Zum Inhalt springen

Partner

Maxibordüren mit welchen Maschinen?


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige Pfaff-Maschinen können überbreite (ca. 3cm) Maxibordüren sticken/nähen. Soweit ich weiß die Creative 7570 und 2140.

Gibt es solche Stiche auch bei anderen Fabrikaten, wenn ja, bei welchen?

 

Funktioniert das in der Praxis gut, oder verziehen sich die Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myrin

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Pippi

    2

  • baerino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pippi,

die Maxistiche bei den genannten Pfaffmaschinen können bis zu 60mm ;) breit sein. Meines Wissens sind es sogenannte Omnimotionstiche, das heißt die Stiche werden mit Seittransport gestickt und das Ganze ist eine Frage der Preiskategorie:mad: . Die D1 von Husqvarna stickt auch breite Bordüren.

Wichtig bei der Erstellung dieser Maxistiche ist (wie bei allen Zierstichen !) eine Unterlage aus Stickvlies. Egal ob festgebügelt, oder nur untergelegt. Der Transport ist dadurch gleichmäßiger. Außerdem muß man beim Sticken beachten, daß man die Maschine arbeiten läßt, also nicht ziehen oder schieben. Beim Seittransport nicht ganz einfach. Am Besten zeichnet man sich mit einem auswaschbaren Stift oder mit Bügelkreide die Musterbreite auf den Stoff, so kann man evtl. leicht die Richtung korrigieren:rolleyes: , falls die Maschine "aus dem Ruder" läuft.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippi,

die Musterbreite der genannten Pfaffmaschinen ist bis zu 60mm :) breit. Die D1 von Husqvarna stickt ebenfalls breite Borten.

Meines Wissens handelt es sich dabei um Omnimotionstiche, also mit Seittransport. Das Ganze dürfte eine Frage der Preiskategorie sein :mad: .

Wichtig beim Erstellen der Stickerei ist wie bei allen Zierstichen! ;) , eine Unterlage aus Stickvlies. Egal ob untergebügelt, oder nur untergelegt. Der Transport ist einfach besser, die Muster werden sauberer abgestickt. Außerdem sollte man darauf achten, die Maschine arbeiten zu lassen :eek: , also nicht schieben oder ziehen. (Beim Seittransport nicht ganz einfach!) Um die Borte schön gerade zu bekommen, die Musterbreite mit einem auswaschbaren Stift, oder mit Bügelkreide auf dem Stoff markieren. Dann kann man evtl. die Richtung etwas korrigieren ;) , falls die Maschine sich einen eingenen Weg sucht.

Gruß Myrin

 

 

Sorry, leider fast doppelt, der Beitrag war irgendwie futsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninas der gehobenen Preisklasse haben auch den Mehrwegetransport und können auch bis 60mm breite nähen.

 

Stabilisiert werden muss der Stoff aber auf jeden Fall, das hat Myrin ja auch schon beschrieben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine "uralt" Pfaff 7550 kanns auch.

Stimmt die werden mit seitentransport gestickt. und werden meiner meinung nach auch ganz ansehnllich.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, Danke Euch für die Auskunft.

Hab gleich noch eine Frage dazu.

Gibt es die Möglichkeit auch eigene Bordüren zu programmieren? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

für die Pfaff 7570 ist es möglich mit der entsprechenden Software Maxistiche selbst zu erstellen. Ob es mit den neuen Pfaff Maschinen auch möglich ist, weiss ich nicht.

 

Für Bernina und Husqvarna Maschinen ist es leider nicht möglich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippi,

beim PCD Win konnte man zwischen 9mm, Maximuster und Rahmenmustern wählen. Das VIP Programm hatte den StitchArtist und die neueste Version mit Update hat den Fabric Decorator. Selbst erstellen ist also kein Problem und macht viel Spaß. :)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...