Zum Inhalt springen

Partner

Walk gekochte Wolle neben der Naht ausgerissen


traumgarten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal ein Problem. Als Anlage habe ich Fotos meines Problems beigefügt.

 

Der Rock ist aus zwei Sorten gekochter Wolle genäht. Die betreffende Naht ist mit der Overlock gemacht. Der Stoff ist eigentlich direkt neben der Naht gerissen, ich hoffe man seht es auf den Bilder.

 

Das ist mir noch nie passiert, aber ich habe auch noch wenig Walk genäht.

 

Müsste ich da zur Verstärkung irgendwas mitfassen, ein Band oder so? Aber das habe ich noch nirgends gelesen.

 

Achja, also der Rock sitzt wirklich locker, ich habe ihn nicht gesprengt :)

 

Danke vorab Anja

DSC06731.jpg.9a11f0b28f1ee2f1b50d8206ddfc8702.jpg

DSC06730.jpg.aef3b7c68eba0f22297c8dcefa619b60.jpg

DSC06729.jpg.a2fabbd3408dae44479eaa250b1cc1c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumgarten

    6

  • lea

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann das gar nicht gut erkennen; an den ausgerissenen Stellen hängen so lange Fäden raus. Ist dieser Stoff überhaupt gewirkt?

Und das ist wahrscheinlich eine Flatlocknaht?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Nadel hattet du denn in der Maschine? Kann es sein, daß du die Fasern damit beschädigt hast, weil es keine BallPoint/Jersey war?

 

Ohh, heisst das, dass ich bei der overlock auch jereseynadeln benutzten muss. Ich dachte da benutzt man immer Standart.

Also fuer Walk nehme ich jerseynadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gar nicht gut erkennen; an den ausgerissenen Stellen hängen so lange Fäden raus. Ist dieser Stoff überhaupt gewirkt?

Und das ist wahrscheinlich eine Flatlocknaht?

 

Grüsse, Lea

 

Was ist eine flatlock?

Ich hab die "Grundeinstellung" meiner Overlock benutzt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, heisst das, dass ich bei der overlock auch jereseynadeln benutzten muss. Ich dachte da benutzt man immer Standart.

Also fuer Walk nehme ich jerseynadel?

 

Für Gestricktes und Gewirktes nimmt man immer eine Jerseynadel. Die hat eine abgerundete Spitze, damit die Maschen nicht beschädigt werden.

 

Mich irritieren die langen Fäden auf deinem Foto auch. Das Bild erinnert mich eher an lockere Webware, bei der sich die Fäden auseinandergezogen haben. Gekochte Wolle ist meines Wissens aber eigentlich gestrickt, so dass ich als Ursache eher Löcher durch Standardnadeln vermuten würde.

Ich finde außerdem die Stiche an der Overlocknaht zu eng. Wenn das Gestrick eher locker ist, würde ich das mit etwas größerer Stichlänge nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab eine ganz andere Vermutung: Wieviel NZ hattest du? Ich habe den Eindruck, dass an den "rausgerissenen" Stellen einfach der Stoff nicht komplett gefasst war in den Nz. Bei so einem lockeren Stoff passiert das schonmal.

An einer Stelle scheint eine Laufmasche zu sein, die würde ich erst sichern, danach alles nochmal 1cm weiter innen im Werkstück nähen und genau darauf achten, dass wirklich alles mit gefasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine flatlock?

Ich hab die "Grundeinstellung" meiner Overlock benutzt.:o

Bei einer Flatlocknaht werden 2 Stofflagen mit einem lockeren Overlockstich zusammengenäht und dann vorsichtig auseinandergezogen, so dass die Stoffkanten nebeneinander innerhalb des Overlockstichs zu liegen kommen.

Wenn ich mir das Foto nochmal anschaue, kann das aber nicht sein, denn Overlockstich ist ja vierfädig; da geht das nicht. Also vergiss meine Frage :o

 

Also hast Du ganz normal mit der Overlock zusammengenäht und dann die Nahtzugabe zur Seite gebügelt?

Ich tippe auch auf ungeeigneten Stoff (verrätst Du und noch, ob er gewebt oder gewirkt ist?). Wahrscheinlich wäre es besser, die Nähte mit der Nähmaschine zu steppen und die Overlock nur zum Versäubern zu nehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Flatlocknaht werden 2 Stofflagen mit einem lockeren Overlockstich zusammengenäht und dann vorsichtig auseinandergezogen, so dass die Stoffkanten nebeneinander innerhalb des Overlockstichs zu liegen kommen.

Wenn ich mir das Foto nochmal anschaue, kann das aber nicht sein, denn Overlockstich ist ja vierfädig; da geht das nicht. Also vergiss meine Frage :o

 

Also hast Du ganz normal mit der Overlock zusammengenäht und dann die Nahtzugabe zur Seite gebügelt?

Ich tippe auch auf ungeeigneten Stoff (verrätst Du und noch, ob er gewebt oder gewirkt ist?). Wahrscheinlich wäre es besser, die Nähte mit der Nähmaschine zu steppen und die Overlock nur zum Versäubern zu nehmen.

 

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

also, wenn ich jetzt so schaue ist es doch wohl kein Walk sondern wie du vermutest ein Webstoff. Ich habe die Aussage der Verkäuferin blind übernommen. Sie sagte es sei ein Walk und ich hab das so angenommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass noch mehr Nähte so ausgefranst sind.

 

Ich werde wohl versuchen mit der NM weit genug neue Nähte drüber zu machen und evtl. mit Zickzack versäubern. Das muss ich aber erst testen. da es rundherum drei Nähte sind und ich zweifle, ob der Rock bei drei Mal NZ nicht zu eng wird.

 

Vielen Dank erst Mal für eure vielen Ratschläge. Ich finde das immer toll, wie schnell hier jemand antwortet und hilft.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

wieso soll denn gekochte Wolle immer ein Strickstoff sein? Wolle ist nur das Material; ob das gewebt oder gestrickt/gewirkt ist, sagt dieser Begriff doch überhaupt nicht aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

wenn du dich ja so gut und genau auskennst :):

Wie kann ich das denn vermeinden, dass mir der Stoff nach dem Nähen so ausfranst?

Ich habe ja zwei verschiedenen Wollstoffe benutzt und nur der dunkle franst. Der andere ist einwandfrei.

Zwischenzeitlich habe ich die Naht übrigens neu mit einer Jerseynadel und der Nähmaschine genäht und leider passiert immer noch das gleiche Ausfransen.

 

Eine Hobbyschneiderin hat mir zu einem Nahtband geraten, dass ich bisher noch nie benutzt habe.

Ist das die einzige Möglichkeit das Fransen zu vermeiden?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja zwei verschiedenen Wollstoffe benutzt und nur der dunkle franst. Der andere ist einwandfrei.

Nochmal: "Wollstoff" besagt nur, dass der Stoff aus Wollfasern besteht.

Das kann alles sein vom hauchzarten Gestrick bis zum Sofaüberzug.

Dein Stoff ist wahrscheinlich grob und locker gewoben - das ist dann seine Eigenschaft und kein Mangel ;)

Bei solchen Stoffen brauchst Du eine ordentliche Nahtzugabe (ich würde 2cm nehmen) und für einen Rock auf jeden Fall ein Futter.

Das Ausziehen der Nähte kann man durch Aufbügeln von Vlieselinestreifen (vor dem Nähen!) oder Mitfassen von Nahtband einigermassen verhindern.

Oder Du bügelst die Nahtzugaben nach einer Seite und steppst die Naht von aussen ab.

Zwischenzeitlich habe ich die Naht übrigens neu mit einer Jerseynadel und der Nähmaschine genäht und leider passiert immer noch das gleiche Ausfransen.

:confused: Du sagtest doch, das sei ein Webstoff. Die Jereynadel dient nur dazu, Löcher und Laufmaschen in Jerseys zu verhindern. Sie hat eine abgerundete Spitze und schlägt deshalb die Maschen nicht kaputt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

:confused: Du sagtest doch, das sei ein Webstoff. Die Jereynadel dient nur dazu, Löcher und Laufmaschen in Jerseys zu verhindern. Sie hat eine abgerundete Spitze und schlägt deshalb die Maschen nicht kaputt.

 

Ja, aber hier meinte jemand, dass auch eine Nicht-Jersey-Nadel der Grund gewesen sein könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die einzige Möglichkeit das Fransen zu vermeiden?

 

 

Eine breite Nahtzugabe verwenden. 1,5-2cm.

 

In dem Fall nähst du die Naht normal mit der Nähmaschine und benutzt die Overlock nur, um die Kanten zu versäubern.

 

Alternativ kann man den Stoff komplett unterlegen, G785 aufbügeln (flächig oder nur auf die Nahtlinien plus NZG) oder die Kanten mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

wenn du dich ja so gut und genau auskennst :):

Wie kann ich das denn vermeinden, dass mir der Stoff nach dem Nähen so ausfranst?

 

Lea hat das schon sehr gut beantwortet; dem habe ich nichts hinzuzufügen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...