Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kann mann Stoff nachträglich beschichten/ laminieren?


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

meine Idee ist folgende.

 

Ich möchte mir Patchwork-Platzdeckchen nähen, die aber vor Verschmutzung schützen bzw. eventuell feucht abwischen können. Von daher die Idee sie irgendwie zu beschichten oder zu laminieren.

 

Die Folien die ich beim Laminiergerät habe sind zu klein, sonst wäre das wahrscheinlich die praktischste Möglichkeit es auszuprobieren.

 

Die 2. Überlegung war, auf das fertige Patchworkstück etwas transparentes aufzubügeln. Gibt es da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    5

  • Emaranda

    2

  • gertrud

    2

  • Yvi139

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

ja, da gibts im Laden so eine Folie zum Aufbügeln, die genau für diesen Zweck gemacht ist. Ich glaubm die heißt "Lamifix" und bei uns gibts das bei "Karstadt".

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Laminierfolien A3 gibt es im Copyshop - einfach mal nachfragen, ob man die einzeln bekommt ( dann kann man mit Backpapier und Bügeleisen laminieren) oder wie teuer das Laminieren da ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi! Ich habe schon viele Patchwork-Platzsets genäht, für mich und auch für Freunde. Ich mag zum Beispiel keine abwaschbare Folie drauf, weil ich finde, dass sie irgendwie die Schönheit des Stoffes rauben (hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Falls mal ein Fleck auf ein Set gekommen ist, kannst du das ja gleich mit einem Tuch abwischen, größere Verschmutzungen dürfen in die Waschmaschine. Das macht den Deckchen ja nix. Was ich dir empfehlen kann und womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe: Ich nehme als Zwischenvlies das doppelseitig bügelbare Vlies. Damit verrutschen die 3 Lagen 100prozentig nicht beim Waschen. Du kannst selbstverständlich auch zusätzlich noch quilten - von Hand oder mit der Maschine, das sieht dann nochmal so schön aus. Überleg dir die Sache noch mal - es lohnt sich. GLG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch ganz unsicher. Was mich jetzt beim suchen an dem Lamisfix stört, ist dass der Stoff dann nicht mehr waschbar ist. Waschen will ich das ja schon können. Denn ich wollte nur die Oberseite damit bebügeln und dann eventuel hinthereinfassen und Quilten. es sollte halt ein zusätlicher schutz gegen allzu schnelles verschmutzen sein.

 

Ich wetrde mir das jauf jeden fall mal angucken und überlegen.

habe mir mal 1 m bestellt. Das wird schon irgendwie Verwendung finden, egal wobei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lamifix auch nicht wirklich toll, es hat schon sehr was von Plastik. Imprägnieren finde mit Spray und Co. finde ich bei Platzsets aber auch nicht günstig, immerhin legt man da ja auch Besteck drauf.

 

Alternativ gibt es ja auch "fleckabweisende" Stoffe (kein Wachstuch), meist für Tischdecken, in die Flüssigkeiten und Co. nicht so schnell einziehen und man Zeit genug zum Wegwischen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der küche beim allgemeinen essen gibt es plastiksets

 

ich wollte 2 machen aus stoffresten kombiniert mit je einer stickerei, wo man im wohnzimmer auf der glaspltte von couchtisch mal kaffetasse und kuchenteller draufstellen kann.

 

ich glaub ich versuche das erst mal mit den impraygnierspray was ich für die schuhe habe. das müsste ja eigendlich gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.