Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ikea-Garn


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Morgen geht es zu Ikea. Habe gerade mal auf deren Homepage geschaut was es denn so alles zum nähen gibt. Einige Stoffe gefallen mir recht gut. Da werden wohl einige mit nach Hause fahren. Aber was ist mit den Garnen? Taugen die was? Habe die Privileg für 199€. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garn und kann mir sagen ob es leicht reißt oder vielleicht sogar gut ist.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    3

  • anea

    2

  • Konny

    2

  • Nählotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte ein paarmal das garn gekauft. es reißt zwar nicht aber oft hängt es fest beim abnähen. das ist mir nicht nur bei einer spule passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Katja,

ich nähe zur Zeit eigentlich ausschließlich mit IKEA-Garn. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe eine Privileg 4434 und sie rattert ohne zu murren jeden Stoff.

 

Die Farbauswahl ist allerdings etwas beschränkt... und ich denke oft nicht daran Stoffproben mit ins Ikeahaus zu nehmen damit ich vergleichen kann :rolleyes:

 

Also.. ich kann das IKEA-Garn empfehlen... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katse,

 

meist Du die gelb-grüne Privileg?

Die habe ich auch, und meine mag das Ikea Garn überhaupt nicht.

Es reißt zwar nicht, aber die Naht zieht sich zusammen und einzelne Stiche bleiben aus. Hab mich schon so darüber geärgert, daß ich nur noch mit Gütermann nähe.

 

Gruß

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

klar, probiers aus.

Vielleicht ist ja nur meine Nähsabine etwas zickig :D

Bei einer Rolle machst Du ja nicht viel kaputt. Verwendung findest Du immer, für Handnähte z.B. oder zum Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Ikeagarn gemacht. Mal geht es gut, mal reisst alle Paar Meter der Faden, natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten braucht. Und meine Maschine ist nicht gerade ein Sensiebelchen.

 

Da micht dies doch ziemlich nervt, habe ich es schon lange nicht mehr gekauft.

 

Es soll aber auch welche geben, bei denen es ohne Probleme klappt, also einfach ausprobieren.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Garn habe ich bisher nicht ausprobiert, aber die Stecknadeln. Die sind nach einer Woche in den Müll geflogen, weil sie so schwer in den Stoff gingen. Habe mir dann wieder die teureren geholt. Meine Meinung, sparen kann man bei den Ikeasachen nicht wirklich.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

War am Samstag letzte Woche auch mal wieder im Ikea

und habe tolle Stoffe gesehn und gekauft.

Das Garn habe ich auch schon mehrmals gekauft, und finde es nicht schlecht.

Ich nähe mit meiner Pfaff 1222E, und hab keine Probleme.

 

Im Ikea waren sogar einige Farben (Garn) auf 10ct runtergesetzt, da hab ich gleich nen Schwung mit. Kann man ja auch mit der Overlook verschaffen.

 

Die beste Idee hatte meine Schwester.

Ich wollte nen Stoff, den ich unter meinen Zuschneidetisch als Vorhang nähe und aufhängen kann.

Hab aber farblich nix gefunden.

Als wir dann aus der Stoffabteilung raus sind, sah sie eine Bettwäsche mit den Farben die ich wollte.

Da habe ich also die Bettwäsche genommen, und Zuhause der Länge nach aufgeschnitten. So hatte ich 4 Meter Stoff! Der Vorhang hängt,und mein gegruschtel unterm Tisch sieht man nicht mehr.

Aus dem Kissen habe ich kleine Kissen für mein Sofa gemacht. Das hat die gleiche Farbe der Blumen, das sieht so Klasse aus. Alles passt zusammen, Dank IKEA.:D

Was ich nicht empfehlen kann, ist das Vorhangband von IKEA, das ist sehr hart, und nix für zarte Baumwollstoffe oder ähnliche.

 

Ansonsten bin ich voll zufrieden damit.

Liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also ich habe jahrelang ikea garne benutzt und war immer sehr zufrieden, damals gab es auch noch mehr farben dort.

heute nähe ich überwiegend mit den großen spulen overlockgarn, die kaufe ich bei "jajasio" bei ebay. und damit bin ich auch zufrieden.

ich sticke sogar mit diesem garn (habe ich auch mit ikeagarn gemacht) bei sachen bei denen ich kein glänzendes stickgarn verwenden will oder bei probe stickereien.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katse,

 

meist Du die gelb-grüne Privileg?

Die habe ich auch, und meine mag das Ikea Garn überhaupt nicht.

 

Ich habe die Maschine auch und bei mir gab es mit dem Garn keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Privileg- Maschine und habe mit dem IKEA- Garn gar keine Probleme. Ich verwende es allerdings nur bei festeren Stoffen. Ich finde es für feine Stoffe etwas zu steif und zu dick. Da wellt ud kräuselt es sich dann wirklich. Aber wie gesagt, bei normalen Baumwoll- und Leinenstoffen alles prima.

 

Gruß von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Viktoria und die näht am Liebsten mit Ikea-Garn ! Meine Nähmaschine streikt dafür bei Gütermanngarn :confused:

Also ich schließe mich meinen Vorschreibern an : Ikeagarn ist gut und günstig und warum sollte ich dann mehr ausgeben ?

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das IKEA-Garn auch und kann nichts negatives darüber sagen. Sowohl früher auf meiner Bernina als jetzt auf der Janome funktioniert alles einwandfrei.

 

Manchmal haben die Spulen scharfe Grate vom Gießen, an denen sich dann der Faden verhakt. Kann man aber mit einer Nagelfeile leicht entschärfen - denn der Preis ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Nixe vernäht das IKEA Garn bisher problemlos, ich habs auch schonmal mit der Ovi vernäht, ging auch bestens. Da es jedoch sehr wenig Faben gibt, verwende ichs eher selten und greif dann zu teurerem.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Garn selbst war bei mir immer ok.

 

Trotzdem zwei Anmerkungen dazu:

- das Garn ist aus 100% Baumwolle, damit nicht ganz so reißfest wie Polyestergarn.

- bei einer Rolle war das Loch in der Mitte nicht in Ordnung. Es sah aus, als wäre der Kunststoff dort geschmolzen und verlaufen. Die Rolle ließ sich nicht ganz auf den Fadenhalter stecken und rollte beim Nähen auch nicht ab. Also besser vorher durch das Loch schauen, ob es auch komplett vorhanden ist.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie Mango schon schrieb, sollte man das BW-Garn von IKEA nicht für feine Stoffe aus Polytierchen verwenden. Insbesondere bei viel gewaschenen Tischdecken können sich zusammengeschnorrte Nähte rächen, weil man sie zum Bügeln wieder dehnen muss, denn dann krachen sie :eek:

 

Ansonsten: keine Probleme mit dem IKEA-Garn.

 

Meine Alternative: TROJA, das ist ein 100er-Polyesternähgarn auf großen Pappspulen, läuft gut uns ist vielseitig verwendbar :super: WIMRE gibts das bei Möbel-Mann in der Stoffabteilung für nur einen Euro pro Rolle mit 500 m, bei meinen Pfaff-Filialen hier in der Gegend in der Wühlkiste nur wenig teurer, dafür in größerer Farbauswahl :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Antworten. Da ich morgen auch einige Stöffchen bei Ikea kaufen will, werde ich mir auch das passende Garn dazu kaufen. Denke mal bei dem Preis kann nicht viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das ikea garn auch schon und hab es sogar zum psssst :D quilten

genommen. ich finde es für den preis super klasse.

 

wenn ich doch auch mal wieder zum ikea käme - schnief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mich würde mal interessieren was ihr so alles mit den IKEA-Stoffen näht. Auch Kleidung oder nur Deko und Vorhänge. Stand neulich wieder mal vor den Stoffen... mir viel aber nicht wirklich etwas ein. (und ich stehe oft da, arbeite nämlich dort):)

 

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

mit der Galerie stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Finde nie was wieder. Aber ich probiers noch mal...

 

Liebe Grüße

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Düsseldorfer Ikea waren letzte Woche massig bunte BW Stoffe auf 1 Euro reduziert....da hab ich zugeschlagen... immer mal 3-4 m... quietschebunt! Eigentlich wollte ich nur Stoff für Einkaufstauschen (diese beigen sind doch irgendwie so langweilig!) kaufen... aber für den Preis muss er dann auch als Probestoff für andere Objekte herhalten. Und dann hab ich in der Galerie unter Taschen ein Burda Modelll gefunden... da fand ich doch sehr nett... könnte auch was für mich werden...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab es schon unter den kommerziellen Angeboten gepostet, in Hanau, aber vielleicht auch anderswo, gibt es zur Zeit schweren Dekostoff aus Baumwolle in beige und blauen Mustern für ganze 0,49 Euro pro meter. Ich habe das erste Stück gestern gewaschen und durch den Trockner gejagt, es macht wirlich einen sehr guten Eindruck, und der chemische Geruch ist auch weg. Gut geeignet für Polster, Gartenmöbel, vielleicht auch Taschen, Bekleidung sicher nur bedingt, aber eventuell für Jacken.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.