Zum Inhalt springen

Partner

Chaotische Figur!


marlemio

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben fleißigen Näherinnen und Näher...

 

Ich versuche schon seit einer Weile, das Problem mit dem Schnitt für meine Figur zu klären. Foren über Foren und Hilfeseiten habe ich schon durchforstet aber so richtig komme ich nicht voran:confused: .

 

Ich habe das Problem, daß sich lt. Maßband meine Figur wie ein umgekehrter Kegel verhält. Also Po entspricht 36/38, Taille 40/42 und beim Brustumfang falle ich immer bald auf den Rücken, denn der entspricht ca. Größe 44:eek: . Dies liegt nicht unbedingt an der Brust sondern an einem breiten Rücken.

 

Nach welchem Maß suche ich mir denn jetzt nun den Schnitt raus. Also z.B. eine Bluse. Nehme ich da Größe 40, schneide den Schnitt lt. Anleitung auseinander und fügen oben was ein und nehme am unteren Bund was weg oder nehme ich gleich eine 44 und mache es nach unten enger? Bloß dann kommt irgendwie nie eine schöne Körperlinie zu stande. Dann stehen die Schultern ab und am Rücken schlägt es Falten. Es sitzt einfach nicht... etwas muß falsch sein.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, denn irgendwie macht es keinen Spaß, ständig im trüben "rumzufischen"....Irgenwie muß mal ein Erfolg her:D :D

 

Ich dank Euch schon mal vorab und wünsche Euch noch einen schönen Tag und Zeit zum Nähen.... Tschüß Marlemio:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    4

  • Capricorna

    1

  • perlenbaerchen

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Marlemio,

 

das ist zwar nicht so ganz Antwort auf Deine Frage, aber schau' Dich hier einmal nach "FBA" oder auch "Full Bust Alteration" um.

Da die meisten Schnitte auf Körbchen B ausgelegt sind, kann mal etwas alt aussehen, wenn etwas mehr Charakter hat.

Tini ist hier im Forum dafür eine Spezialistin.

 

Bei sew'n'sushi gibt's eine Anleitung dafür.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liederstern,

 

also erstmal vielen Dank, daß Du versucht hast, mir weiter zu helfen. Aber ganz ehrlich, kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen.

Wo soll ich schauen? Ich bin nicht so oft hier, daß mir diese Buchstaben geläufig wären und was meinst Du mit Tini ist Spezialist?

 

Vielleicht könntest Du mir ja eventuell:) :) :) bitte, bitte, bitte :D :D :D diese (für mich) geheimnisvollen Zeichen verlinken??? Falls das geht *ganzliebguck*

 

DANKE SCHÖN:klatsch1:

 

Liebe Grüße Marlemio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlemio,

 

ich antworte mal für Liederstern: FBA = full bust alteration = Schnittänderungen bei großem Busen.

Schau mal bei Sew'nSushi.de unter Sewing Secrets, da findest du Tinis Anleitungen. Tini ist eben hier im Forum Spezialistin bei FBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, danke Perlenbaerchen, diese Seite kenne ich zwar schon aber jetzt werde ich die nochmal ganz gewissenhaft durchforsten.... habe wahrscheinlich den entscheidenten Punkt überlesen.

 

Danke schön und liebe Grüße - Marlemio:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Änderung, die FBA, hilft aber eben nur, wenn man mehr als ein B-Körbchen hat, und der Schnitt darum vorne nicht passt. Dabei wird auch nur das Vorderteil geändert. Da dein Nicht-passen aber wohl von "zuviel" Rücken kommt, wird dir eine Änderung des Vorderteils nichts bringen.

 

Du bräuchest vielleicht eher eine Änderung für eine kleine Brust, eine SBA = small bust alteration: Wenn du dir das Oberteil nach der Rückenbreite aussuchst, ist deine Brust ja verhältnismäßig gesehen zu klein. Diese Änderung wird genau umgekehrt zur FBA gemacht, und etwas weggenommen. Du fängst also bei den Arbeitsschritten hinten an, und statt das Schnittmuster an den gezeigten Stellen aufzuspreizen schiebst du die Teile dann dort übereinander.

 

Ich spekuliere jetzt mal rum: Möglicherweise wäre es eine Alternative, wenn du das Rückenteil nach deiner Rückenbreite auswählst, und das Vorderteil in einer kleineren Größe. Hals- und Armauschnitte müssen dann evtl. auch beim Rückenteil in der kleineren Größe gewählt werden, bzw. zum Vorderteil hin angepasst werden. Das müsste man ausprobieren. Da deine Taille etwas schlanker ist, könntest du dann die Seitennähte nach unten hin etwas nach innen laufen lassen oder die Längsabnäher nach unten hin vertiefen (breiter nähen). Wenn du sagst, die Schultern sind auch immer zu breit, wäre auch da eine Nummer kleiner vielleicht besser.

 

Bei Hosen würde ich ebenfalls einen Mehrgrößenschnitt verwenden, und in der Taille die Linien für 40/42 verwenden, und die dann nach unten hin im Po/Hüftbereich zur Linie für 36/38 einschwenken, sanft verlaufend. Eventuell brauchst du auch eine Änderung für einen flachen Po? Das müsste man sehen, um konkretere Ratschläge geben zu können.

 

Falls du englisch kannst, gibt es ein, zwei gute Bücher zum Thema Schnittanpassung, die mehr ins Detail gehen als die allgemeinen Tipps in den deutschen Grundlagenbüchern.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Software, die du mit deinen Maßen fütterst, und die dir einen besser passenden Schnitt als ein Kaufmuster erstellen können sollte. Besser, aber nicht perfekt! Dabei würde ich darauf achten, eine Software zu nehmen, die das Maß für die Rückenbreite einzeln abfragt (und das auch in die Konstruktion einfließen lässt).

Hier hab ich mal eine Übersicht der mir bekannten Schnittmuster-Software gemacht: Linkliste Schnittmustersoftware - einige sind kostenlos, andere nicht, einige für Anfänger, andere für Profis. Das Feld ist sehr weit gestreut. Zu eigentlich allen findest du hier im Forum mehr oder weniger reichliche Erfahrungsberichte, wenn du die Suchfunktion des Forums mit dem jeweiligen Namen fütterst.

 

Zur Beruhigung kann ich dir noch sagen, dass ich eigentlich keinen Menschen kenne, der durchgehend die vorgegebenen Idealmaße der Hersteller hat, egal, wie groß, klein, dick oder dünn derjenige ist. Ein paar Änderungen braucht eigentlich jeder :)

(nur die meisten geben sich mit dem zufrieden, was auf der Stange hängt - wenn du das ändern möchtest, bist du hier genau richtig :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in deiner nähe vielleicht jemand das buch von palmer/pletsch hat, "fit for real people" - das würde m.e. bestimmt helfen. leider weiß ich nicht wo lohmen ist :o , vielleicht liest es aber hier jemand aus deiner gegend.

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna.... wau, daß war ja mal ne richtig geniale verständliche und umfangreiche Erklärung! DANKE!!! Super!!!

Irgendwie war ich immer total überfordert, mir einen Schnitt mal so tiefsinnig zu durchdenken und überall zu schnippeln. Ich wollte das immer mit möglichst wenig Aufwand machen um nicht die Übersicht zu verlieren. Aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn ich mir das jetzt so richtig überlege. DANK DEINER AUSFÜHRUNGEN! Ich wußte auch immer nicht, in welche Richtung ich dann die Armlöcher anpassen sollte. Mittig, oder mehr ins größere oder kleiner.... aber Du hast Recht. Ich hätte sollen bloß mal überlegen....:rolleyes:

Also vielen lieben Dank. Ich werd mir mal ein Blüschen nehmen und versuchen, ob ich das so hinbekomme..... bin momentan ganz optimistisch:D :D :D

 

Danke auch Dir Charlotte.... und Lohmen liegt in der schönen Sächsischen Schweiz.... in SACHSEN! Nur leider ist mein Englisch eher "MANGELHAFT" so daß ich mich von englischen Büchern lieber fern halte;)

 

Weiterhin noch viel Spaß und einen schönen Tag - liebe Grüße Marlemio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Burda Nähen leicht gemacht" werden auf mehreren Seiten figurbedingte Änderungen beschrieben; im vorderen Teil für Oberteile, Röcke und Kleider, und weiter hinten nochmal extra für Hosen; auch für teilweise ungewöhnliche Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...