Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß kürzen???


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich bräuchte mal Eure Hilfe in Sachen Reißverschluß kürzen. Ich habe einen

18 cm Reißverschluß, und möchte ihn auf 12 cm kürzen.

Könnt ihr mir sagen, wie das geht :confused: ?

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    3

  • UTEnsilien

    2

  • leco

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

......... wenn er aus Kunsstoff ist, nähst Du ihn einfach mit einem sehr eng gestellt Zick-Zack-Stich aud Deine Läng ab und schneidest den Rest weg. Ich habe schon die überstehenden Zähnchen mit dem Feuerzeug verschmurgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Metallreißverschluß muß man die Zähne mit einer Spitzzange einzeln rauslösen, wenns so "spiralzähne" sind mit dem Seitenschneider abschneiden

ich hab mal auf einem Flohmarkt so einen Posten Reißverschlußenden ergattert, mit denen kann man dann den Reißverschluß unten wieder sauber abschließen, wenn man sowas nicht hat, kann man von Hand einen dickeren Riegel drübernähen bei Plastik auch mit der Maschine)

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn er aus Metall ist, machst du es genauso.

 

Musst nur aufpassen, dass der Zickzack breit genug gestellt ist und die Nadel nicht auf die Metallzähnchen trifft. Stichlänge kann sogar Null sein oder Transporteur versenken (falls möglich). Und zum Abschneiden eine robuste Haushaltsschere verwenden.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

Na dann werd' ich es morgen mal wagen und hoffe es klappt. Der Reißverschluß ist aus Plastik und die Idee mit dem Zick-Zack Stich hört sich gut an. Ich brauche ihn dann nur noch abschneiden und das hält dann?

Mit dem Feuerzeig schmoren sieht irgendwie fies aus, denn die Zähnchen sind sehr schmal und ich habe Angst den RV abzufackeln :eek: .

 

Liebe grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Feuerzeug nur mal kurz dran hälts, passiert nichts... :p

Aber ich find das mit dem drüber nähen auch besser, sonst rutscht nachher der Zipper mal oben raus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist das hab ich letztens schon gesucht und nicht gefunden.

Ich weiß das es in diesem Forum dazu eine sehr genaue Anleitung gibt, aber ich findes sie nicht mehr flenn.gif

 

Hilft dir nun nicht wirklich weiter

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich mache mit dem Feuerzeug ja kein "Freudenfeuer", sondern schmurgel nur die RV-zähnchen etwas an und verwische auch gleich das Geschmolzenen ein bißchen. Natürlich habe ich vorher den ZickZack-Stich angewendet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich find das mit dem drüber nähen auch besser, sonst rutscht nachher der Zipper mal oben raus :o

Der Kunststoff-Reißverschluß wird unten gekürzt. Dann kann doch das Ding oben gar nicht rausrutschen...

Metallreißverschlüsse werden oben gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge meine Frage jetzt gleich mal mit ran. Habe einen teilbaren Reißverschluß kürzen müssen. Das ist aber einer mit großen Zähnen aus Kunststoff, da waren die oberen Stopper angegossen und konnten nicht versetzt werden. Ich habe die Enden um 90° verdreht eingenäht. Am Anfang reichte das zum Stoppen, aber meine Tochter zieht den Reißverschluß immer so weit zu, daß man ihn nur mit ziemlichem Gefriemel wieder aufmachen kann. Habt Ihr da eine Lösung für mich? Ersetzen ist mir eigentlich zu aufwendig.

 

Fragende Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antje, da setze ich oben auch einen Riegel aus Jeansgarn,so wird der Schieber vom RV rechtzeitig gestopt und kann sich oben nicht verkanten.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kellermaus

das Du erst Zick-Zack nähst habe ich kapiert und auf die Idee natürlich nur kurz anzugokeln hätte ich ja selber kommen können :o .

Ich dachte im ersten Augenblick nur bis da mal was schmilzt, ist der RV in Flammen aufgegangen :eek: .

Aber noch eine Frage, wenn ich denn Zick-Zack ganz eng einstelle, kann es dann nicht passieren, daß ich doch auf die Zähnchen komme und die Nadel bricht?

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...