Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie schauts mit Zollgebühren bei Bestellungen aus USA aus bei Sammelbestellung?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe für unsere Gruppe Stoffe in USA gefunden, die wir gerne bestellen würden.

Jeder von uns bestellt für knapp 22€, wir würden also, falls wir einzeln bestellen würden, an den Zollgebühren noch vorbeischrabben.

 

Allerdings ist das Porto natürlich so hoch, dass wir uns die Sachen gerne zusammen schicken lassen würden um nur einmal Porto zu bezahlen. Da ich Paypal habe würde ich alles alleine überweisen, aber wie gesagt für mehrere Leute. Muss man dann trotz Sammelbestellung die Mehrwertsteuer bezahlen oder nicht? Schonmal Jemand so etwas gemacht und kann berichten??:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    12

  • sticki

    6

  • HappyA

    5

  • ladyshark

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Ich bin kein Fachmann und für Gruppen habe ich auch noch nicht bestellt, aber ich denke, dass der Zoll die einzelne Sendungen prüft. Und wenn in einer Sendung eine Rechnung ist, dann werdet Ihr wohl über die Zollfreie Summe kommen.

Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn der Verkäufer jedem von Euch sein Zeug getrennt mit getrennten Rechnungen verpackt und dann diese viele Päckchen in eine große Kiste / Sendung zusammen reinkommen.

Ruf doch mal beim Zoll an, sie können es am besten wissen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer grossen Kiste funktioniert das nicht, auch wenn ganz viele einzelne Rechnungen an verschiedene Personen drin sind.

 

Fakt ist nun mal, dass ab 22€ Zoll und MwSt drauf kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beträgen zwischen 22 und 150€ muss nur die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MwSt) bezahlt werden.

 

Über 150€ kommt dann noch der Zoll dazu. den jeweiligen Prozentsatz findet man bei Taric.de , dort muss man sich ein bisschen durch die Warenklassen klicken, und die richtige raussuchen.

z.B. bei Patchworkstoffen liegt dieser bei 8%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder von uns bestellt für knapp 22€, wir würden also, falls wir einzeln bestellen würden, an den Zollgebühren noch vorbeischrabben.

 

Die Zollgebühren sind geändert worden... du zahlst jetzt erst, wenn du über 150€ kommst.

 

Einfuhrumsatzsteuer wird meist aber inkl. Versandkosten ermittelt, das hieße bei einem Einzelpaket, die Versandkosten für die Berechnung zu splitten. Allein deswegen dürfte es schon nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass habe ich mir gedacht, dass es nicht klappt...danke euch für eure Antworten. :(

 

@Javea,

Die Zollgebühren sind geändert worden... du zahlst jetzt erst, wenn du über 150€ kommst.

Das kenne ich ein wenig anders:

 

Bis 22€ Warenwert (solange das Porto realistisch ist), fallen gar keine Gebühren an. Bei 25€ wird auch noch ein Auge zugedrückt....:D

 

Zwischen 22 € und 150€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer (19% oder 7%) an, auch auf das Porto.

 

Ab 150 € muss man Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren auf Warenwert und Porto bezahlen (bei Stoffen also 19% Steuer + 8% Zollgebühren).

 

 

Oder weiss das Jemand anders??

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm...Porto vergessen ab 22€, das ändere ich oben nochmal um...war nur irritiert weil ichs bei Javea anders verstanden habe...:o

 

Dann muss ich wohl oder übel rechnen ob es sich, wenn jede einzeln mit Porto bestellt, billiger kommt, als im Gesamtpaket mit den ganzen Gebühren.

Bezahlen kann ich es ja trotzdem über mein Konto alles.

 

hallo ihr,

wird um die weihnachtszeit die grenzen nicht erhöht? hatte da mal sowas gelesen, hab beim zoll aber nichts erfahren können bisher. :confused:

Weiss nur, dass diese Erhöhung letztes Jahr um Weihnachten rum war. Obs dieses Jahr wieder geändert wird, weiss ich noch nichts von.

 

 

Mh, was ist wenn 6 einzelne Pakete beim Zoll liegen, alle auf mich bestellt und unter 22€. Sehen die die 6 einzelnen dann trotzdem als eins an, weils ja ein Adressat ist??

Kann ich ja schlecht beim Zoll nachfragen sowas.....:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur mal 2 Pakete unter 22€ gleichzeitig beim Zoll.

Wenn in beiden Paketen eine Rechnung drin ist, dann passiert nichts.

 

Bei mir waren es 2 Pakete vom selben Absender aber nur eine Rechnung... hmmm, sagen wir mal das war Ermessensspielraum, ich habe nichts bezahlen müssen.

Ich denke aber das kommt immer auf den Beamten hinter der Theke an.

 

Ich werde ja inzwischen auf dem Zoll immer begrüsst, mit den Worten "Na, schon wieder Stoff bestellt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja inzwischen auf dem Zoll immer begrüsst, mit den Worten "Na, schon wieder Stoff bestellt?"

 

Mich hat letztens am Telefon ein Herr vom Zoll gefragt: "Wat isn n Pattern???" und hat es mir dann liebevollerweise weitergeschickt, war eh unter 22€, die wussten halt nur nicht, was es ist. Bisher hab ich schon 3x Post vom Zoll bekommen und mein Freund hat jedesmal Angst ich komm in den Knast. :D

 

Mh, man könnte die Stoffe ja immer im Abstand von ner Woche verschicken....muss wirklich mal rechnen!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh? Was war daran jetzt so anders? Hab ich das so missverständlich geschrieben? *grübel*

 

Ach ne, mist, war mein Fehler....habe selber wieder Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer verwechselt und verstanden, dass die Einfuhrumsatzsteuer erst ab 150€ zu bezahlen wäre.....*ascheaufmeinhauptundentschuldige* :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum müsst ihr für Päckchen aus USA zum Zoll? :confused: Ich bestelle auch dann und wann drüben, achte auf die 22 EUR Warenwert, und das Päckchen landet direkt in meinem Briefkasten, vom Versender ordentlich mit Inhaltserklärung versehen ...

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem... ich hab mich nur gewundert ;)

:p

 

Hi,

 

warum müsst ihr für Päckchen aus USA zum Zoll? :confused: Ich bestelle auch dann und wann drüben, achte auf die 22 EUR Warenwert, und das Päckchen landet direkt in meinem Briefkasten, vom Versender ordentlich mit Inhaltserklärung versehen ...

 

LG

Petra

 

Tjahaa, da achte ich auch (meist) drauf. Aber aus irgendeinem Grund haben sie es letzesmal trotzdem einbehalten. Dann habe ich mich dort gemeldet und gesagt, sie mögen es bitte weiterschicken zu mir nach Hause. Ich denke sie wussten einfach nicht, was das sein soll in dem (relativ schweren) Umschlag und haben es deshalb dort behalten. Wer kennt auch im Westerwald "päädderns"??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann das Hauptzollamt in Frankfurtam Flughafen noch besser,

ich bekam einen Anruf vom Zollamt in Frankfurt Höchst meine große Lieferung aus den USA muss dort von mir geholt werde - weil ich muss eine Rechnung mitbringen und erklären was in den Paketen drin ist - weil man die grüne Zollerklärung nicht verstehen kann.

(Kaum zu glauben,dass es am Flughafen Ffm keinen gibt der Englisch kann).

Ich also zum Zollamt gefahren über Nacht die Rechnung aus USA per Fax angefordert,Amis völlig verständnislos und Originalrechnung noch irgendwo überm Atlantik.

Ich stehe beim Zollamt,Dame bringt mir die Pakete - und das erste was ich sehen kann sind aufgeklebte Klarsichtumschläge auf denen fett Invoice steht!

Und man glaubt es kaum es waren die Rechnungen in 3-facher Kopie drinnen.

 

Habe dann meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht,ich war echt höflich.

 

Damit ich dann aber nicht umsonst den Weg zum Zoll angetreten habe,kam man auf die grandiose Idee,da man mit den engl. Begriffen auf der Rechnung nicht so viel wusste- wir packen jeden einzelnen Artikel aus und begutachten ihn (inkl.Englischunterricht für Anfänger).

Jeder Artikel auf der Rechnung wurde ausgepackt und von mir erklärt was es ist und was man damit macht.

Ich war fast 4 Stunden beim Zoll!

Eigentlich hätte man mir an den Zollgebühren usw. 3 Stunden Englischunterricht abziehen sollen,von der vertrödelten Zeit garnicht erst zu reden oder das ich im strömenden Regen meine Waren, da ja ausgepackt, fast einzeln zum Van tragen musste.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, ich musste auch schonmal erklären was und für was denn ein Hoop-It-All mit Anschiebetisch ist... Paket war relativ groß, aber leicht, Aufkleber korrekt und lesbar ausgefüllt... dann durfte ich noch warten bis man sich endlich für eine Warengruppe entschieden hatte... ich glaube es vielen damals 1,7 % Zollgebühren + MwSt. an.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe bereits zweimal eine Brille geschickt bekommen... eine jeweils 49 euro (unter 22 euronen kKaufpreis und dann noch Versand plus Garantie... = 49 Taler...

Einmal 7,50 zoll bezahlt

Nen Monat später nicht...hatte der andere wohl Urlaub...

hi hi ist wirklich

Glückssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Adäquates für den Kauf einer Software, die mittels Download zu mir kommt?

 

Tja, für die müsste man eigentlich auch mindestens Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, aber das kann bei Privatleuten keiner kontrollieren. Gewerbetreibende müssen das tun - auch Kleinunternehmer - sofern sie die Software als betriebliche Ausgabe geltend machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22,--Euro - diese Bemessungsgrundlage ist mir unbekannt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die meisten Umschläge, die ich von USA erhalte, am Zoll vorbeigehen.

Bis 7-8 yrd. können in einem Luftpostumschlag von USA verschickt werden, Warenwert meist um die 45 - 50 USD plus 13 USD für Versand.

Nur bei einer Sendung erhielt ich bis vom Zoll die Nachricht, daß ich Kaufbelege und Zahlungsbelege vorbeibringen, oder per Post zuschicken soll.

Die Unterlagen habe ich kopiert hingeschickt, danach eine Abrechnung vom Zoll über die 19% Mehrwertsteuer erhalten = Einfuhrumsatzsteuer - den Betrag habe ich überwiesen und dann stellte mir der Briefträger das Paket ganz normal zu.

Zoll fällt erst ab 150,-- Euro Bemessungsgrundlage an - und dazu natürlich auch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf den Lieferwert.

 

Aus meiner Erfahrung - nicht nur was die Stoffbestellerei im Ausland betrifft - sondern ich habe auch mit Importen bei uns in der Firma zu tun - interessieren sich die Eingangsbehörden selten für Briefumschläge - Kartons wird da mehr Beachtung beschenkt.

Das betrifft natürlich nur die kaufmännische Abwicklung - klar, werden Import-Sendungen am Flughafen gescannt, eventuell auch geöffnet und neu verpackt - aber das hat ja andere Gründe.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem erzählt man mir immer, dass die Post so etwas für einen verzollen würde - ich musste bisher IMMER zum Hauptzollamt tappern, wenn die etwas einkassiert haben.

 

Das scheint vom Versender des Absenders abzuhängen. In den beiden Fällen, wo ich für größere Pakete mal Zoll bezahlen musste, habe ich einfach eine Rechnung bekommen; die Ware selbst bekam ich direkt vor die Tür geliefert, mit irgendwelchen Paketdiensten. Und die Zollrechnung gab es, wenn ich mich recht erinnere, einmal direkt mit der Ware, ein andermal kam sie erst einige Tage später per Post. - Für kleinere Sachen, Bücher, Zeitschriften, Kurzwaren o.ä. die in einem Umschlag passen, hab ich noch nie Zoll bezahlt, egal, wie hoch der Warenwert inkl. Versandkosten eigentlich war. - Mir ist auch vollkommen schleierhaft, wie dieses System funktioniert; früher dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität auch immer, dass alles vom Zoll kontrolliert wird bei der Einfuhr, aber das scheint nicht der Fall zu sein... (Genausowenig, wie bei Banken die Unterschriften auf Überweisungen kontrolliert werden, oder bei Rentenbescheiden die Richtigkeit der Angaben *läster*) :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich dann doch immer, dass die bei den tollen Doku-Soaps beim Zoll in jeder zweiten Sendung Drogen finden! Immer wieder! ;)

 

Ist doch klar...Du bist auch doof ;) ...Stoffe sind doch auch Drogen...sind wir doch alle süchtig nach Stoff oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.