Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzkissen für Gartenmöbel


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine neue Gartenmöbel die Sitzkissen selber machen.

Schaumstoff bekomme ich ganz aus der Nähe aus einem Fabrikverkauf. Wie nähe ich aber am besten die Überzüge. Weiß jemand vielleicht, wo ich dafür eine Anleitung herbekommen kann. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das am besten hinkriegen könnte????

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farosi

    3

  • Dida

    2

  • Capricorna

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silvia,

 

ich hab es ohne Anleitung gemacht. Meine Planung sah so aus:

 

1. Sitzfläche der Gartenmöbel vermessen und überlegen, wie groß die Kissen sein sollen.

 

2. passende Schaumstoffkissen kaufen bzw. zuschneiden lassen

 

3. rechnen wie viel ich für die Sitzfläche an Stoff brauche, das ganze mal 2 (für unten und oben), plus Nahtzugabe

 

4. dann die Höhe der Schaumstoffblöcke messen und als Streifen zwischen Ober und Unterseite zum Stoffverbrauch dazurechnen. plus Nahtzugabe

 

5. die errechnete Stoffmenge pro Kissen mit der Anzahl der zu benähenden Gartenstühle multiplizieren.

 

6. Stoff kaufen und gut pi mal Daumen noch etwas dazu (ich hab so reichlich gekauft, das ich noch eine passende Tischdecke nähen konnte) je nach Muster des Stoffs evt. Verschnitt einrechnen.

 

7. ich hab dann noch Paspelband dazu gekauft

 

8. Stoff vorwaschen und einlaufen lassen, was er einlaufen will

 

9. Stoff für die Sitzfläche zuschneiden

 

10. Stoff für die Seiten der Kissen zuschneiden.

 

11. nähen. Ich hab das meiste mit der Maschine genäht und nur eine Öffung gelassen, den fertigen Bezug über das Schaumstoffkissen zu ziehen (wenn man das Schaumstoffkissen leicht einrollt kann die Öffnung kleiner sein) den Rest dann per Hand geschlossen. Wenn Du einen RV einnähst, ist das wohl auch ganz praktisch.

 

12. fertig. Ich hab es ohne RV gemacht, für uns ist es so ok, da die Kissen in die Waschmaschine passen und der Schaumstoff auch für die Waschmaschine geeignet ist.

 

Beim Stoffkaufen darauf achten, das der Stoff Licht- und UV-beständig ist, ebenso beim Schaumstoff. Ist er es nicht, bröselt der Schaumstoff schnell und der Bezugsstoff bleicht nach wenigen Wochen. Das kann auch auf einer überdachten Terasse und im Schatten passieren. Ich hatte 1x Glück und beim 2x dann ...o.g. Lernerfahrungen gemacht.

 

Ich mach mir meine Bezüge gerne selber, weil ich eine passende Tisch-Decke dazu einfach schön finde. Geht alles in allem auch recht fix. Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia ,

 

habe auch noch einen Tip für Dich:

den Schaumstoff vor dem Beziehen noch in eine dünne Lage Polstervlies einnähen. Das verhindert, daß Stoff und Schaumstoff aneinander reiben und der Schaumstoff dadurch zerbröselt. Und das Polster wird dadurch etwas fülliger, nicht so eckig und füllt den Bezug besser aus.

Habe vor kurzem die Polster einer Eckbank erneuert und damit gute Erfahrung gemacht.

Das Polstervlies solltst Du da bekommen, wo Du auch den Schaumstoff gekauft hast.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die tolle Anleitung und für den Tipp mit dem Polstervlies.

Ich denke, ich werde es jetzt dann wagen und nach einem schönen Stöffchen Ausschau halten.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke auch für den Link. Der liest sich interessant.

 

Und Danke auch für den Tipp mit dem Polstervlies. Habe für diesen Sommer noch einen Satz runde Sitzkissen in Planung, da werde ich das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Apropo Sitzkissen! Hallo erstmal. :)

Ich habe diesen Sommer wunderschöne Kissen für meine Gartenliegen gestickt. Super schön - und weich! Richtig angenehm. Genau nach der Anleitung von @Capricorna. Vielen Dank dafür! ;)

 

Grüße Anne. :hug:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und versuch möglichst nicht den gleichen fehler zu machen wie ich. alles, aber auch alles aus einem gelben stoff herzustellen. ich liiiiiiebe gelb und habe einen tollen hawaiistoff verarbeitet. mit dem ergebnis, dass ich alle insekten der nachbarschaft drauf sitzen habe,:D4793052.jpg.bcc3f2f4cbbc7d6cd66e61928bcec32b.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.