Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Canvas, was genau ist das?


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Im Stofflexikon com. steht:

 

 

ursprünglich Kammgarnkleiderstoff in Tuchbindung, jetzt auch aus anderen Faserstoffen und Bindungen.

 

Das kann ja eigentlich fast alles sein.

 

Unter der erweiterten Suche hier fand ich sehr viele Informationen, aber das einzige was ich auf einen gemeinsamen Nenner bringe ist, das er aus

Baumwolle ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder BW-Stoff ein Canvas ist??

 

Beim Goggeln bin ich nur auf Leinwandstoff für Ölbilder gestossen, aber das verarbeitet ihr doch nicht zu Hosen??

 

Wer kann mir das bitte erklären? Und, ich meine nicht den Fancy Canvas der für die Planentaschen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Kaethchen

    4

  • elly

    2

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich mich nicht täusche hat Canvas (zumindest der den ich kenne)

so ne Struktur, Garnunregelmäßigkeiten in Kette und Schuß so das das ne "karierte" Struktur gibt...

Lasse mich aber gerne belehren!

 

lg ADAM;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solche allgemeinen Fragen hier ja meist einen ganz konkreten Hintergrund haben, erzähle ich dir mal, was du bekommst, wenn du Bizzkids Canvas bestellst. :o (Also das, was in vielen Online-Shops derzeit angeboten wird).

 

Ein Baumwollstoff aus (wie Adam schon sagte) relativ groben Webfäden. Sieht ähnlich aus, wie grobes Leinen. Der Stoff ist dicht, fest und eher steif. Beim Tragen wird er aber weicher. (Ich habe gerade eine Hose draus an.)

 

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Begriff kommt aus USA und war das Tuch woraus die Arbeitshosen gemacht wurden. Ganz änlich wie Jeans aber so in beige. strapazierfaehig und nicht so sexy aber halt zum arbeiten.

Früher wurden daraus auch Zelte und Segel gemacht,

also immer Baumwolle, cotton, und schwer trocknend aber haltbar.

 

Kann aber auch sein ich irre total ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das trifft es nicht genau. Canvas heißt eigentlich Baumwollgewebe mit Leinwandbindung. Also Baumwollstoff mit der Optik von Leinen (aber eben ohne knittern). Das muß nicht zwangsläufig dick und fest sein, sondern kann auch ein leichtes Gewebe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also auch hier gehen die Meinungen auseinander...................

 

 

@ Susanne, das war nicht auf deine obige Antwort gemünzt, sondern auf den kompletten Thread.

 

 

Ich fasse nochmals zusammen:

 

Marion beschreibt ihn als "ähnlich wie grobes Leinen",

Regine als Arbeitshosenstoff,

Seti bestätigt dies, kommt aber auf Jeans (Köper)

Elly besteht auf Leinwandbindung und das es auch eine leichte Ware sein kann

 

 

Ich stelle die Frage jetzt einmal anderst:

 

Stellt euch vor ihr wäret eine Stoffverkäuferin und eine Kundin will Canvas von euch. Zu welchem Ballen würdet ihr greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion beschreibt ihn als "ähnlich wie grobes Leinen",

Regine als Arbeitshosenstoff,

 

Was sich m.E. nicht ausschließt. (Grobes fest gewobenes Leinen, nicht grobes locker gewobenes Leinen...)

Also was ich gerade wieder anhaben, könnte man auch als Arbeitshosenstoff bezeichnen.

(Auch wenn heutzutage Arbeitshosen eher nicht mehr aus Canvas gemacht werden.)

 

Seti bestätigt dies, kommt aber auf Jeans (Köper),

 

Es gibt auch Hosen im Jeansschnitt, nur aus Canvas. (Sind nicht sogar die Chinos aus Canvas?)

 

 

Stellt euch vor ihr wäret eine Stoffverkäuferin und eine Kundin will Canvas von euch. Zu welchem Ballen würdet ihr greifen?

 

Zu dem, den ich bei meinem Großhändler als Canvas gekauft habe. :o

 

Ansonsten: Baumwolle, Leinenbindung, fest gewoben, aus eher dicken Fäden. Wenn ich meine Hose auszählen, komme ich auf zehn Gewebefäden pro cm im Schuss, die Kette scheint etwas feiner zu sein. (Zumindest habe ich nie welchen aus feinen Fäden gesehen, will aber nicht ausschließen, das es das gibt.)

 

Alternativ würde ich nach dem Verwendungszweck fragen, da käme dann auch Köper oder Nessel in Frage. (Wobei Nessel eine glattere Oberfläche hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jeans Denim" kommt von Serge de Nimes (frz), daraus wurden die ersten "Jeans" gemacht. und weil die armen amerikaner "Serge de Nimes" nicht aussprechen konnten, wurde jeans, denim draus.

 

ein Serge hat immer Köperbindung.

 

fernsehen bildet. sogar mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal bestehet ich auf gar nix. Aber Canvas ist immer Baumwollgewebe mit Leinwandbindung, d.h. der Schußfaden läßt abwechsend 1 Kettfaden oben und dann 1 Kettfaden unten liegen. Canvas ist also Leinengewebe aus Baumwolle. Das es meist als dickeres Gewebe gefertigt wird, schließt nicht aus, es auch aus feineren Fäden zu weben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Canvas ist immer Baumwollgewebe mit Leinwandbindung, d.h. der Schußfaden läßt abwechsend 1 Kettfaden oben und dann 1 Kettfaden unten liegen. Canvas ist also Leinengewebe aus Baumwolle.

 

Und da würde ich mit keinem Wort widersprechen. M.E. ist "Canvas" im Englischen das Gleiche wie "Toile" im Französischen und "Leinwand" im Deutschen. Das Material, was auch Maler als Untergrund benutz(t)en.

 

christa: auch Karambolage geguckt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es hat etwas gedauert *hüstel*, aber es ist mir wieder eingefallen... Canvas war ursprünglich Hanf. (= Cannabis oder französisch Chanvre).

 

Und die Baumwollstoffe die man heute unter dem Namen bekommt versuchen daher, die Oberfläche der Hanffaser nachzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.