Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch


melikon

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir gerne einen Zuschneidetisch "basteln". Er muß schnell aufgebaut sein und am besten auch platzsparend verstaubar. Meine Idee ist ein Tapeziertisch oder so ein gelbes Verschalungsbrett auf Holzböcken... Hat jemand von euch damit Erfahrung oder vielleicht einen viel besseren Vorschlag?

Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melikon

    2

  • Carolina

    1

  • Pim

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine super Idee ist hier im Forum von Sew.

Also bislang habe ich noch nie geschafft ein Thread zu verlinken, ich werde es versuchen, falls es nicht klappt oben unter SUCHE entweder Zuschneidetisch oder Mein Zuschneidetisch eingeben, der Beitrag ist wie gesagt von Sew und der ist sicher genau das was du suchst.

 

nee also nach 5x vorschau ich bekomm es immer noch nicht hin.

 

Bin mir aber sicher das du es finden wirst, vielleicht kann das ja auch jemand für mich übernehmen :zahn:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jener hier? ;)

 

Einen Tapeziertisch hatte ich auch mal (als Provisorium), leider sind die Tische meist zu schmal für eine im Bruch umgeschlagene 140er Stoffbreite, für mich zu niedrig und vor allem irgendwie nicht sonderlich stabil. :o

 

Der Gag an meinem Tisch ist, daß die Platte durch die Bohrungen an der Unterseite nicht von den Böcken rutschen, man aber die Einzelteile trotzdem gut "um die Ecke" bringen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Möglichkeit wäre diese Variante. Ich selbst hatte mal einen Tisch von Ikea, bestehend aus metallischen, grössenverstellbaren Böcken und Arbeitsplatte. Der war gross genug und man konnte ihn bei Bedarf einfach wegräumen. Leider gehörte er nicht mir und ich konnte diesen bei Ikea nicht mehr finden.

Oder schau mal hier

 

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melikon,

 

mein Tisch ist aus 2 verstellbaren Holzböcken, ich glaub die waren mal von IKEA und einer MFP-Platte. Ich glaube wenigstens, dass die Platte so heißt. Sie ist dunkelbraun und ganz glatt. Hab ich mir bei OBI zuschneiden lassen.

Die Oberfläche ist so glatt, dass man sie überhaupt nicht behandeln muss.

 

Schönen Samstag noch!

 

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer unseren Wohnzimmertisch, der ist oval und ausgezogen ca. 2,60 m mal 1,60. ich habe dann eine abwaschbare tischdecke drauf, so daß ich nicht ausversehen den tisch "anschneide"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe seit 20 jahren mit einer großen holzplatte aus dem bauhaus, weiß beschichtet, die lose auf einem alten esstisch liegt. ca. 1,50 auf 2,50. das kann ich so in meinem nähzimmer stehen lassen. es steht in der ecke und die platte ist nicht so viel größer als der tisch drunter - es kippelt also nicht.

 

theoretisch könnte ich sie hinter die tür stellen, wenn ich das zimmer mal anderweitig bräuchte. aber das kommt eigentlich nie vor.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFP-Platte

MDF -Mitteldichte Faserplatte -wunderbar zu bearbeiten, butterweich, sollte jedoch lackiert werden, da extrem Feuchte-empfindlich

gelegentlich bricht die Bautechnikerin in mir durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank für die tollen Vorschläge, so langsam nimmt das ganze in meinem nicht besonders kreativen Hirn Gestalt an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Melikon,

 

ich bastel mir gerade einen Zuschneidetisch, der eigentlich keiner ist. ;)

 

Ich habe eine Biallit-Kommode von Ikea gekauft. Die hat Rollen unter die Füße bekommen. Mit Winkeln angeschraubt wurde eine Tischlerplatte (ich wollte eine massive, gab es aber nicht im Baumarkt), die die Maße von oberer Platte (in der Breite) und Rückwand (in der Höhe) vereint. Die Platte kann bei Nichtgebrauch abgesenkt werden.

 

Jetzt muss ich noch die Rückwand austauschen, weil das 2-mm-Ikeateil nicht das Gewicht der Tischlerplatte hält - hätte ich mir auch denken können. :banghead:

 

Wenn ich also Zuschneiden muss, rolle ich die Kommode vor, hebe die Zusatzplatte an und bock sie auf (mit weiteren Winkel- und Holzteilen) und habe einen

 

Zuschneidetisch mit den Maßen 88,5 x 120 cm, in einer angenehmen Arbeitshöhe von 95 cm, der von allen Seiten zugänglich ist. :)

 

Ich bin zwar selbst ein Zwergenformat, aber am Esstisch zuschneiden war für meinen Rücken alles andere als gut. *ächz* D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe 2 Holzböcke, auf denen eine zugeschnittene weiß beschichtete

Platte liegt. Auf die Kante habe ich noch ein weißes Kantenband gebügelt, damit der Stoff von dem Holz nicht beschädigt wird.

 

Gruß Gabi :) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...