Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Samba 2 ist laut und transportiert nicht


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Meine Singer Samba2, die ich vor zwei Jahren an meine Tochter weiter gegeben habe, steht nun wieder auf meinem Tisch. Sie wurde mir mit den Worten übergeben, dass sie schon seit einiger Zeit nicht so richtig transportiert (Rückwärts gar nicht) und dass sie immer lauter wird. Ich solle das doch mal eben beheben.

Bei dem Blick unter die Haube, habe ich ein gebrochenes Zahnrad und ein zerbröseltes Lager (3. Bild oben, am Ende des "schwarzen Stocks") entdeckt.

Da muss ich natürlich jetzt bei. Gibt es eine Anleitung zum Austausch des Zahnrades. Ob es das überhaupt noch zu kaufen gibt. Gibt es einen Fachausdruck zu diesem Zahnrad, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

Der Austausch des Lagers stelle ich mir etwas einfacher vor. Aber wie heißt es. Gibt es eine Teilenummer?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße,

Stef

IMG_1855.jpg.6400701d254cb7e642c1d0f3e1513038.jpg

IMG_1854.jpg.8832ead561d207f34676915644af1313.jpg

IMG_1856.jpg.9f6ac5e658f76b8d9808035f0c7cae8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    5

  • Alex.andra

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

das sieht nicht gut aus.

 

Ich würde die Singer als Teileträger in die Ecke stellen und versuchen, eine andere Maschine mit weniger Mängeln zu bekommen. Manchmal bekommt man Maschinen, bei denen der Anlasser defekt oder verloren ist, für ganz kleines Geld.

 

Oft hat diese Generation der Singer aber Probleme mit der Haltbarkeit.:(

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Detlef, hallo liebe Mitleser,

 

In der Tat lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen die Reparatur nicht. Andererseits ist die Maschine auch ein damals so sehr gewünschtes Geschenk von meiner Tante. Von daher hat sie zumindest einen Reparaturversuch verdient. Meine eigenen Bastelstunden muss ja keiner bezahlen und an einer Nähmaschine schrauben macht mir ebensoviel Spaß wie das Nähen selbst.

Ein womöglich passendes Zahnrad habe ich schon gefunden. Reparaturanleitungen, wie für die Pfaffnähmaschinen, sind dagegen sehr selten.:nix:

Zur Zeit überlege ich noch, wie ich die zerbröselte Hülse für den Transport ersetzen könnte.

 

Viele Grüße,

Stef

IMG_1865.jpg.9a742d45687b1b08ddb3bf647b68178e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun das zerbröselte Etwas durch mehrere Lagen Kreppklebeband ersetzt. Nun transportiert die Maschine Vorwärts hervorragend. Rückwärts schafft sie maximal 2,5 Millimeter, auch wenn der Regler auf 5 steht.

Da ich nicht weiß, was ich noch anders machen könnte, nehme ich an, dass das schon immer so war. Vielleicht hat ja jemand eine Maschine von diesem Typ zu Hand, und mag mal prüfen, ob das da auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Ostzohne" haben wir für solche "fachgerechten" Spezialreparaturen "Lassoband" und "Bindedraht" genommen.:p:hug:

 

Nun mal ernsthaft: Aber der Transporteur wird doch durch (mit) dem Pleul, diesen Hebel, der immer hin-und-her bewegt wird, angetrieben (vor-und-zurück bewegt).

Der Greiferantrieb, hat da nur so fiel mit dem Transporteur zu tun, dass er diesen über eine Nocke (oder nenne es; Kurvenscheibe) auf-und-ab bewegt.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Der Greifer wird über den Riemen angetrieben. Damit ist alles in Ordnung. Am Greifer habe ich noch gar nicht gearbeitet. (Das ist erst dann der Fall, wenn ich dem Zahnrad zu Leibe rücke.) Nun verstehe ich nicht, warum du jetzt schon darüber nachdenkst.

Ja, der Tranporteur wird über eine Pleuelstange (senkrecht) und einer waagerechten Stange angetrieben. Diese waagerechte Stange ist an ihren beiden Enden in Hülsen gelagert. Eine dieser Hülsen war zerbröselt, so dass das ganze System die Bewegung nicht mehr richtig übertragen konnte.

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Bilder sind aber Greifertriebwerk, bzw. Greifergetriebe (das nennt man(n und Frau) i. ü. "Königswelle" (wegen den an Kronen erinnernden Stirnrädern o. d.);

 

:confused:

IMG_1854.jpg.4de9151181fc8e9a39245cbb7d7b96fd.jpg

IMG_1856.jpg.fc712d87cfd0647e39ecdf0022dfb732.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Du hast den Greiferantrieb genau richtig erkannt. Dort habe ich noch gar nicht gearbeitet, weil ich noch kein neues Zahnrad habe.

 

In Beitrag 4 hatte ich berichtet, dass ich den Transport so mehr oder weniger repariert habe. Ich habe jetzt bei zwei anderen Maschinen (allerdings nicht Singer Samba 2) mal geschaut. Die schaffen rückwärts auch maximal nur 2,5 mm pro Stich, auch wenn die Stichweite für den Vorwärtsgang größer eingestellt ist. Das scheint wohl so normal zu sein. Das ist mir noch nie aufgefallen. Wie sieht es bei euren Maschinen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.