Zum Inhalt springen

Partner

Schriftzug vertikal Sticken - Brother SG


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe ja gerade die Badehosen für meine zwei Buben.(zugeschnitten sind sie schon) Diese möchte ich gern an der Seite vertikal mit dem Namen der beiden besticken. Nun meine Frage:

 

Ich hab die Brother SG 3100 - kann ich es an der Maschine irgendwie einstellen das sie die Buchstaben vertikal und nicht horizontal stickt?

Ich hab auch schon das Handbuch durchstöbert und nix gefunden (oder doch überlesen???)

 

Ich weiss, ich kann ja theoretisch jeden Buchstaben einzeln platzieren und dann sticken, aber ich hab Angst das es dann doch ungleichmäßig wird.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

 

LG

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

mit welchem Programm arbeitest Du?

Ich habe es nicht genau im Kopf. Im Pe Design Ab Version 5 oder 6

unter Text kann man es einstellen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub sie meint aber das Anordnen der fertigen Buchstaben in der Maschine.

Wenn ich das für meine PE180 noch recht in Erinnerung habe, kann man da mit den einprogrammierten Buchstaben schreiben und dann das ganze auch in 45° Schritten drehen.

Wenn du mit einzelnen Stickmuster-Buchstaben(z.B. Freebie-Alphabet) arbeitest, kannst du dir eine Mittellinie markieren und nach dem jeweiligen Weiterrücken und Drehen zumindest gucken ob der Mustermittelpunkt auf dieser Linie ist. Problematischer stelle ich mir da das Hinbekommen gleichmässiger Abstände vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sticki, ich meine die fertigen Buchstaben in der Maschine. Das mit dem 45° drehen werd ich noch mal probieren. Vielleicht hab ich ja auch versehentlich um 90° gedreht und es nicht bemerkt?

 

Wenn es nicht klappt, dann muss ich es halt doch berechnen und jeden Buchstaben einzeln sticken.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG

 

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, Du kannst das doch über das Editier-Programm der SG machen.

Je nach Größe der Lettern / der Länge der Namen kriegst Du das über's editieren hin. Schau mal im Handbuch. Ruf die einzelnen Lettern (je einer ist eine einzelne Stickdatei) aus Speicher oder von Karte auf und füg sie dann zusammen.

Grüße

Kerstin

 

noch was: wenn Du Dir schon gleich den passenden Rahmen MIT Gitter aufrufst, tust Du Dich beim plazieren leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

dann geht es also doch? Suuuuper. Hab vielen Dank für Deine Info. Da hab ich es Gestern im Handbuch sicher überlesen.

 

LG

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 6-15, da ist alles genau erklärt.

Du kannst die einzelnen Buchstaben auch in 1° Schritten drehen, siehe Seite 6-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Freebie-Buchstaben eine Namensdatei selbst zusammenbasteln und dabei die Buchstaben untereinander anordnen... Wie heißen Deine Jungs denn? Wenn Du Hilfe brauchst, mach ich Dir das kurz...

Schreib mir ne PN, wenn Du magst.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hat funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Die erste Badehose ist auch schon in der Wama und die zweite nähe ich Morgen.

 

annilu - vielen Dank für Dein liebes Angebot, aber ich hab es doch noch geschafft.

 

LG

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 3000/3100 bieten so einiges. Die Editiermöglichkeit nutze ich häufig.

Aus Deiner Anfangsfrage entnehme ich, daß Du keine software für den PC hast. Lad Dir doch von brother das "my custom design" auf die Maschine.

Das ist ein kleines, abgespecktes Stickprogramm, das an der 3000/3100 bearbeitet wird. Du kannst direkt auf dem screen schlichte Formen und Figuren "zeichnen", Geradstich und Füllstich nutzen, Linien und Formen teilen und in 45° Schritten drehen sowie spiegeln (Anleitung in deutsch und englisch).

Für schlichte Stickereien in einfachen Formen wie z.B. für Kindersachen finde ich das Programm vollkommen ausreichend. Ich nutze es gerne, trotz PED6 auf dem PC.

Wenn Du das Motiv dann in der Maschine speicherst, kannst Du wiederum alles über die Editierfunktion aufrufen und noch etwas mehr bearbeiten. Und falls Du eine Sticksoftware hast, überträgst Du via floppy zur weiteren Bearbeitung auf PC.

Ich hab den link nicht zur Hand. Auf brother com > sewing/fashion > download sollte es schnell zu finden sein. Es kostet nichts :)

Auf der 3000/3100 funktioniert es m.W. ab dem 4.0 Maschinen-update. Das ist in der info zum download angegeben.

Grüße

Kerstin

 

hier isser:

 

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/us/us/en/dlf/dlfh/000000/000000/dlfh000067.html?reg=us&c=us&lang=en&prod=hf_ult2001eus&type2=47&os=64&flang=76&dlid=dlfh000067

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...