Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlmieder verstürzen - Wie???


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ja, ich weiß, dieses Thema hatten wir schon unendlich oft. Ich hab jeden Beitrag hier dazu gelesen, und auch schon gegoogelt, und in div. Blogs und anderen Foren geschaut.... aber ich kapiers trotzdem nicht.

 

Kurz hatte ich Hoffnung, als ich das hier entdeckte: WIP - Trägeroberteil verstürzen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Aber dann wurde mir klar, dass das bei mir wohl nicht funktionieren würde, weil mein Mieder nur an den SEiten offen sein würde, nicht - wie hier - in der Mitte auch.

 

Jedenfalls - falls euch das Thema nicht schon bei den Ohren herauskommt: vielleicht darf ich euch kurz schildern, wie ich es plane, und vlt. kann mir ja doch jemand deppensicher die einzelnen Schritte erklären? Also:

 

Mein Mieder wird nur seitlich einen Reißverschluss haben.

Ich möchte gerne Arm- und Halsausschnitt paspeliert haben, und zwar so, dass die Paspel zwischen Oberstoff und Futter dazwischensteckt.

Es ist OK für mich, die Seitennähte zum Schluss erst zu schließen, dass die dann innen sichtbar sind.

 

Aber wie gehe ich vor? Im Moment sitze ich quasi da mit dem Vorderteil und dem Rückenteil, jeweils einmal mit Oberstoff und einmal mit Futter. Wenn ich nach dem Link oben vorgehen würde, würde ich je VT und RT an den Schultern zusammennähen, am VT an Arm- und Halsausschnitt die Paspel draufnähen und dann Oberstoff und Futter re auf re zusammenlegen und an Arm- und Halsausschnitt zusammennähen. Aber dann geht doch das Verstürzen nicht mehr, oder? Weil das VT nicht zweiteilig ist.

 

Aber wie denn sonst?

 

lg, A. (die überhaupt kein räumliches Vorstellungsvermögen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antigone33

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich nach dem Link oben vorgehen würde, würde ich je VT und RT an den Schultern zusammennähen, am VT an Arm- und Halsausschnitt die Paspel draufnähen und dann Oberstoff und Futter re auf re zusammenlegen und an Arm- und Halsausschnitt zusammennähen. Aber dann geht doch das Verstürzen nicht mehr, oder? Weil das VT nicht zweiteilig ist.

 

Richtig.

 

Wenn du mal unter dem Stichwort "Etuikleid mit Futter verstürzen" oder so ähnlich guckst, dann siehst du eine Technik, bei der die Schulternaht zum Verstürzen offen bleibt. (Wobei ich mir aber gerade nicht sicher bin, ob das geht, wenn man vorne und hinten "zu" hat.)

 

 

Ansonsten bleibt wohl nur, das Futter an der einen oder anderen Stelle dann innen unsichtbar von Hand anzunähen...

 

Z.B. an den Armausschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides zusammen geht auf jeden Fall nicht. So wie du das vorhast, lässt sich der Halsausschnitt dann nicht mehr verstürzen, weil der ja in sich geschlossen ist.

 

Du könntest aber versuchen, erst nur den Halsausschnitt zu Paspeln, also Oberstoff rechts auf rechts aufs Futter, die Paspel dazwischen zeigt ins Teil. Hier dann auf jeden Fall gut messen bzw Heften, denn du nähst quasi im blindflug.

 

Dann nahtzugaben des ausschnittes einknipsen und das Futter durch das halsloch nach innen ziehen, quasi wie bei einer paspeltasche.

 

Die armausschnitte dann nacheinander machen, in dem du von der entgegen gesetzten Seite das Mieder aufrollst, und darüber die armausschnitte wieder rechts auf rechts gelegt bekommst. Eine der Dessous-Mädels hat das mal perfekt erklärt, da ging es ums unsichtbare einnähen des Zwickels, die Vorgehensweise ist aber die selbe.

 

In meinem Kopf funktioniert das gerade perfekt. Obs auch in echt klappt müsstest du mal testen :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides zusammen geht auf jeden Fall nicht. So wie du das vorhast, lässt sich der Halsausschnitt dann nicht mehr verstürzen, weil der ja in sich geschlossen ist.

 

Du könntest aber versuchen, erst nur den Halsausschnitt zu Paspeln, also Oberstoff rechts auf rechts aufs Futter, die Paspel dazwischen zeigt ins Teil. Hier dann auf jeden Fall gut messen bzw Heften, denn du nähst quasi im blindflug.

 

Dann nahtzugaben des ausschnittes einknipsen und das Futter durch das halsloch nach innen ziehen, quasi wie bei einer paspeltasche.

 

Die armausschnitte dann nacheinander machen, in dem du von der entgegen gesetzten Seite das Mieder aufrollst, und darüber die armausschnitte wieder rechts auf rechts gelegt bekommst. Eine der Dessous-Mädels hat das mal perfekt erklärt, da ging es ums unsichtbare einnähen des Zwickels, die Vorgehensweise ist aber die selbe.

 

In meinem Kopf funktioniert das gerade perfekt. Obs auch in echt klappt müsstest du mal testen :):)

 

genau die Vorgehensweise spukt mir auch im Kopf rum.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antigone33, doch das geht bei dir auch.

 

1. Man näht die Armausschnittnähte, vordere und hintere Halsauschnittnaht: Futter auf Oberstoff rechts auf rechts.

Aber wichtig: immer ca. 2 cm vor der Schulternaht Naht beenden. Stichlänge reduzieren statt vernähen.

Damit das Futter nicht herauskommt, hatte ich es kleiner zugeschnitten (2mm weniger Nahtzugabe an Armloch, Ausschnitte).

Beim Nähen Futter-und Stoffkanten genau aufeinander, dadurch ist das Futter kleiner)

 

2. Dann wendet man das Futter des Vorderteils nach innen.

Das Trägervorderteil (also der Bereich mit der Schulternaht) wird so zwischen Rückenteil gelegt, dass der Schulternahtbereich des Oberstoffes und des Futters aufeinander liegen.

 

3. Die Schulternähte des Oberstoffes und des Futters werden genäht.

Über einem Kochlöffelstiel kann man dann die Nähte schön auseinanderbügeln, damit alles möglichst flach liegt.

 

4. Nun kann man innen also von links die noch offenen Nähte (diese letzten 2 cm) schließen.

 

Das nennt sich auch "Kochlöffelmethode", funktioniert wirklich.

 

Bei dir erhöht sich durch die Paspeln der Schwierigkeitsgrad. Aber genau arbeiten muss man sowieso, damit die Schulternähte gleich lang sind und die Ausschnitte symmetrisch.

 

Vielleicht finde ich noch Fotos von dieser Methode.

Ich vergess nämlich immer, welchen Teil ich hineinziehen muss; dann mach ich Fotonotizen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach DAS ist die Kochlöffelmethode....! Ich danke dir für deine Beschreibung, aber ich glaube, das krieg ich tatsächlich nicht hin.

 

Ich hatte heute ein paar Freundinnen da, und die Schwarmintelligenz meinte auch, dass das so, wie ich es plane, nicht geht, weil VT eben nicht zweiteilig. Ich denke, ich werd damit leben müssen, dass die Halspaspel dann nicht zwischengefasst ist, sondern erst nachher drankommt....

 

Ja, den Blog von Sewinggalaxy kenn ich und hab ich auch schon gründlich studiert (ich kenn auch das Buch, nachdem sie arbeitet). Aber das ist wieder eine andere Art zu füttern...

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...