Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für eine Lampentasche?


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

der Weihnachtsmann hat mir eine tolle Ringleuchte für Portraits gebracht, diese ist rund und hat 48cm Durchmesser. Ich nutze meine Lampen auch mobil, und habe deswegen für die anderen ( Blitzanlage und Studioleuchten) Nylontaschen, worin ich sie transportiere. Für die runde Leuchte gibt es aber keine passenden Taschen zu kaufen... also muss ich selber eine nähen.

Schnitt ist ja relativ einfach... 2 Qudrate mit einem langen streifen einfassen, Reisverschluss rein...

 

Aber... welches Material sollte ich nehmen?

Die Tasche muss die empfindliche Leuchte gut schützen, ein Polster ist also ein MUSS.. Einfaches Vließ reicht da wohl nicht, oder? Dann wiegt die Leuchte auch noch 6kg... die müssen ja auch getragen werden... also wird es wohl eine Kombination aus Griffen und Schulterriemen bedürfen... :kratzen:

 

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    2

  • dan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also... Hier kannst man eine Ringleuchte sehen.

 

Nylon ist mir zu laberig... ich hätte gerne etwas festeres. Die anderen Leuchten hatten schon Taschen dabei, deswegen habe ich da keine Notwendigkeit gesehen selber welche zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur mal so als Idee, falls ein guter Spritzwasserschutz reicht und keine volle Wasserdichtigkeit nötig ist:

 

Außen Ripstop-Nylon, innenseitig PU-beschichtet. Ripstop-Nylon deshalb, weil es tragfähiger ist als normales Nylon. Bei 6 kg, die auch mal beim Tragen schlackern, evtl. schon relevant.

 

Innen ein zum Transportgut kompatibles Futter. Also irgendwas weiches, aber vielleicht besser kein Fleece, wenn offene Glasteile vorhanden sind. Da kann manches Fleece nämlich über die Zeit "Minikratzer" verursachen. Lieber eine Naturfaser verwenden.

 

Zwischen Außenhaut und Futter dann eine Stoßschutzschicht aus Zellgummi, bzw. Isomatte passend zurechtgeschnipselt. Die dünnen Moosgummi-Qualitäten (gibt's ab ca. 3 mm Materialstärke) lassen sich mit einer Jeans- oder Ledernadel auch noch unter der Nähmaschine durchziehen (Garn darf dann ruhig was Paketband-ähnliches sein).

 

Wenn die Außenhülle umlaufend mit einem stabilen(!) Einfaßband versehen wird, dann kann man das Zellgummi da direkt in einem Zug mit vernähen. Eine robuste Einfassung, z. B. mit einem mittleren 25er-PA-Gurtband, ist vielleicht insofern auch sinnvoll, als dass man da dann direkt oben passend Schlaufen legen kann, wo ein Schulterriemen oder ein Tragegriff eingeklinkt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...