Zum Inhalt springen

Partner

Position Unter- und Oberfaden B830


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Da ich ja leider immer wieder Probleme mit meiner B830 habe, möchte ich mich schon wieder an Euch wenden. Sie war (mal wieder) zur Reparatur und lief auch einige Zeit einwandfrei, aber ich habe mich schon wieder zu früh gefreut, denn jetzt taucht das gleiche Problem, welches ich auch in einem vorherigen Thread mal beschrieben hatte, schon wieder auf. Ich möchte ja auch ein bischen schlauer werden :D und habe mal den Unterfaden mit der Funktion Nadel ab/auf versucht, nach oben zu befördern. Es passiert immer das Gleiche: Der Oberfaden verschlingt sich um eine "Metallnase" und der Unterfaden ist an einer ganz anderen Position, um sich richtig zu verschlingen. Bei mir sieht das dann so aus:

 

20180731_141156.jpg.82bc0394df5839a6dab2ea4b6e85f7b2.jpg

 

20180731_141238.jpg.3333995379aedbd7b5ed7ebcd583c583.jpg

 

Jetzt meine Bitte: könntet Ihr von Eurer B830 oder baugleichen Maschine mir mal ein Foto mit der Position der Fäden zukommen lassen?

 

Lieben Dank

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    6

  • peterle

    4

  • Susisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Maschine nicht, kann es für Dich also nicht testen.

 

Ich verlinke aber mal die beiden früheren Beiträge, damit man weiß, worum es geht:

 

B830 holt Unterfaden nicht herauf - und macht dann Fadensalat - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bernina 830 - Greifer säubern, Fehlstiche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

laut NäMa Flach wurden viele Fadenreste entfernt, die die Spule an die falsche Stelle gestellt habe, so daß der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr greifen konnte.

 

Vor einigen Wochen war sie dann mit dem gleichen Problem bei NäMa Pfaff in Moers. Herr Ploenes hat sie mir wieder gereinigt und sagte aber, daß da gar nicht viele Fadenreste gewesen.

 

Was mir wohl aufgefallen ist: da ich sehr häufig den Kniehebel benutze, wieder diese lose. Und bevor mir das auffällt, habe ich dann Fadenriss bzw. Fadengeknäuel unter der Stichplatte. Ich schiebe den Kniehebel wieder richtig hinein, aber das Problem ist soweit fortgeschritten, daß der Unterfaden nicht mehr gegriffen wird.

 

Ich versuche ja schon immer daran zu denken, alle paar Mal den Kniehebel zu überprüfen, aber wenn man/frau mal so im Näh- oder Quiltflow ist :D vergesse ich das dann... Und natürlich wird die Maschine spätestens nach dem (kleineren) Projekt und bei großen Projekten auch zwischendurch mit dem Pinsel und einer Luftballonpumpe gereinigt und auch vor der Meldung geölt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer muß blockieren, damit er sich verstellen kann - wenn er denn überhaupt verstellt ist / war.

Fadenreste alleine können die Synchronisation nicht so verschieben, daß sie dann wieder richtig ist, weil man einen Faden entfernt hat.

 

Passiert das Freihand oder beim normalen Nähen?

 

Nichts gegen Flach und Ploenes, aber so ein Werkstatt-Hopping macht es meist schwieriger einen komplexen Fehler zu lokalisieren, wenn Du denkst, daß es einer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Das erste Mal (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) ist es beim Nähen passiert. Meine Vermutung war die, das ich den Kniehebel nicht ganz bis zur Seite gedrückt hatte. Die letzten beiden Male ist es beim Freihandquilten passiert. Selbstverständlich mit (neuer) Quiltnadel und Quiltgarn.

 

Diese 3 Mal war die Maschine bei Flach. Da der Karton jetzt aber den Geist aufgegeben hat, bin ich zu Ploenes, weil ich die Maschine persönlich dort hinbringen kann. Das erleichterte das Ganze ungemein. Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Bernina-Händler, dem ich so ganz vertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vermutest Du denn da mit deinem Kniehebel?

 

Wenn der immer wieder mal rausfällt, kann man den "nachspannen".

Bewegst Du den beim Nähen, dann kann er ggf die Oberspannung auslösen und damit Schlingen unten und diese wieder können eine Greiferblockade verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß ich die ersten Male das Problem selbst ausgelöst habe, indem ich schon angefangen habe zu nähen, bevor daß Füßchen ganz unten und alle Motorengeräusche beendet waren.

 

Ich habe dann alle Fadenreste entfernt, alles (soweit sichtbar) gereinigt, neu eingefädelt. Aber nichts half dann mehr. Sie mußte zur Reparatur.

 

Jetzt achte ich ganz besonders darauf, nicht zu schnell weiterzunähen.

 

Im Nachhinein fiel mir auch noch ein, daß das Problem beim Sticken auch schon war. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, wenn der Kniehebel locker wird, ob er dann schon die Fadenspannung durch das Wackeln und die Vibrationen die Oberfadenspannung lösen könnte. Ich weiß auch nicht weiter :(.

 

Am Montag rufe ich Herrn Ploenes mal an und frage genau nach, was er an der Maschine gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

da bin ich aber froh, dann kann von der Seite aus nichts passieren. Eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Hallo Susisue,

 

daß die Maschine zum Nähen anders eingefädelt wird als zum Sticken wußte ich. Aber das Ankerwerkzeug war mir total neu. Es ist in der Anleitung nämlich nirgendsbeschrieben. Auch bei der Reinigungsanleitung in der Maschine wurde das nichts gesagt. Nachdem ich die ganze Bedienungsanleitung Seite für Seite umgeblättert habe, kam sage und schreibe auf Seite 190 unter Greifer blockiert diese kleine Werkzeug zum Vorschein. Also habe ich laut Anleitung gereinigt. Es kam auch nach intensiver Nutzung des "Ankers" kein Fadenfitzel zum Vorschein.

 

Doch was soll ich sagen :): Habe 10 cm probegenäht und es funzt. Heute nachtmittag werde ich ausführlicher testen und dann informiere ich mich natürlich. Aber für diesen Tipp könnte ich Dich :hug: :super::handkuss::powerknutscher::bussi:. Ich hoffe, die Euphorie hält auch noch nach längerer Testung. Falls ja, hast Du mir gerade insgesamt 160 km Fahrt und ca. 80 Euro Reparaturkosten gespart. Wenn Du in meine Nähe kommst, spendier ich Dir auch gerne einen Kaffee (oder zwei oder drei) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass man diesen Reinigungsvorgang am Besten einfach durchführt, wenn der Greifer blockiert war, egal ob Fadenreste vorhanden sind oder nicht. Dann ist die Diva wieder zufrieden!

Ich habe auch schon ähnliche Macken bemerkt.

Zum Beispiel spinnt meine Bernina manchmal einfach beim Nähbeginn damit, Ober- und Unterfaden nicht mehr zu verketten.

Alles gute Zureden und Streicheln, Verwöhnen mit Öl usw. hilft nix.

Nur stumpf ausschalten, ein zwei Minuten warten und neu einschalten. Dann schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen!

Bearbeitet von Susisue
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...