Zum Inhalt springen

Partner

Handquiltgarnfrage ;-)


dojuhelu

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja nun meinen Quilt per Hand quilten.

 

Dafür möchte ich gerne ein etwas dickeres Garn verwenden.

 

Ich war gestern in der Stadt und habe mir Handquiltgarn besorgt, aber das ist mir zu fein. Auf der Rolle steht 30wt. Cotton.

Und sonst hatten die nix :-(

 

Kennt jemand Garn, das etwas dicker ist? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen von Handquiltgarn nicht aus. Normales Nähgarn ist ja 100er, 120,er etc. da kenn ich mich aus. Ich suche Garn das so ungefähr die Stärke 80 bei Nähgarn hat.

 

Jetzt möchte ich nicht einfach ins blaue hinein bestellen. Das von Yli gefällt mir ganz gut, allerdings weiß ich nicht wie dick das ist?

 

Soso schon wieder so viele Fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    3

  • dojuhelu

    3

  • stoffmadame

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich benutze zum handquilten immer YLI Garn. Da steht 40/3 drauf. Ich weiss nicht, ob dir das jetzt weiterhilft aber fürs normale quilten ist mir das dick genug. Ansonsten könntest du noch dünnes Perlgarn nehmen. Gibt aber einen völlig anderen Effekt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Perlgarn? In meinem Quiltbuch steht auch, dass die Perlgarn verwendet haben, aber ich habe nicht viel dazu gefunden. Ist das das normale Stickgarn, das mehrfädig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Perlgarn ist glänzendes, merceriesiertes Stickgarn. Das ist definitv stärker als die Quiltgarne die ich kenne. Es ist kein direktes Quiltgarn, aber ich habe schon öfter gelesen, daß man auch Stickgarn verwenden kann.

Ich habe nur einmal Stickgarn benutzt, als ich einen Quilt geknotet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Perlgarn? In meinem Quiltbuch steht auch, dass die Perlgarn verwendet haben, aber ich habe nicht viel dazu gefunden. Ist das das normale Stickgarn, das mehrfädig ist?

 

Das normale mehrfädige Stickgarn ist Sticktwist. Perlgarn wird komplett so verwendet wie es ist - es ist nicht teilbar. Und in sich gedreht. Gibt es aber auch in verschiedenen Stärken.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh :-)

 

Ne Sticktwist ist dann das falsche, aber das kann ich mir fürs Knoten echt gut vorstellen. Das merk ich mir.

 

Dann werde ich erstmal, bevor ich jetzt etwas bestelle, nochmal in der Stadt nach Perlgarn ausschau halten.

 

Solange wird mein Quilt noch warten müssen.

 

Gut Ding will Weile haben ;-)

 

Euch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das ein bisschen, denn ich hätte gedacht, 30 und 80 wäre die gleiche Stärke, oder 30er Garn wäre sogar stärker. (Wobei das Nähgarn glaub ich fester ist, aus mehr Fäden gezwirnt)

Oder ist das Nähmaschinenstickgarn, da ist die Zählung eine andere und 40 ist ganz dünn? Ich finde die Garnstärkensache aber sehr kompliziert, es gibt mindestens 3 Systeme, nach denen das berechnet wird. Hier wurde schon öfter dazu geschrieben, aber keine Ahnung wo.

30er Quiltgarn ist imho schon recht dick. Bei Valdani ist das noch dickere dann Stickgarn. Gute Garne kenn ich noch von Yli bzw. mein Lieblingsgarn ist King Tut von Superior Threads. Ich meine, das ist 35er.

Bei Handquiltgarnen kenn ich mich nicht so aus, 30er geht grad noch in der Näma. Handquiltgarne sind manchmal gewachst, das mögen die meisten Nämas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das YLI-Handquiltgarn soll man nicht mit der Maschine nähen, weil gewachst.

Aber sie hat ja explizit nach Handquiltgarn gefragt. King Tut kann man aber auch zum Handquilten benutzen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...