Zum Inhalt springen

Partner

Sind Jersey Ballpoint-Nadeln das gleiche wie Super-Stretch-Nadeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bekam im Laden Jersey-Ballpoint-Nadeln für Badestoffe empfohlen, nachdem es dort keine mit der Aufschrift Superstretch gab, habe ich diese dann mitgenommen.

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Nadeln? :confused: Ich hab nämlich die Nadeln im Verdacht, Schuld zu sein, dass meine Nähma beim Badestoffe nähen nur halben bis keinen Zickzack näht :( .

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Xanna

    2

  • Capricorna

    1

  • Simy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Ballpoint sind Jerseynadeln.

Ballpoint bedeutet, dass die Nadel nicht allzu spitzig ist, und dass sie die Faeden im Stoff nicht durchtrennt, sondern sich zwischen den Fasern durchschiebt.

Je hoeher die Nadelgroesse, desto abgerundeter ist die Spitze.

 

Ich hatte auf meiner alten Singer Naehmaschine Probleme, Stretchstoffe zu naehen. Mit der neueren Pfaff mit IDT geht's viel besser.

 

Vielleicht hift das Dir!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

es sind zwar beides ballpoint-Nadeln, aber ich meine, es gibt schon irgendeinen Unterschied zwischen Jersey und Stretch... *suchsuch*

 

Ah, hier hab ich einen alten thread gefunden, der vielleicht erhellend ist: Jerseynadeln/Stretchnadeln :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballpointnadeln sind Jerseynadeln, das stimmt.

 

Allerdings gibts unterschiedliche Jerseynadeln, nämlich solche für "normale" Jerseys und solche für Lycrajersey. Dummerweise heißen die Nadeln nicht bei jedem Hersteller gleich.

 

Bei Schmetz z.B. steht Jersey auf den Nadeln für "normale" Jerseys und Stretch auf den Nadeln für Lycrajersey.

 

Bei Organ hingegen heißen die Nadeln für Lycrajersey Superstretch (und soweit ich weiß heißen die für normalen Jersey Stretch aber da bin ich mir nicht sicher, da ich sie nicht da habe).

 

Wenn du dir nicht sicher bist welche Nadeln der Hersteller deiner Nadeln für Lycra empfiehlt, würde ich mal schauen ob du es auf der Homepage des Herstellers herausfinden kannst.

 

Eine normale Jerseynadel kann ich jedenfalls für Badestoff nicht empfehlen, meine Maschine näht den Stoff viel besser mit der Stretch (Schmetz) bzw. Superstretchnadel (Organ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, was ist denn bitte Lycrajersey? Ich bin da eh etwas überfordert.

 

Jersey, Lycrajersey, Viscose, Baumwolle mit Elastan...... und dann gibt es auch noch was mit "bi-elastisch" und was für Nadeln für was? und die Zwillingsnadel für alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz prinzipiell ist Lycrajersey logischerweise jeder Jersey in dem Lycra mit drin ist. ;)

 

In diesem Fall allerdings geht es um diese ganz hochelastischen Badestoffe die Xanna vernähen will, da sind etwa 20% Lycra drin, der Rest ist ein Poly.

 

Zwillingsnadeln gibts in normaler und in Stretchausführung, letztere ist für Jersey gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, zu früh abgeschickt :o

 

Jersey heißt zunächst nur, das es sich um einen gestrickten Stoff handelt, etwas mit Maschen.;) Der Jersey kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen, z.B. Baumwolle, Polyester, Viscose... Zusätzlich kann er auch noch Lycra oder Elasthan enthalten, das macht ihn noch dehnbarer als er eh schon ist und dann würde man z.B. von Baumwolljersey mit Elasthan sprechen oder eben Viscosejersey mit Lycra usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich hatte gestern schon so gut wie aufgegeben und aus Frust ein Shirt für zwischendurch zugeschnitten. Hab dann aber doch noch mal meinen gesamten Nadelfundus durchprobiert und tatsächlich: Mit den Stretchnadeln von Schmetz ging es dann auf einmal :) (die mit dem gelben Schaft). Schon seltsam, dass eine Nadel so viel ausmachen kann. Mit der Ballpointnadel und Badelycra ergab sich doch tatsächlich trotz korrekt eingestelltem Zickzack das Stichbild eines Geradstichs :eek: ...

 

Danke auch für den Link zum anderen Fred dazu und für den Vergleich der Produktnamen bei Organ und Schmetz. Man kann es aber auch kompliziert machen :p

 

Schönen Tag,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...