Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sieht euer Nähplatz aus? Wo näht ihr?


-susi-

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich nähe bei uns im Wohnzimmer am Esstisch (der aber eigentlich nicht gebraucht wird) und das nervt irgendwie es sieht dann immer aus wie bei Hempels weil alles rumliegt...und ich habe auch keine Lust immer gleich wieder alles wegzuräumen, da ich "Etappennäherin" bin, immer grad so wie es meine 2 Kiddies zulassen. Daher überlege ich mir hier eine Nähecke einzurichten wo die Maschine dann einen festen Platz hat. Deshalb würde mich interessieren wie das bei euch so aussieht wo ihr näht? Welchen Tisch nehmt ihr? Wo habt ihr euren "Nähkram" (der bei mir irgendwie immer mehr wird :eek: )aufbewahrt? Brauche Tipps was ich beachten sollte beim einrichten. Wäre auch schön wenn ihr ein paar Fotos einstellt bin schon sehr gespannt :rolleyes: Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • stoffmadame

    2

  • -susi-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susi!

 

Erstmal herzlich willkommen hier.

Ich muß Dir sagen, mir gehts derzeit genau wie Dir. Nähe auch am Esstisch, welcher nicht genutzt wird. Meinen Männe stört die Unordnung gottseidank nicht, aber manchmal mich.

Allerdings hab ich im 1.Stock noch ein leerstehendes Büro/Gästezimmer, welches ich eigentlich zum Nähen eingeplant hatte. Aber seit wir einen Hund haben, sitze ich eben nur noch unten, da er halt auch viel im Garten ist,und ich dann schnell mit draussen bin.... ausserdem fühle ich mich oben zu isoliert, wenn die Familie hier im Wohnzimmer ist.....

Du kannst mal hier in der Galerie schauen, dort sind viele Fotos von den Nähzimmern der hier vertretenen Stoffsüchtigen. Dort findest Du sicher viele Ideen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

ich habe einen Schreibtisch in meinem Zimmer, den ich für die Arbeit brauche, da stehen direkt daneben auch Regale.

Diesen schönen Tisch hat die Näma okkupiert, allerdings steht sie, wenn ich arbeite, ganz brav links oben.

Und im Regal breitet sich das Nähzubehör langsam aber unaufhaltsam aus :eek: Und rundherum im Zimmer auch :freak:

Bevor wir umzogen und ich ein ganz eigenes Zimmer hatte, stand die Näma im Wohnzimmerregal und ich hob sie + Zubehör immer auf den Esstisch. Boah, war ich da schnell im Aufräumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht wirklich Fotos von meinem Nähplatz sehen, zumal das nicht auf ein Foto passt :rolleyes:

 

Ich hab den PC vom grossen Schreibtisch im Wozi in ein Regal mit Arbeitsplatte in den Flur verbannt. Meine 3 Nämas stehen nun im Wozi auf dem grossen Scjhreibtisch. Der steht mit einer schmalen Seite an der Wand und die Nämas drum rum. Hab ne Näma, Overlock und Covermaschiene ...

 

Meinen ganzen Nähkram hab ich in einem grossen Billyregal dahinter an der Wand in vielen kleinen Schütten ... gegenüber an der Wand steht noch eine Apothekerkommode mit vielen kleinen Schubladen wo noch mehr Kram drin ist und mein Stoff lagert im Schlafzimmer ... mein halber Kleiderschrank ist damit voll, sowie ein kleines Billyregal neben meinem bett ;)

 

Ich hinterlass auch immer Chaos beim Nähen, zumal ich auf dem Küchentisch zuschneide und somit in der Küche auch noch immer irgendwas rumliegt, aber stören tuts keinen ausser mich selbst :cool:

 

Mehr Platz haben wir leider nicht, dass das alles anders unterzubringen wäre, wir haben mit 5 Personen nur ne 3-Zimmerwhg. wobei der Flur quadratisch ist und als 4. Zimmer genutzt wird.

 

Als Aufbewahrung hab ich mir diese Schraubenschütten für die Werkstatt geholt, die gibts in verschiedenen Grössen und man kann sie prima übereinander stapeln ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hier:

Fertigturm-Detail.jpg

 

Den Turm hat mein Mann mir letztes Jahr angebaut, weil mein ursprüngliches Handarbeitszimmer zusätzlich von meinen Kindern belagert und somit zu klein wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich mich mal durch die ganzen Fotos in der Galerie geklickt, da kann man ja echt neidisch werden... :eek: ! Fand den weißen Tisch mit Rollen von Ikea nicht schlecht ist ja auch noch bezahlbar. Habe viele Ideen und Anregungen bekommen, herzlichen Dank dafür! Mal sehen wann ich es schaffe sie zu verwirklichen :o Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch im WoZi. Ich hab eine Ikea-Kommode auf Rollen mit 2 Reihen Schubladen 3+6. Darüber eine Holzplatte und einen Rollenstuhl davor.

Zum Nähen ziehe ich mir das Ding ein bisschen vor, zum Overlocken rutsch ich um die Ecke und schieb wieder ein bissl rum. Bin ich fertig, ist mit einem Stups alles wieder an seinem Platz und schaut eigenlich gar nicht so unordentlich aus. Zuschneiden am Esstisch und sonstiges am Bügelbrett.

Ja, und dann ist da noch ein Sack mit Stoffen und ein Kistchen mit aktuellem Nähzeug und ein Kistchen mit UFOs.

Aber hinterm Sofa fällt das nicht so auf.

 

Bei mir schauts hinterm Sofa so aus wie bei Hempels hinterm Sofa.

Frau Hempel ist auch Hobbyschneiderin, übrigens auch hier im Forum, aber anonym. :cool:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte gerne auch einen "Nähturm". Zur Zeit nähe ich in der Küche, dass bedeutet, ständig alles wegzuräumen, weil wir dort ja essen müssen. Bis vor einem guten Jahr hatte ich einen eigenen Raum für mich. Dann ist Junior dort eingezogen. Danach habe ich im Esszimmer genäht, seid einigen Wochen sitzt dort aber meine Tochter, ist zur Zeit der beste Platz um ungestört Hausaufgaben zu machen. Es ist echt lästig immer alles wegpacken zu müssen, dementsprechend wenig nähe ich im Moment. Vielleicht wird es ja bald besser, mein Mann wollte mir einen Kellerraum ausbauen, allerdings Altbau, niedrige Wände, feucht, etc. Vielleicht wird es ja was.

 

Schöne Grüße,

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar eine große wohnung aber auch nie immer den richtigen platz für meine hobbys gehabt. oft hatte ich dann das eßzimmer oder die wohnstube kurzfristig genutzt und das ganze material war in kisten und kartons in abstellkammer oder in schränken versteckt.

doch vor kurzem kam ich auf die klasse idee mich in der niesche(treppenaufgang für den spitzboden )im wohnzimmer nieder zu lassen.

nun ist auf 130x130 cm ein schreibtisch auf rollen, drüber ein regalsystem und im rücken zwei schmale regale von ikea. ich kann mich zwar gerade mal so drehen und nur meine 1 jährige tochter kann mit rein :D , aber es is MEINS...ALLES MEINS

wenn einer auf den spitzboden will, brauch ich nur den schreibtisch rausziehn und die treppe kann runter gelassen werden. und alles ist hinter einem vorhang versteckt. ordnung is ja alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein großes Schlafzimmer im ersten Stock, da habe ich mir zwei Tische rein gestellt. An dem einen stehen meine Maschinen und an dem anderen schneide ich zu. Die Nähgarn- und Bänderkisten stehen auf der Fensterbank und sind somit immer griffbereit. Irgendwann wird mein Mann die letzten beiden Zimmer ausbauen, dann habe ich auch mein eigenes Reich. Aber bis dahin bin ich mit der Schlafzimmerlösung recht zufrieden. Da kann ich auch mal rumliegen lassen (bis auf Stecknadeln :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hier:

Fertigturm-Detail.jpg

 

Einfach toll Pim, bei uns lässt sich sowas aus mehreren Gründen nicht verwirklichen. A) mein Mann könnte das gar nicht

B) im zweiten Stock unsrer Wohnung in der 70erJahre Siedlung würde es wohl kaum zu einer Baugenehmigung kommen.

 

;) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach toll Pim, bei uns lässt sich sowas aus mehreren Gründen nicht verwirklichen. A) mein Mann könnte das gar nicht

B) im zweiten Stock unsrer Wohnung in der 70erJahre Siedlung würde es wohl kaum zu einer Baugenehmigung kommen.

 

;) charliebrown

 

A) :D Ja, mein Mann ist Bauingenieur :D

B) Sooo einfach war das auch nicht mit der Baugenehmiging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ;

Ich habe eine (kann man sagen) 6 1/2 ZKBT wohnung . 4Z KBT Unten und oben im DG habe ich 2 1/2 Ausgebaute und 2 Unausgebaute Zimmer . Wohnen tun wir nur unten . Oben nutzen wir nur als Abstellrausm und so......

Den habe ich mir jetzt zu eigen gemacht . Im 1 Zimmer habe ich meine Stoffe Garneund alles Zubehör und 2 Tische wo meine NäMa - Ovi Und Sticki stehen . Im anderen Raum habeich den gelagerten Krempel ( Babywiege - Klamotten - Puzzle - Weihnachtsund Osterkruscht ........) in die Ecken hepackt und meinen Zuschneidetisch in die Mitte gestellt .

Hab allso (toi toi toi) viellllllllllllllll Platz für mich und mein Hobby !

 

 

Bilder folgen morgen .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis vor ca 6 Wochen habe ich auch noch am Küchentisch genäht. Das hat ziemlich genervt :banghead:

Jeden Mittag und Abend alles wegräumen, weil ja der Essplatz benötigt wird und dann hat mir mein Mann in unserem, eh schon zu kleinen Hobbyzimmer, eine Ecke geschaffen. Klein aber mein und ich kann, wenn ich will, alles stehenlassen. Hänge mal ein Foto dran, da es in der Galerie immer noch nicht klappt.

Schönen Abend noch Mel

100_2834a.thumb.JPG.a6a257c6bd44ac6a20765c43e1391647.JPG

100_2836a.JPG.f966f70b3fbbd37e12081cdff14629dd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als Jugendliche hatte ich meine Nähma auf dem Nachttischen stehen. Beim Nähen saß ich da immer wie ein Affe auf dem Schleifstein. Aber es ging irgendwie. In der ersten eigenen Wohnung hatte ich dann am Küchentisch genäht. In unserem Haus hatte ich ein Schuhschränkchen (50er Jahre von den Schwiegereltern :o) ins Kinderzimmer gestellt plus Rollwägelchen, wo meine Nähzeitschriften u. a. lagerten. Das war schon eine Verbesserung, da die Nähma dort stehenbleiben konnte. Jetzt haben wir das Kinderzimmer fast komplett umgerüstet. Am Mittwoch hatte ich meinem Mann beiläufig erzählt, dass ich irgendwann einen Nähtisch brauche, wo ich die Beine austrecken kann, und die Rückenschmerzen auch nicht mehr so doll sind. Er hat sich sowieso immer gwundert, wie ich an so einem Möbel arbeiten konnte.

Also sind wir Donnerstags nur mal so zu Ikea gefahren, und mußten dann gucken, wie wir zwei Schreibtische (einen für meinen Rechner und einen für die Maschine), vier Rollcontainer und eine Bücherregalwand für meine zig Kochbücher ins Auto kriegten :eek: .

Mein Goldstück hat sich dann sofort ans Schrauben gemacht, und eben bin ich noch mit dem Staubsauger durchs Zimmer gegeangen, um der Sache den letzten Schliff zu geben :D .

Als nächstes müssen noch zwei Schränke ausgetauscht werden, da sie nicht mehr dazu passen. Aber der Großteil ist geschafft. Und der Keller ist um einigen Sperrmüll reicher.

Es sollte immer ein Kinderzimmer für ein Kind werden, nun, jetzt kann ich mich darin austoben. Das Zimmer ist jetzt hell und freundlich, und vor allem aufgeräumt! Es ist jetzt also vorzeigbar.

Komischerweise ist es bei mir so, dass ich immer zögere in meine Bedürfnisse zu investieren :( .

Wenn mein Mann mir nicht sprichwörtlich in den H...... getreten hätte....

Ich freue mich schon auf mein nächstes Nähprojekt! :D

 

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ein Zimmer, in dem die Bettwäsche und die diversen Handtücher ihren Aufbewahrungsplatz gefunden haben. Wie das alles vorher im Schlafzimmer Platz fand, ist mir mittlerweile ein Rätsel. Außerdem steht ein Gästebett in dem Raum, mein Nähma-Schrank und eine Kommode für Stoffe. Mein Problem ist, wenn ich nähe und meine Tochter zu Bett geht, kann sie nicht schlafen, weil alles, was ich mache, zu interessant ist und außerdem dauert Nähen nun mal so lang, dass mein Mann oben im Wohnzimmer vereinsamt :o . Eigentlich fand ich es mal toll, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben, aber mittlerweile fühle ich mich abgeschottet und mein Mann auch. :( Andererseits kann ich dort alles liegen lassen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe auf meinem Arbeitstisch im Wohn-Esszimmer, der Laptop parkt auf einem Rollcontainer. Solange ich nicht regelmäßig zu arbeiten hab geht das, dann müsses die Maschinen wieder im Kasten im Vorraum verschwinden :( . Aber dann hab ich ohnehin keine Zeit und Ruhe zum Nähen. Zuschneiden tu ich grundsätzlich ab Boden. Das Zubehör hat ich im Vorraum in Schubladenkästen, die Stöffchen im Abstellraum, im Geschirrschrank, im Kleiderschrank, im Keller, im Auto (den letzten Stoffeinkauf) auf diversen Sesseln...

 

Vom Nähzimmer trennen mich "nur" ein "paar" Umbauarbeiten: Estrich rausschlagen, Fúßbodenheizung rein, Fliesen legen, Wasser- und Elektroinstallationen neu, Fenster austauschen, eine überflüssige Tür zumauaern, Wände malen ... dann hab ich irgendwann mal 40 qm bloß für mich als Arbeitszimmer, durchgehende Fensterfronten an zwei Seiten - :) - bloß warten muss ich noch :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi!

 

Fotos kann ich momentan leider nicht beisteuern, weil mein Näh-und Handarbeitszimmer noch in der Planung ist. ;)

Z.zt. nähe ich auch noch im Esszimmer, was mich allerdings fürchterlich nervt. Ich hab ja 3 Kinder im Haus und bei uns herrscht immer reger "Durchgangsverkehr" und da nervt mich die Dauerunordnung ungemein. Außerdem sind sämtliche Nähuntensilien im ganzen Haus verteilt und ich bin irgendwie mehr am suchen und umherlaufen als am nähen. :mad:

Ich habe mich nun also endschlossen meinen Hauswirtschaftsraum für mein Hobby umzubauen. :D

Der Hauswirtschaftsraum ist gleich neben der Küche, ist allerdings nur ca. 4 m2 und ist somit recht klein. Über zwei Wände werden Arbeitsplatten montiert und darunter kommen Rollcontainer für den ganzen Kleinkram. Aussehen wird der Raum dann wie auf dem zweiten Foto von Mel! :D

Ursprünglich war mal geplant ein Zimmer im Keller einzurichten. Das hat sich aber erledigt weil mein ältester Sohn dort unbedingt sein Zimmer haben wollte. :rolleyes:

Mit der jetzigen Lösung bin ich allerdings sehr zufrieden, weil ich doch viel näher am "Familiengeschehen" bin und mich jederzeit in mein Zimmerchen verkriechen kann. :cool:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......meine Tochter zu Bett geht, kann sie nicht schlafen, weil alles, was ich mache, zu interessant ist und außerdem dauert Nähen nun mal so lang, dass mein Mann oben im Wohnzimmer vereinsamt :o . Eigentlich fand ich es mal toll, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben, aber mittlerweile fühle ich mich abgeschottet und mein Mann auch. :( Andererseits kann ich dort alles liegen lassen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

 

Da bin ich ja froh, das Du das auch so siehst...... Ich könnte so schön "oben" nähen und mich austoben, aber man ist wirklich isoliert und wenn ich hier im Esszimmer nähe, ist zwar Unordnung, ABER ich bin mitten im Geschehen und keiner fühlt sich vernachlässigt. Allerdings ist man so leider auch immer greifbar..... Man muß wohl Kompromisse eingehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben wohl einige schon mitbekommen, dass ich ziemlich viel nähe. Und das am Esstisch!!! In der Küche ist kein Platz zum Essen, also müssen wir immer rüber ins Esszimmer. Aber der Tisch ist auch der größte im Haus, so dass ich da erst zuschneide, dann Näma (parkt auf dem Boden neben einem Regal) und Ovi (parkt auf dem Regal) auf den Tisch hole und loslege.

Letzte Woche habe ich mir bei Tchibo so blaue Pappkartons/Ordnungskisten geholt (2 Stück 7,99), für Ovi-/Nähgarn, für Schrägband/Klettband/RVs/Labels, für Vlieseline/Avalon/Thermolan, für Patchworkstoffe, für Dessousstoffe/Zubehör und noch eine für Bündchenstoffe. Die 6 Kisten stehen zwischen Regal und Näma.

Mein Mann ist die Ordnung in Person, ihn nervt das Zeugs, das ich (Chaos in Person) rumliegen lasse.

Ich muss halt auch immer hin- und herräumen. Ätzend.

Als wir vor 10 Jahren hier einzogen, hatte ich ein extra Zimmer zum Bügeln und Nähen (nur habe ich damals noch nicht sooo viel genäht). In dem Zimmer ist jetzt das Reich von Märklin-Eisenbahn, Lego und Playmobil. KiZi's sind 'ne Etage höher.

Vielleicht bekommen wir irgendwann noch das Erdgeschoss dazu (wohnen im 1. Stock und Dachgeschoss), dann würde ich mir da gerne ein Zimmer einrichten. Keller ist absolut ungeeignet: keine Heizung, niedrige Decken, kühl und evtl. feucht und ... abseits von allem.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.