Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummigarn und unterfadenspannung


Bradipa

Empfohlene Beiträge

ich komm nicht zurecht :confused: hab auch schon mal so im forum gelesen brauch aber glaub ich direkt hilfe... hab mir so tolles gummigarn gekauft und wollte nun was einkräuseln damit bzw raffen (wie auch immer man das nennt...

 

hab es per hand aufgedreht auf die unterspule udn unter spannung...aber beim einlegen rollt sich das ja dann bissl auf...naja udn beim nähen rafft sich dann GAR NIX... hab an der oberfadenspannung rumgespielt tut sich aber nix...naja udn wie kann ich dei unterfadenspannung verstellen??? hab ne brother ms-4 und im handbuch fidn ich dazu gar nix -blöd :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    3

  • Glückskind

    2

  • Kreatifee

    2

  • sticki

    1

Was ist denn das für "tolles" Gummigarn? Und steht auf der Verpackung nix wie und für was es zu gebrauchen ist? Was für einen Stoff willst du damit kräuseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH komm ja mit diesen Gummigarnkräuselungen nicht so gut zurecht. Ich hab auch ne Brother (NX) aber obs an der Marke liegt...? Mit Zickzack drübernähen funktioniert bei mir besser.

 

Vielleicht hast Du nicht doll genug gezogen beim Aufwickeln, oder Du hast die Oberfadenspannung noch nicht optimal angepasst oder Du hast nur eine Reihe probiert.

Es kräuselt sich nämlich erst nach ca. 3 Reihen so richtig gut. Und das auch erst, nachdem man es sanft mit nicht zu viel Hitze (Gummi schmilzt sonst!) und sehr viel Dampf unter einem Tuch gebügelt hat (Bügeleisen nur drüberhalten, gell? Willst es ja nicht platt machen. ;))

 

Probiers nochmal mit mehreren Reihen. Guck mal in entsprechende Schnittmuster, die haben alle mehrere Kräuselreihen - eben drum.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso???

 

mit dem "bügeln" wusste ich nicht

 

aber mehrere reihen? ich wollte zu eine, weil das für ein barbie kleid sein sollte :rolleyes: habe es jetzt eh anders gemacht... aber im grunde dann mehrere reihen kann mir das zwar gar nicht vorstellen aber werd es mal testen - vielen dank das ich nicht überlesen wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wirklich. Ich hab einen Schnitt von einer amerikanischen Designerin, da ist eine Fotoanleitung dabei. Das Label heißt "pink fig" und das Kleid "Lily Top", Du kannst es über Google finden. Es hat Raglanärmel und einen Ausschnitt, die gummigesmokt werden sollen. Dabei ist eine Fotoanleitung, extra fürs "shirring" (so heißt das auf USA) und die betont, dass das Überbügeln mit Dampf und das Nähen mehrerer Reihen für den Effekt notwendig sind. Schau mal auf ihrem Blog und im Shop, irgendwo hatte sie glaub ich auch mal ein Tutorial dafür.

 

Ich finde die Raffung mit dieser Methode auch immer eher schwach, aber ich hab auch nicht so die Geduld, sowas in Ruhe auszutüfteln. Wahrscheinlich muß man das Gummigarn beim Aufwickeln noch viel mehr spannen. Und es kann auch an den liegenden Spulen bei Brother liegen. Vielleicht geht es mit so einer altmodischen Spulenkapsel besser.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier in diesem Thema einfach eine Frage stellen?Habe jetzt fünf Reihen untereinander genäht, da es sich bei mir aber überhabt nicht kräuselt, traue ich mich nicht zu dämpfen! Den Gummifaden auf der Spule hab ich jetzt zum Schluß schon so sehr gespannt wie es geht! Aber egal mit wieviel Spannung ich ihn aufwickele, es bilden sich zwischendurch immer wieder Schlingen?? Weiß nich mehr weiter! Schnitt und Stoff aus der Ottobre 1/2010 11. "Pumpulipilvi"

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne Dampf kräuselt sich da gar nichts, habe grade kürzlich eine Hose für meine kleine Tochter genäht aus der Ottobre 4/2010 - und war zuerst auch verzweifelt. Als ich dann mit dem Dampfbügeleisen drüber bin hat sichs schön gekräuselt. Und ich hab auch eine Brother! War übrigens ein leichter Jeansstoff.

 

Nur Mut - wirst sehen das klappt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort, habs probiert, leider ist der Erfolg nur mäßig! Wie lange muß man denn drauf rum dämpfen? Hab ne Brother innov-is 550, weißt du vielleicht wie die Oberfadenspannung sein sollte? Bei dem Oberteil, ist der Ausschnitt ca. 55cm und soll nachher 20 cm sein. Vielleicht sollte ich dann jetzt einfach das Gummi einziehen und dann mal weiter schauen, ist nur so irritierend, weil das auf dem Bild nachher mega gekräuselt ist...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.