Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey und Sweat kräuseln


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachedm ich in der Suche nichts gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Möchte für meine Tochter einige Dinge aus der Ottobre Frühjahr 2010 nähen. Es sind versch. Shirts und Hosen aus Jersey oder Sweat, die gekräuselt werden. In der Anleitung steht man soll ein durchsichtiges Gummiband aufnähen zum Kräuseln (namen hab ich jetzt leider vergessen). Jetzt meine Frage. Ich habe zwar ne Overlock aber ohne Kräuselfuß und den will ich jetzt auch nicht kaufen, da ich gerade erst den Ruffler(Kräuselfuß) für meine Bernina gekauft habe.( Im Nachhinein wärs umgekehrt vllcht. schlauer gewesen aber was solls.) Kann ich Jersey oder Sweat auch mit diesem Fuß kräuseln oder nach der ganz herkömmlichen Methode oder gibts bei der Ovi noch ne andre Lösung oder ist das mit dem Band aufnähen die beste Variante?

Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlenesmama

    5

  • lea

    4

  • Little Needle

    1

  • sunshine06

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne zwar nicht die Shirts aus der Ottobre, aber wenn Du mit Gummiband kräuselst, brauchst Du eigentlich keinen speziellen Kräuselfuß. Du nähst das Band möglichst gleichmässig (stark) gedehnt an den Stoff und durch das Zusammenziehen des Bandes nach dem Nähen ist der Stoff gekräuselt. Das kannst Du mit der Nähmaschine oder der Overlock machen, je nachdem wo der Gummi sitzen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das natürlich auch "klassisch" kräuseln mit 2 Steppnähten, die angezogen werden und zwischen denen Du dann nähst.

Es sei denn, die Naht an dem Kleidungsstück ist so kurz, dass man die Elastizität des Gummibandes braucht, um es anziehen zu können.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Eng- sein hatt ich noch gar nicht bedacht. Muss ich mal nachschauen. Mir ging es auch darum, dass ich das spezielle durchsichtige Gummiband nicht habe und nicht schon wieder was Neues kaufen wollte. mal sehen, ob ich drum rum komme. Bin aber noch offen für Tipps.

Ist das denn ein Problem mit dem Verziehen, wenn ich auf der Näma kräusle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn ein Problem mit dem Verziehen, wenn ich auf der Näma kräusle?

Du meinst Verziehen beim Nähen mit der Overlock danach?

Das kommt vielleicht auf Deine Maschine an; probier es doch vorher mal an einem Rest aus.

Möglicherweise geht es besser, wenn die Kräusel unten liegen, damit der Nähfuss sie nicht "schiebt".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich reden die dort von Framilon. Du kannst aber auch "normales" Gummiband dafür nehmen (mit ZickZack festnähen). Das hab ich schon bei Sweat gemacht und es funktioniert sehr gut. Ist aber natürlich auch immer etwas davon abhängig, wo das gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses gummiband was meist in der ottobre empfholen wird, ist jedoch wesentlich angenehmer auf der haut da es nicht so dick ist. damit zu kräuseln ist auch ganz einfach. wobei ich das jetzt am saum nicht unbedingt nehmen würde.

den kräuselfuß für meine maschine möchte ich auch noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja genau so heißt es.

Mit dem Wellen und verzeihen meinte ich eigentlich eher, dass die Näma ja keiene Differentialtransport hat und da das Gewirk ausleiern könnte.

Danke schonmal für die bereits eingegangenen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben hast Du geschrieben, dass Du eine Overlock hast -mit der wirst Du ja wahrscheinlich nähen.

Mit der Nähmaschine steppst Du doch nur, um diese Fäden zum Kräuseln stramm zu ziehen. Da würde es überhaupt keine Rolle spielen, wenn sich beim Steppen was ausdehnen sollte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea: Ja ich nähe mit der Ovi, wollte aber mit dem Ruffler auf der Näma kräuseln. Verdeutlicht das meine Frage besser oder hab ich nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus... je nach Dicke des Jerseys oder Sweats wird es u.U. nicht gut gehen. Wäre aber bei jedem Füßchen so, egal ob Ruffler oder für die Ovi.

 

Und wie schon erwähnt: es ist ganz wichtig ob die zu kräuselnden Teile an der Stelle dehnfähig bleiben müssen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Ovi einen Differentialtransport hat, kannst Du auch damit einkräuseln.

 

Einfach das Differential auf extrem einhalten stellen und dann die Kante abnähen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber daran, dass die gekräuselte Kante eine bestimmte Länge haben muss, da sie ja an ein anderes Teil angenäht wird (oder habe ich das falsch verstanden?).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marlenesmama,

 

das ominöse Framilonband von Ottobre *Kopfschüttel* ich hab jeden Stoff- und Kurzwarenhändler in unserem kleinen Städtchen abgeklappert. Null Erfolg. :(

 

Ich reihe mittlerweile immer nach der Methode von SewingSushis-HP. Wollfaden im ZickZack aufsteppen und dann vorsichtig ziehen... Hat gut geklappt oder halt einfaches Wäschegummiband mit annähen als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.