Zum Inhalt springen

Partner

Wie "knittern" des Futterstoffes verhindern?


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will für meine Tochter eine Übergangsjacke/Anorak nähen.

Den Stoff habe ich schon besorgt, Aussen kommt ein Babycord, das Futter soll aus einem Vichybaumwollstoff genäht werden.

Nach dem waschen was allerdings der Baumwollstoff ziemlich knitterig, so ist es ja kein Problem den Stoff zu bügeln...

Aber eine Kinderjacke sollte ja durchaus waschbar sein..und ich glaube nicht das ich Lust habe die fertige Jacke dann von innen zu bügeln:eek:

Habt ihr eine Idee wie ich verhindern kann das sich der Stoff beim waschenso verknittert? Evt mit Vlieseline unterbügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Semiramis

    1

  • Morgaine81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kim,

 

eine leichte Vlieseline kann schon helfen, Knitter zu vermindern; das hab ich gerade erst bei einem anderen Knitterstoff festgestellt. So ganz wird sich das Problem nicht verhindern lassen. Aber ist das wirklich wichtig bei einem Innenfutter...? :rolleyes: ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Stoff erstmal eingenäht ist, verknittert er auch nicht mehr so stark beim Waschen.

 

Ansonsten könntest du einen richtigen Futterstoff verwenden, die knittern nicht so wie Baumwolle und sind auch rutschiger, gleiten also besser über die Kleidung. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, wenn man Kinder anzieht? :)

(Sind natürlich nicht so schön gemustert...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline kann helfen. Wobei G785 nicht ganz billig ist und alle anderen den Stoff spürbar steifer machen dürften.

 

Im Kleidungsstück knittert der Stoff allerdings ohnehin etwas weniger (wenn er nicht ganz lumpig ist, bei Baumwolle gibt es da schon sehr große Unterschiede), und das Bügeln von außen reicht in der Regel für das Futter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...