Zum Inhalt springen

Partner

welche nähmaschine zu meinen vorstellungen?


mimelit

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin auf der suche nach einer vernünftigen nähmaschine ("fortgeschrittene ambitionierte Anfängerin" ;) ), die mich nicht schon nach drei metern im stich läßt. Ich durchstöbere schon seit wochen das netz (auch hier die kaufempfehlungen, die produkt-vielfalt ist nur so riesig) nach infos und bin schon in einen NähMa-Laden mit unqualifiziertem Personal gestolpert und hoffe jetzt ein bißchen auf eure hilfe. Probenähen werde ich empfohlene Maschinen auf jeden Fall, wäre für Hinweise auf modelle nur dankbar, da der Ladenbesuch gezeigt hat: trau keinem Verkäufer (schonmal hier eine Entschuldigung an alle fähigen Verkäufer!:D )

meine vorstellungen:

-verstellbarer fußdruck

-vernünftiges Knopfloch (wenn es sowas gibt), mlgst einstufen (träumen darf man ja noch)

-verstellbare Stichlänge und -breite

-Stoffobertransport o.ä.

-so 'ne drop-in-spule oder sowas wäre fein

 

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ein großes Danke schonmal im Voraus!

-grenze erstmal bei 350-370 euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimelit

    3

  • nowak

    2

  • Sina

    2

  • miezekatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich find diese ganz toll.... ok aus geldmangel hab ich mich am ende für eine andere entschieden ...aber die kann ich aus meiner erfahrung her nur empfehlen hab mit ihr selbst schon probe genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sag mal und einen Laden mit qualifiziertem Personal habt Ihr nich in der Nähe?

 

Ich würde mir nur eine Maschine kaufen, die ich vorher ausprobieren kann, am Besten mit Stoffen, die ich am Häufigsten verarbeite. Sozusagen als Härtetest.

 

Vielleicht kennst Du ja ein Paar Leute in Deiner Nähe, die Dich mal an Ihre Maschinchen lassen ?

Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, meine Maschinen sind schon etwas älter.

Viel erfolg

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernette wird doch grade zum Verkauf angeboten, hier. Ich hab genau diese am Freitag selbst in Aktion gesehen und fand sie super. Kein Vergleich mit meiner (auch nicht ganz billigen) Privileg, sowas von leise und schöne Nähte.

Mein aktueller Favorit mit den von dir beschriebenen Merkmalen ist diese hier, leider ohne dass ich aus eigener Erfahrung darüber berichten könnte. Sie liegt aber noch genau in deinem Preislimit.

Ansonsten soll die hier auch super sein, da ist hier schon einiges zu geschrieben worden. Eine abgespeckte Version (BC2100) gibts auch grad bei Quelle für 199 Euro, so ein grün-gelbes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten. der herr dittrich von besagter nähmaschinenseite ist in meiner stadt aber am anderen ende und ich möchte einfach schon relativ konkrete vorstellungen mitbringen, da ich oftmals so'n beschwatz-typ bin :o v.a. bei dingen, bei denen ich keine ahnung habe...

die smart 200c ist mir auch schon ins auge gefallen, steht schon auf der probe-liste. auf die bernette wär ich nicht gekommen-->bernina=mercedes und so...aber danke für den hinweis. werd ich auch ausprobieren.

tolles forum, so schnell und nett :) fetzt!

danke nochmal

 

mimelit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die pfaff smart 200 c empfehlen. die kostet 350-400 € und hat:

1 schritt knopfloch-Automatik

obetransport

digitales display, über das du stichlänge- und breite verstellen kannst und das dir auch noch den passenden fuß anzeigt.

3 knöpfe für geschwindigkeitsregulierung (langsam, mittel schnell)

drop-in spule

4 oder 5 verschiedene knopflöcher

zierstiche en masse (die kann man dann auch noch spiegeln oder programmieren)

automatischen einfädler

versenkbaren transporteur

 

und und und...

 

nur zu empfehlen und derpreis ist für das stück super.

 

lg

 

die miez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernettes haben meines Wissens, wie auch die aktuellen Pfaffmaschinen ganz generell, keinen verstellbaren Nähfußdruck. Damit wären die beide draußen.

 

Schon mal bei Janome geguckt? Die Preise habe ich auch nicht im Kopf, aber ich habe mal auf der MyStyle genäht, eine der mechanischen und die machte gar keinen so üblen Eindruck. Ob sie den Nähfußdruck verstellen kann weiß ich nicht mehr ganz sicher, aber ich habe Chiffon damit genäht und das schaffte sie ganz tapfer.

 

Jedenfalls gibt es von Janome noch einige mechanische Modelle, die dann nicht so teuer sein dürften. (Ich habe gerade gefunden, die S419 hat definitiv verstellbaren Nähfußdruck.)

 

Bei Singer ist derzeit wohl das Servicenetz nach wie vor nicht toll, was gegen die Marke spricht (obwohl ich auf einer Singer nähen gelernt hatte und sie gerne mochte).

 

Und Brother dürfte in der Preisklasse auch was haben. Muß man halt ausprobieren, ob es einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernettes haben meines Wissens, wie auch die aktuellen Pfaffmaschinen ganz generell, keinen verstellbaren Nähfußdruck. Damit wären die beide draußen.

 

Da muß ich dir leider wiedersprechen :o , auch wenn ich die Pfaff nicht selbst besitze. Im Handbuch der smart 200c steht nämlich auf Seite 15:

 

Der Nähfußdruck der Nähmaschine ist

werkseitig voreingestellt. Diese Einstellung

muss für die meisten Stoffarten nicht

geändert werden.

Wenn der Nähfußdruck jedoch geändert

werden soll, mit einer Münze den Knopf zur

Einstellung des Nähfußdrucks drehen.

Zum Nähen sehr dicker Stoffe wird der

Druck verringert, indem die Schraube

gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.

Für dünne Stoffe die Schraube im

Uhrzeigersinn anziehen.

 

Ein Bild ist da auch dabei :)

 

- also einen verstellbaren Füßchendruck hat sie also,

- ebenso 11 nette Knopflöcher und ein Ösenknopfloch, natürlich einstufig, den Knopf legt man nur in das Füßchen ein und damit wird die richtige Knopflochgröße automatisch ermittelt

-verstellbare Stichlänge und -breite, kann man am Display einstellen, für den gewählten Stich sind jeweils die "Idealeinstellungen" voreingestellt

- Stoffobertransport wird meines Wissens nicht mitgeliefert, kann man aber nachkaufen, vielleicht den hier

- Drop in Spule hat sie, der Faden muss aber "herkömmlich" nach oben geholt werden (also keine Schnellautomatik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Nähfußdruck jedoch geändert

werden soll, mit einer Münze den Knopf zur

Einstellung des Nähfußdrucks drehen.

 

Na so was, sollte sich Pfaff von der "unser Nähfußdruck ist eh unfehlbar" Theorie verabschiedet haben? :o

 

Wenn man ihn also nicht zu oft verstellen muß, dann sollte es gehen. (Ich verstelle bei mir manchmal auch innerhalb einer Naht, etwa wenn es über dicke Abnäher geht, das wäre dann wohl unpraktisch.) Nur die Knopflöcher würde ich vor dem Kauf definitiv testen, da ist Pfaff nicht so berühmt für, da muß man gucken, ob einem die gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die smart ist ja keine "echte" pfaff, sondern vergleichbar mit der hobby-reihe (sach ich jetzt mal so, hatte ja mal ne hobby 4228), und da klappen die 1-schritt-knopflöcher ganz gut. also ich jedenfalls finde sie völlig ok! und ich nähe sonst auf ner aurora...(die ich natürlich trotzdem nicht mehr hergeben würde) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal danke für eure antworten. ich bin immer noch hin- und hergerissen. was es dann letztendlich wird, lasse ich euch wissen. zierstichkram ist in erster linie nicht ganz so wichtig, wie zuverlässigkeit, robustheit und einfachheit. nuja.

soviel dazu. danke ans forum. ist schon prima :D

 

mimelit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...