Zum Inhalt springen

Partner

vlieseline g785 als ersatz für steifleinen?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

die patrones ist in sachen materialliste im gegensatz zur burda etwas spartanisch. mit hilfe der spanischen übersetzungsseite von leo hab ich aus der beschreibung des futters immerhin etwas herauslesen können von steifleinen, eine weitere übersetzung war zwischenfutter.

 

meine frage: durch ein anderes projekt hab ich jetzt diese fluddelvlieseline zu hause liegen und würde die hier gern verwenden. mein stoff ist ein 100%iges polytierchen, nennt sich wohl pe. kann ich die vlieseline für das projekt hier verwenden? wirklich steif werden soll es ja gar nicht, nur glatt bleiben sollte es. und soll ich die dann auf alle teile aufbügeln oder nur auf die vorderteile?

 

ich benutze das zeug sehr ungern und steh damit auf kriegsfuß, was haltbarkeit angeht. bei mir geht es ständig wieder ab, weshalb ich jetzt die methode der stoffverkäuferin, aufbügeln und eine halbe stunde auskühlen lassen, ausprobieren werde. reicht es eigentlich, wenn man nur das schnittteil mit vlieseline ausbügelt oder muss ich das zeug auch über die nahtlinie bügeln und dann später mit festnähen?

 

any tipps? wen das projekt interessiert: bei den wips das unklassische kostüm, was jetzt doch was klassisches wird *s*

 

dank euch! *kekse und kaffee hinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • ladydevimon

    5

  • linde

    5

  • Gunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

reicht es eigentlich, wenn man nur das schnittteil mit vlieseline ausbügelt oder muss ich das zeug auch über die nahtlinie bügeln und dann später mit festnähen?

Ich würde die Vlieseline zumindest knapp über die Nahtlinie gehen lassen. Dann nähst du sie mit fest und die Nähte tendieren nicht mehr zum Wellen.

Sonst hat man nämlich gerne schon zwischen der Kante der Vlieseline und der Naht eine kleine Lücke und da kann der Stoff dann dort schon mal ein wenig wellig aussehen.

 

Ansonsten.. tja... Polytierchen lassen sich u.U. nicht so heiß bügeln. Deine Einlage könnte prima mit dem Stoff "verschmelzen". :rolleyes:

Einzige Lösung: Austesten... Stoffrest und Einlage nehmen und ausprobieren. Dann siehst du auch, ob das steif genug ist.

 

Aufbügeln und auskühlen lassen ist übrigens eine sehr gute Idee! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich bin auch von der schnellen Sorte und mußte mühsam überzeugt werden, dass Abkühlen wichtig ist.:D Dieses "Fluddelzeugs" hat sich aber damit durchgesetzt.:rolleyes: Trotzdem nähe ich sie immer mit ein, man weiß ja nie, was ihr noch so einfällt. Ach ja, sie wird eh nur bei geringer Temperatur (2Punkt) aufgebügelt (Bügelsohle auflegen, 20 (?) sek stehen lassen, niiiiiiemals schieben (wirklich ;) )), vielleicht verkraften das Deine Polytierchen sogar. Aber Steifleinen durch diese Vlieseline ersetzen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da auch die G785 seeeeeehr leicht ist, kaum verstärkt und m.E. schon gar nicht versteift.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, als Futterersatz würde ich die G785 erst recht nicht nehmen. Wenn Du sie auf alle Teile aufbügelst, hast Du sie auf der Haut (iiiiii), sie wird sich sicher ablösen oder abwurschteln oder irgendwas, also Füttern müßtest Du sowieso extra noch. Wie wärs mit Batist o.ä.?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.. hatte doch glatt überlesen, dass das ein "klassisches" Kostüm wird.

Wohin die Einlage?

Vorderteile, ganz

Belege und Kragen

Säume am Ärmel und Rückenteil

eventuell oben auf die Armkugel des Oberärmels und die Schulterpartie im Rücken ( wenn der Stoff weich ist... dann fällt es besser)

Als Futter würde ich die Einlage nicht nehmen, da muß schon richtiges Futter rein, sonst rutscht das Teil nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

falls Du der Übersetzung nicht traust, schick mir doch die fraglichen Begriffe. Ich hab ein supertoll-Wörterbuch speziell für den Textilbereich, vielleicht werden die Dinge dann klarer?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline G 785 ist zwar kein Ersatz für Steifleinen, aber auf jeden Fall kann sie sehr gut als Futterersatz verwendet werden. Sie trägt sich angenehm,

auch auf der Haut, bildet kein Pilling (Abrieb) und das Kleidungsstück neigt weniger zum Knittern - auch ideal, wenn das Teil gewaschen werden soll.

Gerade für den Sommer habe ich mir eine weiße Jeans-Jacke genäht und Vorder- und Rückenteil komplett (auch die Nahtzugaben) mit G 785 fixiert.

Die Jacke lässt sich sehr gut in der Maschine waschen und muss kaum gebügelt werden. Allerdings ist es wichtig, die empfohlene Fixierzeit:

"zugeschnittene Einlage zuerst stellenweise mit niedriger Hitze kurz anfixieren um Verzug zu vermeiden, dann gleitend fixieren, trocken aufbügeln, Bügeleiseneinstellung 2 Punkte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, nee nee, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. das teil wird auf jeden fall gefüttert, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich nur die besätze oder mehr gegenbügeln sollte und ob ich den begriff richtig übersetzt hatte. die haben zb auch nen wollstoff genommen, da machte steifleinen in meinen augen auch sinn, aber für meinen weichen stoff erschien mir das dann too much.

 

und eben weil der so weich fällt kam ich auf die idee, mehr als die besätze gegenzubügeln. aber, nachdem ich darcys letzten post gesehen habe, bin ich überzeugt, dass richtiges gegenbügeln völlig ausreicht *s* dank dir :)

 

was das mit der hitze angeht, ich glaub mein bügeleisen war bisher immer zu heiß (bw bzw 3 punkte), vielleicht lag es auch daran, dass das zeug nie gehalten hat. ich werde das diesmal runterdrehen. und ich habe mir vorhin noch 2 bügeltücher gekauft, eigentlich für falten in hosenbeinen, die man von außen bügeln muss, aber ich glaub hier kann man die auch gut einsetzen.

 

geschnitten ist schon alles, nachher wird gegengebügelt und genäht :)

 

ah, noch eine andere frage, wie mach ich das denn mit dem rocksaum? ich wollte den rock füttern, trägt sich besser finde ich. reicht dann den unterrock etwas kürzer zu machen und ober- und unterrock jeweils für sich zu säumen? wie säume ich denn dann am besten? per blindstich? das wär ne herausforderung, weil da weiß ich so gar nicht wie das gehen soll *bisher vor jeder anleitung verzweifelt ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, noch eine andere frage, wie mach ich das denn mit dem rocksaum? ich wollte den rock füttern, trägt sich besser finde ich. reicht dann den unterrock etwas kürzer zu machen und ober- und unterrock jeweils für sich zu säumen? wie säume ich denn dann am besten? per blindstich? das wär ne herausforderung, weil da weiß ich so gar nicht wie das gehen soll *bisher vor jeder anleitung verzweifelt ist*

Blindstich ist immer gut. :cool: Wolltest du den von Hand machen? Finde ich am Einfachsten. ;)

 

Der Unterrock muß etwas kürzer als der Oberrock sein, sonst kuckt das Futter raus. Ich würde es 1-2 cm kürzer als den Oberstoff machen, je nach Saumbreite. Also, wenn der Saum 4 cm breit ist, kann das Futter 2 cm kürzer sein...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also der satz lautete (apostrophe spar ich mir, ja?):

 

aplicar entretela adhesiva en hoja superior cuello, carteras y vistas.

 

was ich mir übersetzt habe mit:

selbstklebendes Zwischenfutter/Steifleinen in den oberen Kragenbogen, Taschenklappen und den Besätzen aufbringen.

 

und da zwischenfutter alles sein kein und mir steifleinen für den stoff als zuviel erschien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blindstich: ich würde ihn dann von hand versuchen und hoffen, dass man es auf der außenseite nicht sieht. mir ist auch grade die blendende idee gekommen, saumband von innen gegenzubügeln, damit mir dann nichts mehr verruscht, wenn ich den saum annähe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also der satz lautete (apostrophe spar ich mir, ja?):

 

aplicar entretela adhesiva en hoja superior cuello, carteras y vistas.

 

was ich mir übersetzt habe mit:

selbstklebendes Zwischenfutter/Steifleinen in den oberen Kragenbogen, Taschenklappen und den Besätzen aufbringen.

 

und da zwischenfutter alles sein kein und mir steifleinen für den stoff als zuviel erschien ...

 

Hallo,

 

so schlecht liegst du gar nicht. Mein Buch spricht bei "entretela" von: Zwischenfutter, Fassonleinen, Einlage (aus einem einlagestoff zugeschnittener Bekleidungsbestandteil:D ), engl.: interlining, interfacing, filling cloth:D .

Ich denke, es wird aus dem Zusammenhang klarer:

aplicar: einsetzen

adhesiva: Klebe-

hoja: Bahn, Lage

cuello: Kragen

carteras: Taschenpatten (echte Klappe)

vistas: Besätze

 

Also schließe ich daraus: Aufbügelbare Einlage (Steifleinen klebt wohl nicht) auf den Oberstoff (falls superior=oben, das denke ich mir jetzt mal) von Kragen, Taschenpatten (was das wohl ist?) und Besätzen aufbringen.

 

Darum liegst Du mit der G785 doch nicht so verkehrt. Und wenn Du sowieso noch extra füttern willst, wird das auch Hand und Fuß haben.:)

Viel Erfolg und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, steifleinen klebt nicht und das hat mich etwas verwirrt.

 

im endeffekt hab ich jetzt den einen kragen (nicht beide seiten, mal sehen ob ich das noch mache), die besätze, die taschenklappen und die vorderteile gemacht. burda macht es da ähnlich, hatte nochmal nachgeschaut. sieht soweit ganz gut aus, werde das wohl so lassen und noch die armausschnitte bebügeln, das sollte dann ausreichend sein denke ich

 

ich dank euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zur "Steifleinen"-Frage.

Beim Durchblättern der Patrones (bisher hab ich noch nichts daraus genäht) war mir aufgefallen, dass der entsprechende Begriff IMMER verwendet wird, auch für die leichtesten Stoffe. :confused:

 

Ich vermute deshalb, dass es wirklich einfach nur "Bügeleinlage" bedeutet, und das "Steifleinen" eine irre führende Übersetzung ist. Ähnliches ist mir auch schon bei den italienischen Heften begegnet...

Ich würde einfach nach Art des verwendeten Stoffes entscheiden, welche Sorte Einlage zu nehmen ist.

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...