Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann wird versäubert?


patchbrigitte

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein richtig edles kleines Schwarzes nähen. In der Anleitung steht, dass man die Teile zuerst versäubern soll, dann reihen, Anprobe usw.

Dann kann es aber doch sein, dass ich an manchen Stellen viel zu viel NZ habe, die ich normalerweise zurückschneiden würde.

Wer kann mir sagen, wie das in der "richtigen" Maßschneiderei gemacht wird?

Bisher habe ich meist einfache Sachen und Kinderkleidung genäht und meist mit der Overlock versäubert. Ich möchte einfach mal wissen, wie das die Profis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchbrigitte

    2

  • nowak

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt letztlich immer auf den Stoff und deine Arbeitsweise an.

 

Einen Stoff der stark ausfranst versäuberst du besser, bevor du ihn anprobierst. Auch an den Stellen, die hinterher ohnehin zurückgeschnitten werden.

 

Bei einem wenig stark fransenden Stoff ist es weniger nötig.

 

Mußt du häufig anprobieren und schneidest nur knappe Nahtzugaben an, ist es auch besser zu versäubern, weil die Gefahr größer ist, die NZG unbeabsichtigt zu verlieren als wenn du nur selten anprobierst und/ oder breitere NZG anschneidest.

 

Ich versäubere fast nie vorher, weil ich mir keine Nahtlinien anzeichne, sondern mich an meinen gleichbreiten NZG orientiere. Versäubere ich vorher werden sie immer etwas ungleichmäßig.

 

Aber ich nähe vor allem für mich und da kann ich die Schnitte schon vorher so ändern, daß nicht allzuviele Anproben nötig sind. Oder ich nähe bei sehr empfindlichen (oder teueren *hüstel*) Stoffen auch schon mal ein Probeteil, dann muß ich hinterher nicht mehr probieren.

 

Außerdem versäubere ich vieles nur mit der Zackenschere, weil es ohnehin gefüttert wird und mir die Versäuberungsnaht zu stark aufträgt. An anderen Stellen schneidet man die NZG später stark zurück und versäubert auch nicht... trotzdem kann es bei einem stark fransenden Stoff eine gute Idee sein, erst mal alles zu versäubern...

 

Wenn man sich von dem leiten läßt, was sinnvoll ist, fährt man eigentlich nie falsch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich mache es immer abhängig davon, ob ich die Nahtzugaben gemeinsam versäubern will (dann nach dem zusammen nähen) oder ob ich sie auseinanderbügeln will (dann vor dem zusammen nähen). Als Nahtzugabenbreite verwende ich allerdings an Teilungsnähten, die gebogen sind nur ein Zentimeter, an allen Verstürznähten nur ein Zentimeter, an den Seitennähten maximal zwei Zentimeter, an den Säumen 3-4 cm. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie stark der Stoff franst. (Bei Channelstoffen habe ich sogar schon alle Teile vor dem Nähen rundum versäubert, weil sie so megamäßig ausfransen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schön für eure Antworten.

Da ich mir ein edles Stöffchen geleistet habe und der Schnitt sehr figurbetont ist, werde ich jetzt wohl zuerst ein Probeteil nähen. Dabei kann ich mir dann am besten überlegen, wann ich wo versäubere.

"Nicht zur Strafe, nur zur Übung" - hat schon damals meine Ausbilderin gesagt, wenn ich eine Arbeit nochmal machen musste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.