Plastikkleidungsstücke einnähen willst.

 

Mache es so wie Zuckerpuppe es beschrieben hat. Das funzt! Auch bei Jersey. Gerade da ist es wichtig, dass du den Stoff mit Vlieseline ( z. B. H180 ) verstärkst, damit er dem ständigen Reißverschluss-auf-und-zuziehen in der Praxis standhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bügle da auch eine Vlieseline drunter und dann klappt das wunderbar!! ich glaub auch das du dir das Geld für das Füßchen sparen kannst. Vielleicht war das Soluvlies zu dünn.

 

viele Grüße

daniela

 

die jetzt auch bloggt- http://myblog.de/twinmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte dieser Tage ein ähnliches Problem. Du siehst, auch die Profis haben mit dem Jersey zu kämpfen!!!

Ich habe einfach Wondertape auf den RV geklebt und dann den Schlitz drübergelegt und das Ding war in NULLKOMMANIX eingesteppt!

 

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube natron und soda empfehlen teflonklebeband, das auch wieder leicht zu entfernen ist und vom baumarkt kommt. damit die füßchenunterseite passend bekleben.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Ratschläge! Der Schlafsack ist mittlerweile fertig und verschenkt, übermorgen bekomme ich vieleicht die Gelegenheit ihn zu fotographieren.

 

Ich habe, wie Ihr mir geraten habt, einfach dickere Vlieseline genommen und das war wirklich eine gute Wahl: zum einen "lappt" der Stoff nicht in den Reißverschluß, zum anderen wellt sich jetzt auch nichts mehr. Einen Teflonfuß habe ich also nicht gebraucht.

Das Futter habe ich dann aber doch mit der Hand eingenäht, das war einfacher.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe, wie Ihr mir geraten habt, einfach dickere Vlieseline genommen und das war wirklich eine gute Wahl ...LG Lisa

 

Eine weise Entscheidung.

(so hin wieder kommt durchaus ein brauchbarer Rat zustande aus über 40jähriger Näherfahrung :D :D )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...