Zum Inhalt springen

Partner

Hemdsärmel mit Manschetten kürzen


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll ein Herrenhemd mit Manschetten an den Ärmeln kürzen.

 

Ist ja auch kein Problem (eigentlich ;)), ich muß halt den Schlitz auch verlängern (da er bei 9 cm gekürzten Ärmeln nur noch 2 cm lang wäre :p , aber der Ärmel wird nach oben hin natürlich breiter, dass heißt ich habe 9 cm weiter oben am Ärmel auch mehr Weite.

 

Kann ich jetzt einfach eine dritte Falte in den Stoff machen? (dies wäre definitiv die einfachste Lösung für mich :o) Oder muß ich tatsächlich auch noch den Ärmel enger nähen? Das fänd ich nämlich nicht ganz so prickelnd, weil es ist eine Kappnaht ist. :cool:

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr es machen würdet? Ich wollte das jetzt eigentlich machen, weil ich danach dann eeeendlich mit meiner Hose anfangen möchte. (Ich hoffe heute noch....das würde ich viiiiiel lieber machen...aber wie war das noch :rolleyes: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    2

  • Darcy

    1

  • schneiderseele

    1

  • Maulwurf01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

So als einfachste Lösung, warum nicht? Du kannst vielleicht die anderen Falten auch direkt ein wenig tiefer machen, um die Mehrweite "weg zu mogeln"! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also, ich würde definitiv KEINE 3. Falte legen. Ich habe auch schon, je nach dem wie viel ich wegnehmen mußte, die anderen 2 Falten etwas tiefer gelegt oder eben dann wirklich an 1 Naht die Mehrweite weggenommen. Bei manchen Hemden ist ja da keine Kappnaht, so daß es wirklich einfach geht.

 

Viele Grüße

Marion

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy und Marion,

 

danke für Eure Antworten! Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee gekommen die zwei vorhandenen Falten ganz einfach tiefer zu legen!

Dann werde ich es so versuchen, denn ich habe absolut keine Lust die Kappnaht zu trennen und dann wieder zusammen zu nähen!

 

Danke! Was würden wir nur tun ohne das Forum und die Hilfe, die wir hier immer wieder bekommen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kürze Hemden , Blusen und auch manchmal Swatshirts nicht unten an der Manchette oder Bündchen , sondern oben am Armloch . Ich trenne es dort raus , gegebenenfalls mache ich das Armloch minimal enger , schneide den Ärmel ab und setze ihn wieder ein .

Dann bleibt die Manchette einwandfrei.

Schöne Pfingsten

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zu lange Ärmel mit Manschette wie oben beschrieben: Manschette abtrennen, kürzen, neuen Schlitz nähen (eventuell mit alten Stoff der abgetrennt wurde), Manschetten frisch aufnähen, eventuell mit tieferen Falten, da der Ärmel weiter oben ja weiter ist.

 

Willst du die Ärmel nicht kürzer sonden enger machen, kannst du bie Hemden mit Overlocknaht diese unten nachnähen. Mit Kappnähten wird das Unterfangen sehr g'spaßig, da würde ich eher ein neues Hemd nähen bevor da herumpfriemel.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...