Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread August 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

da hätten wir doch fast übersehen das wir einen neuen Monat haben, und wir hatten doch versprochen keine endloslangen unübersichtlichen Threads mehr zu machen. Also hier der neue Monatsthread!

 

Viel Spaß euch allen

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    10

  • gundi2

    7

  • ajnoshb

    6

  • Strickforums-frieda

    5

Okay.. ich habe meinen Brenda in 70B fertig gemacht. Da ist so einiges schiefgelaufen - nicht zuletzt hab ich auf einer Seite vergessen den Obercup-Rand und Armausschnitt mit Gummiband zu versehen :rolleyes: . Ich habe das jetzt auch noch nicht nachträglich drangenäht, sondern einfach mal Photos gemacht. Und ein bisschen ungleich hab ich den Oberstoff auch noch auf die Cups aufgezogen ...

Ignoriert die ganzen Fäden, die da noch herumhängen :rolleyes: - ich bin ein bisschen ungeduldig :D

 

picture.php?albumid=2272&pictureid=21727

 

picture.php?albumid=2272&pictureid=21728

 

picture.php?albumid=2272&pictureid=21729

 

Was könnte ich bei der Passform besser machen? Ich hab den starken Eindruck, da geht noch was ;).

Und das was da am Armausschnitt auf beiden Seiten so herausquillend ausschaut ist ein Muskel :eek: - mir wärs aber trotzdem lieber, wenn das nicht so aussehen würde.

Und ich weiß nicht so recht, ob das Mittelteil von der Breite so gut ist?

 

Meine eigenen Überlegungen:

- Träger ein bisschen nach innen versetzen?

- ein wenig Rundung der Untercup-Oberkante abflachen um das leicht tütige wegzukriegen - dementsprechend die Länge des Obercup-Unterkante anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, das Mittelteil sitzt immer dann gut, wenn die Bügel in beiden Brustfalten gut anliegen und zwar gleichzeitig :), also nicht entweder rechts oder links.

 

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

also das sieht doch schon recht brauchbar aus. Ja die Träger würde ich noch etwas weiter reinzeichnen, vielleicht 1 -2 cm. So wie es jetzt ist hätte ich Angst das die Träger in die Armsehne einschneiden wenn ich die Arme nach vorne bewege. Schwer zu sagen ob das Mittelstück so gut ist. Dazu kann ich nicht viel sagen, meine Mittelstücke sind immer grad so existent, aber ich brauch das so schmal das grad die Bügelbänder nebeneinander passen, sonst schielt alles nach aussen. Ich hab allerdings den Eindruck das die Naht zwischen Ober- und Untercup nicht über den Brustpunkt läuft, das kann allerdings auch täuschen. Wie ist denn das Tragegefühl jetzt?

 

Beim Enttüten mußt du nur aufpassen das du da nicht Tiefe raus nimmst, sonst bist du gleich wieder bei zu kleinen Körbchen (ist mir mit dem EZI SEW 105 so passiert drum weiß ich das).

 

Viele Grüße

 

Mo

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehen kann, scheint das Mittelstück anzuliegen. Das ist schon mal eine gute Sache. Breiter sollte es auf keine Fall sein. Vielleicht etwas schmaler. Aber das ist eher eine Frage des Tragegefühls. Um das zu testen kannst du es ja mal schmaler stecken oder auch nähen. Dann schauen wie es sich trägt und anfühlt. Die Naht kannst ud dann ja wieder auftrennen.

 

Wie Mo schon schrieb, würde ich auch die Träger nach innen versetzen. Dann geht der Körbchenstoff auch nicht so weit unter die Achsel. Das ist bestimmt angenehmer zu tragen.

 

Alles in allem ein guter erster Versuch. Und so wie es scheint durchaus tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. :hug:

Tragbar ist der definitiv schon. Ich freu mich total, dass der ohen Änderung schon so sitzt. Der Ezi 105 hat mich bekloppt gemacht.

 

Fang auf gar keinen Fall an, die Cupnaht über dem BP zu verändern oder dran "rumzubasteln".:nana:

 

Na gut - dann nicht :)

 

Das Mittelstück solltest Du so schmal wie nähtechnisch möglich nähen.

Die Cups sind eine Größe zu klein, und die Bügel vom Umfang/Volumen her zu schmal.

Also Erstmal 70C mit den entsprechenden Bügeln nehmen, Mittelstück verschmälern, Träger versetzen und dann noch mal zur Probe nähen.;)

 

Ich hatte erst 70B und dann 75B Bügel reingemacht. Die ersteren haben gepiekst ohne Ende, photographiert habe ich mit den 75B Bügeln. Ich habe danach noch die kürzeren/flacheren PushUp's in 75B reingepackt, das war noch angenehmer. 70C? Ok, probier ich aus - Bügel bestell ich dann jetzt besser zügig, ich hab diese Woche ein bisschen mehr Zeit als sonst.

 

 

Ich habe allerdings recht große Polster reingelegt - ich hätte vielleicht auch mal ohne photographieren sollen. Daran habe ich gestern Abend nicht mehr gedacht. :nix:

 

Mal eine ehrliche Frage: Woran genau siehst du denn, dass die Cups zu klein sind und die Bügel nicht breit genug? Überquellen tut ja nichts. *neugierigbin*

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70C Bügel unterscheiden sich nicht von 75B Bügeln. Aber es gibt verschiedene Arten von Bügeln, vielleicht einfach mal einen anderen ausprobieren.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70C Bügel unterscheiden sich nicht von 75B Bügeln. Aber es gibt verschiedene Arten von Bügeln, vielleicht einfach mal einen anderen ausprobieren.

lG

Antje

 

 

:) Ja richtig, die sind alle auf B Cups geschrieben. die ich habe - deswegen muss ich ja bestellen, einen 80B Bügel hab ich nicht hier. ;)

 

Ich meinte auch eigentlich 70C als Schnittgröße zum Ausprobieren. Ich hab mich nur ungeschickt ausgedrückt :rolleyes:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kritisch, denn wenn Du in ein 70B-Cup einen 75B Bügel schiebs, dann verbreiterst und verkleinerst Du den Cup, und er sitzt nicht mehr optimal.

 

Klingt logisch - aber wenn der Bügel so sein muss? Bügel-Set hab ich vorhin schon bestellt :)

 

Am besten sind Fotos mit und ohne Polster, und am allerwichtigsten ist erstmal an der ordentlichen Verabeitung zu arbeiten, denn damit steht und fällt die Paßform.;)

 

Die wichtigen Stellen habe ich penibelst genäht - das mit dem vergessenen Gummiband ist doof von mir und die runterhängenden Fäden sind pure Ungeduld. Ich geb zu, es sieht sehr stümperisch aus.

 

Anziehen tu ich die BH's so: Verschluss im Rücken schließen, dann alles was da ist in die Cups streichen/heben und dabei steh ich vornübergebeugt. Das mit den Polstern ist so ne Sache. Im Prinzip trage ich die immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn die Bügel größer sein müssen, und das Cup zu klein wird mit den größeren Bügeln, ja dann muß man halt auch ein größeres Cup nähen :D das ist ganz einfach nicht wahr?

 

Ich trag immer auf der rechten Seite Polster weil meine Brüste sehr unterschiedlich sind (eine ganze Cup-Größe) und ich keine Lust hab das man das hinterher dann unter der Oberbekleidung auch noch sieht, das ich schief bin. Wenn man mit eher nicht so üppiger Oberweite gesegnet ist, dann sind Polster ja durchaus legitim. Nur wenn die Polster so dick sind das dann das Cup zu klein ist, dann ist was schief. Entweder Polster dünner oder Cup größer. :D

 

Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Versuch. Ich glaub ich werd mir mal einen Schnitt zeichnen der so ähnlich ist, der sieht hübsch aus von der Form her.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo und alle anderen,

erst einmal danke Mo, das du mich in den August gelotst hast.

 

Bitte sagt mir wo ich am besten nach geeigneteten Schnittmustern gucken kann und welche Fa. hier für mich dich beste ist. Bei den gekauften BH's trage ich 85C und mit Bügel. Ich habe einige ( die waren einmal sehr schön und auch teuer ) gekaufte, die aber schon älter sind und ich konnte mich nicht von ihnen trennen. Nun sehen diese Dinger aber furchtbar aus und ich hasse es, in den Geschäften irgendwelche anzuprobieren weil ich nicht weiß, ob und wer sie vorher schon anhatte ( brrrr.)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

bitte schaue rechts oben, wo die bunten Bilder blinken. Wenn du auf "mehr Hingucker" klickst, gelangst du zu der Seite, auf der du unter anderem drei Internet-Shops für Dessous- und Bademode findest. Ansonsten musst du deine Frage in der Rubrik HÄNDLERBESPRECHUNG stellen.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Dessous-Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Julie auch Größengruppe 1 vorschlagen, ein 80C Körbchen sollte reichen. Und ein Seiten/Rückenteil ist in der Länge einfacher angepasst, als ein Körbchen. (Wobei beim Julie die Rechnung: 80B = 85A nicht ganz aufgeht, der ist anders gradiert). Miss doch mal die Strecke quer über eine (die größere Brust - im Zweifelsfalle auch mal vornüber gebeugt und die Maße mitteln) und frage nach, welche Größe du nehmen solltest. Kommst ja auch auf den Bügel an. (Den Bogen auch messen).

 

Nachdem mir Sikibo diesen Tipp gab, wo ich erst dachte, C-Körbchen? :eek: war ich dann doch mal aus lauter Geikel im C&A :rolleyes: und hab probiert... Einen normalen BH, also kein Pushup in 80C und 85C....

Was soll ich sagen... b020.gif

 

Der Bügel des 85C saß echt angenehm, ohne pieksen oder drücken, aber das Körbchen hat ewig weit aufgestippert an der Oberkante. die 80C saß vom Cup besser aber da war der Bügel schon wieder so leicht unangenehm..

Was mir dann auffiel, war bei der 85C, dass am äußeren Ende des Bügels noch so 1cm "Tunnel" übrig war. Weiß nicht ob das so sein muss... Ich hatte bei Sewy angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Wie muss ich den Bogen des Bügels an mir ausmessen? Weil so einen Bügel, der relativ gut passt, und den ich auf die Schablone legen könnte, hab ich nicht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Bügelkauf ist ja nun alles andere als einfach. Und selbst wenn Du deinen "Bogen" gefunden hast, kann es sein, dass Du bei unterschiedlichen BH-Modellen unterschiedlich lange oder anders geformte Bügel brauchst.

 

Hast Du denn gesehen, dass man bei vielen Dessous-Shops einen Satz Bügel in allen Größen bestellen kannst? Damit könntest Du ja erst einmal herausfinden, wohin bei Dir die Reise gehen soll.

 

Die Bügelgröße hat bei vielen von uns nix mit der Kauf- oder Nähgröße zu tun, weil es Frauen mit breitem Brustansatz, aber wenig Tiefe gibt und anders herum schmaler Brustansatz aber viel Tiefe.

 

Und bei den Bügeln gibt es auch unterschiedliche Kurven: mal sehr rund unter dem Busen, da haben dann einige Frauen "Luft", mal eher flach im unteren Bereich.

 

Und es gibt Bügel, die eher wie ein großes U aussehen und solche, die sich mehr nach oben öffnen wie ein großes V. Wichtig ist, dass man bei den V-förmigen Bügeln dran denkt, dass dadurch der Stoff überm Körbchen in die Breite gezogen wird, dann fehlt es möglicherweise an Tiefe im eigentlich passenden Körbchen.

 

(und der Vollständigkeit halber: es gibt Bügel, die an den Enden gefedert sind, damit unter den Armen nix piekt. Die habe ich auch, wobei ich inzwischen denke, dass Pieken eher ein Zeichen für zu kleine Körbchen ist: der Busen schiebt unten den Stoff weg, weil er Platz braucht und oben piekt es eben ins Fleisch)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike-Hannelore: willkommen bei den Dessous-Näherinnen!

 

Haben sich Deine Fragen geklärt? Hast Du gefunden, was Du gesucht hast oder gibt es neue Fragen?

Falls Du Informationen zu einzelnen Schnitten oder Empfehlungen dazu haben möchtest, kannst Du uns gerne verraten, welche Form Du am liebsten trägst: mit oder ohne Unterbrustband? Mit Kissen oder ohne? Balconnette-Form? :D

 

Wenn es einfach wäre, wäre es ja einfach :D:D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Satz Bügel hab ich bei euch in irgendeinem Fred gelesen, bei Sewy such ich mich grad dusselig... Ich werde nochmal wo anders schauen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, liebe Dessousnäherinnen :),

 

nach laaaanger Nähpause will ich es erneut wagen mit dem BH-Nähen. Als ersten Schnitt habe ich mir den Elan 520 vorgenommen. Trotz deutscher Übersetzung habe ich viele Fragen zur Verarbeitung und hoffe auf eure Unterstützung.

Mir ist aufgefallen, dass bei keiner BH-Näh-Anleitung beschrieben wird, wie man einen BH komplett mit Powernet oder anderem Material doppelt. Ich nähe meinen ersten Elan nur aus Stoff, also ohne Spitze. Ich habe das Ober- und das Unterkörbchen einmal aus dem Oberstoff zusammen genäht und einmal aus Powernet. Ich habe noch nicht abgesteppt, weil mir nicht klar ist, wie ich nun vorgehen muss. :confused:

Schiebe ich die Oberstoff- und die Powernetkörbchen ineinander und steppe sie zusammen ab?

Oder werden sie getrennt voneinander abgesteppt und nur ineinander geschoben?

Wie steppt ihr ab? Nahtzugabe zusammen oder auseinander?

Wird die BH-Oberkante (Stoff und Powernet) verstürzt und dann Gummiband aufgenäht?

 

Leider steht in der Anleitung überhaupt nicht dabei, wie viel Prozent die Gummibänder eingehalten werden müssen. Gibt es da Richtwerte bei großen Größen?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die eine oder die andere helfen könnte. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Powernet doppeln: Ich näh Cups jeweils aus Oberstoff und Powernet und steck die ineinander und steck die zusammen fest, damit nix mehr verrutscht bevor ich die doppellagigen Rückenteile drannähe und das Mittelstück. Ich könnt mir nicht vorstellen wie man das anders machen könnte, irgendwie braucht man ja die Nahtzugabe an den Cups um das Bügelband dran anzunähen. Ich glaub ich geh mal in Nähjunkys Thread lesen ob es da noch ne andere Methode gibt.

 

Liebe Grüße

 

Mo (die an einer Stretchjeans näht bevor es wieder Dessous gibt - Packerl mit Gummibändern ist noch nicht da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike-Hannelore: willkommen bei den Dessous-Näherinnen!

 

Haben sich Deine Fragen geklärt? Hast Du gefunden, was Du gesucht hast oder gibt es neue Fragen?

Falls Du Informationen zu einzelnen Schnitten oder Empfehlungen dazu haben möchtest, kannst Du uns gerne verraten, welche Form Du am liebsten trägst: mit oder ohne Unterbrustband? Mit Kissen oder ohne? Balconnette-Form? :D

 

Wenn es einfach wäre, wäre es ja einfach :D:D

 

Viele Grüße

Sonja.

 

Hallo Sonja,

erst dachte ich ich hätte den optimalen Schnitt für mich gefunden ( Schnitt für Rebecca von sewy ) und hatte auch schon, was sich leider als zu voreilig herausstellte, ein Gesamtpaket bestellt. Dann heute Nacht fiel mir siedendheiß ein du hast ja gar keinen BH-bügel mit ausgesucht und diese ganze Liste, die sich dann auftat. Das waren ehrlich gesagt nur Böhmische Dörfer für mich.

Dann kommst du jetzt mit diesen Ausdrücken wie Unterbrustband, mit Kissen oder ohne. Aber was bitteschön ist Balconnette-Form? Es klingt bestimmt ziemlich dumm, aber ich habe mir nie so richtige gedanken darüber gemacht. Die Form passte und die Farbe die mir gefiel habe ich mir gekauft ( schäm ).

Die Größe varieierte immer zwischen 85 D und manchmal sogar nur 80 C.

Jetzt muß ich erst mal sehen, was sich so alles hinter diesen ganzen Begriffen verbirgt.

Ich werde jetzt wohl erst einmal hier alles durcharbeiten müssen um mir auch nur halbwegs ein bild davon machen zu können was ich eigentlich brauche.

 

Liebe Sonja, ich bin übrigens auch in Bremen-Nord aufgewachsen und zwar in Bremen-Lesum und habe in Bremen auch meine Lehre als Bauzeichnerin absolviert bis ich durch meine Heirat nach Hessen in den Taunus gezogen bin.

 

Liebe Grüße

Heike

die jetzt total ratlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

mir geht es um die Körbchen-Mittelnaht, um das Absteppen. Steppst du Stoff- und Powernetkörbchen gemeinsam, so dass sie fest miteinander verbunden sind? Oder steppst du sie getrennt und verbindest alles nur ringsherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo palme 23,

 

ich bin zwar nicht mo,

aber ich die cups zwei je zweimal ab

a) einmal beim futter obercup und untercup getrennt absteppen

b) beim stoff obercup und untercup ebenfalls getrennt absteppen

 

ich verstürze nichts.

ich lege die futtercups in die stoffcups.

das obercup wird befestigt durch ein gummiband

das untercup wird gehalten durch das unterbrustgummi.

 

futter und stoff sind nicht miteinander verbunden.

 

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Bearbeitet von naehjulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an... Ich habs schon so gemacht das ich die Oberkante vom Obercup verstürzt hab und dann das Untercup so dran gebaut das ich das powernet aufs powernet und den Oberstoff auf den Oberstoff gelegt habe so das die NZ zwischen den Schichten "verschwindet". Ich hab aber auch schon zwei Cups genäht und ineinander gesteckt und nur rundrum zusammengehalten.

 

Either way ist okay für mich, kommt aufs Modell an find ich. Da ich ja jetzt keine Schnittmuster mehr nähe sondern nur noch eigenkonstrukte kann ich mir das erstrecht aussuchen wie es mir gefällt.

 

Liebe Grüße

 

Mo (die eine schicke neue Stretchjeans anhat und ganz selig ist damit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Heike-Hannelore: tz tz tz, das schöne Bremen verlassen ... :D

 

Wenn Du Dich schon für den Schnitt Rebecca entschieden hast, ist die erste Hürde ja schon genommen.

 

Im von Dir gekauften Paket ist vermutlich ein Stück Charmeuse, das brauchst Du, um das Mittelteil undehnbar zu machen.

 

Falls Du schon Schwerkraft hast :D, brauchst Du Powernet für das untere und seitliche Körbchenteil und für die Rückenteile. Ich bevorzuge leichtes Powernet für die Körbchen und was mit mordsstarkem Wumms für die Rückenteile.

 

Da ich aus dem Material der Pakete keine Unnerbüxen nähen mag (Kunstfaser, bäh), bestelle ich zu jedem Paket noch einen zweiten Satz Schulterband + Verschluss + Ringe und Schieber, dann reicht der Stoff für zwei BHs. Mindestens, denke ich. Falls Du noch keine Charmeuse-Meterware hast, bräuchtest Du davon ggf. auch noch ein wenig.

 

Und die Bügel nicht vergessen. Kannst Du die nicht aus deinen alten heraustrennen, bevor die in den Müll wandern?

 

Ach ja, und falls Du die Körbchen lieber etwas dicker gefüttert haben möchtest (um Igelnasen zu vermeiden), brauchst Du noch Laminat.

 

Kommst Du mit Deinen wechselnden Maßen klar mit der Größenbestimmung beim Rebecca? Sonst lass Dir gerne hier helfen. Wir wollen doch, dass der Erste gleich passt!

 

Die Balconette-Form gibt es beim BH Amelie, da kannst Du ja mal in der Galerie suchen gehen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus dem Material der Pakete keine Unnerbüxen nähen mag (Kunstfaser, bäh),

 

Hah, ich bin nicht allein. :bier: Deshalb habe ich in meinem örtlichen Lieblings(stoff)laden vor kurzem den kompletten Gang mit Jerseys abgegrast und einige schöne stabile(!) bielastische BW-Jerseys gefunden. Die werden jetzt nach und nach zu schönen Sets verarbeitet. Da ich alles immer mit festem Powernet dopple, kann ich als Oberstoff so ziemlich alles nehmen, solange es etwas elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.