Zum Inhalt springen

Partner

Wie und was ist da noch zu retten????


abonack

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Fleecejacke für meine Nichte genäht, die mit Jersey gefüttert ist. Als ich die Jacke soweit fertig hatte wollte ich die Knopflöcher nähen. Das ist leider schief gegangen, da die Maschine nicht so wollte wie ich und der Jersey beim zweiten Knopfloch auch noch eine Falte wirft :-(

 

Habe dann versucht die Knopflöcher zu trennen, aber das ist auch mehr schlecht als recht gelungen. Es sind zwei Löcher im Jersey und die Fäden sind immer noch nicht alle raus.

 

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, wo hoffentlich genug drauf zu erkennen ist.

 

Was könnte man da machen, um das Jäckchen noch zu retten???

Foto0164.jpg.8b8eb6b62b8753a6088efddacc545f62.jpg

Foto0166.jpg.785d3218535d5e85cf289661bc57ac67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abonack

    4

  • Buchstabensalat

    2

  • Kaethchen

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss, dass Du das jetzt nicht gerne hörst, aber die Knopflöcher müssen raus. Lupe schnappen, ans Fenster setzen und dann mit Stickschere und Pinzette loslegen.

 

Danach noch einmal nähen:

  • Stichbreiten- und Längeneinstellung auf einem Probestück testen
  • Um das Loch herum heften, damit Dir soetwas wie mit der Falte nicht noch einmal passiert
  • Stickvlies drunter und evtl. wasserlösliches oben drauf
  • Wenn Deine Maschine hat, das Jerseyknopfloch verwenden

 

Bei dem unteren Knopfloch wirst Du das neue von außen wieder genau auf der erste setzen können. Innen nicht. Da könntest Du ein kleines Label draufsetzen, das ist eine Stelle, an der Kaufkleidungs das auch manchmal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du musst soweit auftrennen, dass die Längsfalte weg ist.

 

Dann würde ich an deiner Stelle Rechtecke, so etwa 4cm x 6cmm, schneiden und eines aufs Vorderteil und das andere Passgenau auf den Beleg legen.

 

Entweder von Hand nun oder mit der Maschine aufnähen. Das soll dann so ähnlich wie bei einem Doufflecoat aussehen.

 

Nun kannst du in die Mitte wieder neue Knopflöcher arbeiten.

 

Probeteil nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

auch ich würde Dir raten die Knopflöcher vorsichtig zu entfernen. Schon allein wg. der Falte!

 

Ich würde mir allerdings das erneute Knopflochdrama nicht antun und statt dessen vielleicht Klettverschlüsse applizieren und von aussen eine farblich passende Applikation daraufnähen (vielleicht kleine Herzen aus dem Jersey?).

So wären die Löcher einfach gut versteckt und das Jäckchen bekommt trotzdem einen Verschluß.

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kram raus muss ist mir fast klar, aber er will nicht :(

 

Wird wohl nicht ohne weitere Löcher hinhauen.

 

Mich nochmal an den Knopflöchern zu versuchen ist mir zu riskant, da das echt wenig Sinn hatte, wenn muss ich da mit der alten Maschine dran und die hat kein automatisches Knopfloch :rolleyes:

 

Die Idee mit dem Klettverschluss finde ich aber ganz gut, zumindest sind die "fiesen" Stellen damit dann auch verdeckt.

 

Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass die Falte weg muss, ist ja nun inzwischen hinlänglich besprochen.

Jackenverschluß.............. muss das eigentlich immer Knopf und dazu IN die Jacke eingearbeitetes KnopfLOCH sein? Denke nicht (frech-in-die-Luft-guck)

 

Wie wäre es denn wenn du zum Beipiel in entsprechende Lederstücke Knopflöcher "bastelst", die Lederflecken auf deine Jacke (dort, wo vermutlich die "Löcher" geflickt wurden) aufnähst und auf der Gegenseite auch wieder (zum Beispiel) Lederflecken an denen (beispielsweise) Holz-KNEBEL angebracht werden die dann als "Knöpfe" dienen und obendrein noch "mal was anderes" als immer nur "langweilige" Knöpfe sind?

 

So hättest du einerseits das Problem mit den Knopflöchern in mehreren Stofflagen gelöst und andererseits einen schön aussehenden Verschluß.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen applizieren über die Knopflöcher, Knöpfe in die Mitte nähen, Knopflöcher auf der anderen Seite machen.

 

Salat

 

Das würde mir aus mehreren Gründen nicht gefallen.

 

1. Kommen die Herzen so halb raus wenn die Jacke geschlossen ist

2. Ist die Jacke dann falsch rum geknöpft

3. Hätte ich dann ja wieder das Problem, das ich Knopflöcher nähen muss

 

Aber trotzdem Danke für die Idee

 

Werde mich jetzt mal ans Trennen geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Druckknöpfe reinhauen, Herzchen über die Druckknöpfe applizieren.

Keine Knopflöcher, Herzchen voll sichtbar, Jacke "richtig" geknöpft.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt so weit wie nötig getrennt (und weiter gelöchert).

 

Hab mir jetzt nochmal alle Varianten durch den Kopf gehen lassen und auch am Objekt angeschaut.

 

Da die Jacke von aussen keine Löcher hat, sondern nur innen der Jersey brauch ich aussen nichts zu verdecken.

 

Die Löcher innen bekomm ich mit dem Label und einem kleinen Aufnäher verdeckt.

 

Habe überlegt Druckknopfband aufzunähen, aber das hab ich nur in schwarz oder weiß und das sieht nichts aus, da die Jacke ja nicht immer geschlossen getragen wird.

 

Klettverschluss ist blöd, da der gerne auch da hängen bleibt, wo er nicht soll.

 

Werde jetzt das Label und den Aufnäher einnähen und dann schauen, dass meine Freundin mir diese Kam Snaps rein macht.

 

Ist denke ich mal die beste Lösung, was Optik und Machbarkeit angeht.

 

Ich danke Euch trotzdem allen für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...