Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sewy-bh amelie2; frage zum "innenleben"


madhatter

Empfohlene Beiträge

schönen guten morgen,

 

es ist das erste mal, daß ich mich an einem bh versuche. testobjekt ist der sewy-schnitt "amelie 2".

 

die cups sind längs zweigeteilt und innen ist eine 2-mm-schaumstoffeinlage drin, die natürlich auch zweigeteilt ist.

sie soll - laut schnitt - mit engem zickzackstich verbunden werden (eine art raupennaht).

 

nun meine (vielleicht etwas blöde) frage: ist diese naht beim tragen nicht unangenehm? reibt das nicht vielleicht? wie sind eure erfahrungen damit?

 

dann die zweite frage: zum nähen habe ich ein fertigpaket genommen, damit ich gleich alles dahabe... da ist auch ein stück charmeuse drin - ob ich damit den schaumstoff nochmal füttere?

so wäre praktisch nicht der schaumstoff auf der haut, sondern der charmeuse... der reicht aber nicht für beide cupteile mit nzg - könnte man den denn vielleicht als ein teil in den cup "reinspannen"? (ehm... weiß jemand, wie ich das meine?)

 

wenn da allerdings nix reibt, dann hat sich die frage ja auch erledigt.

dann wäre allerdings noch zu klären, wofür ich denn dann charmeuse brauche? das mittelteil wird ja lt. schnitt mit gewebeeinlage bebügelt....

 

wie immer dankbar für hilfe:

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    10

  • stephie

    6

  • bamai

    4

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo (:

 

Die Naht stört nicht, da sie wirklich flach ist. Die Charmeuse ist nicht zum Füttern der Schaumstoffteile, sondern lediglich zum Füttern des Mittelteils gedacht (habe nur den Schnitt vom BH-Hemdchen und Bikini Lara).

 

Hast du denn im Paket aufbügelbare Gewebeeinlage?`Wenn nciht würde ich das Mittelstück einfach mit Charmeuse doppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die prompte antwort :)

beruhigt mich, daß die naht nicht zu spüren ist. irgendwie hatte ich da ein bißchen horror... :o

 

ne, im paket war keine gewebeeinlage - aber das ist tatsächlich etwas, was ich meist im hause habe, deshalb werde ich das wohl auch damit verstärken... das winzige mittelteil dann auch noch mit so fludderigem charmeuse zu doppeln wäre mir zuviel aufwand... das verrutscht ja dann alles beim nähen.

faule menschen nehmen gewebeeinlage ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei der Mittelnaht reibt wirklich nichts. Auch der Schaumstoff auf der Haut ist sehr angenehm zu tragen.

Als ich letztes Jahr in Aachen war, hab ich mir auch ein oder zwei (lalalaaa) Pakete für den Schnitt gekauft und hab da sowohl Gewebeeinlage als auch Charmeuse dazubekommen. Ich hab dann (frei nach dem Motto "doppel hält besser") beides verwendet. Also erst die Einlage aufgebügelt und dann die Charmeuse aufgenäht. War dann nicht mehr so rutschig zu nähen und ist extrem stabil :D

Ich persönlich hab auch bei der Charmeuse ein besseres Gefühl, weil es einfach fester ist. Sonst hätte ich, glaube ich, das Gefühl, daß bei jeder größeren Bewegung was reißen würde ;) Ansonsten ist das, denke ich, Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... naja, der charmeuse ist doch elastisch - da hätte ich eher ein schlechtes gefühl als bei der gewebeeinlage. aber vielleicht mach ich das auch so wie du, doppelt genäht hält ja bekanntlich besser.

 

gleich die nächste frage, gleicher "beha".

 

mir ist in schritt 3 (ja, doch so weit) "nzg knappkantig verschneiden" ein kleines malheur passiert :o

die obere spitzenkante ist... naja... zu knapp verschnitten... sagen wir´s mal so.

irgendwie sieht das nicht so aus, als könne ich das oben so lassen. was tun?

satinschrägband drüber? kriegt man da noch einen gescheiten übergang an den trägern hin?

habt ihr vorschläge zur errettung des ersten selbstgenähten unterwäschestücks?

 

lg,

katrin

definitiv ohne dns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kannst Du nicht die beiden Obercupteile neu zuschneiden?Sonst würde mir Faltgummi als Möglichkeit zur Einfassung der Oberkante einfallen,aber wenn du ein Komplettpaket gekauft hast,ist das sicher nicht dabei,oder?

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim fertigstellen des 1.:winke: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, die bogenkante ist schon noch dran. mich stört die naht in der bogenkante massiv, scheinbar habe ich da die nzg etwas zu knapp zurückgeschnitten.

im prinzip dachte ich also daran, die "schöne" spitzenkante (die mich eh stört) komplett wegzuschneiden und das obere cupende mit satinschrägband einzufassen.

geht das nicht? muß ich denn unbedingt falzgummi dafür nehmen? sowas hab ich nicht da, das müßte ich erst bestellen (nein, kriegt man hier nicht...) :o

 

die oberstoffcups sind außerdem auch nicht zu klein, sondern eher zu groß... wenn ich die anleitung richtig verstehe, soll ich den oberstoff "mit leichtem zug" über die laminat-cups legen - schön und gut, aber wenn ich die dinger "leicht darüberspanne", dann stehen die außen über, und zwar nicht schlecht.

dabei habe ich wirklich exakt geschnitten und genäht, weil hier schon öfter darüber diskutiert wurde, daß es hier auf jeden mm ankommt. das formband scheint auch nicht aller weisheit letzter schluß gewesen zu sein.

hm.

 

 

also: schrägbandeinfassung für obere cupkante machbar oder nicht?

sonst muß ich halt doch falzgummi bestellen...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du die "schöne Bogenkante" einfach nach innen umlegst und mit genähtem Zick Zack festnähst?Ist vielleicht nicht so dick wie Satinschrägband.Bin gespannt wie Du das hinkriegst.Ich kämpfe im Moment auch mit BH Tücken und versuche auch mit allen Möglichen zu retten was zu retten ist.Eine Möglichkeit zum Beispiel ist....das was ich ausprobieren will erst eimal mit größter Stichgröße zu probieren,das ist dann schnell wieder aufgetrennt...(ich habe schon einiges wieder aufgetrennt):(

Laß Dich nicht entmutigen,auch wenn Du es vielleicht nicht retten kannst,diesen "FEHLER"machst Du nicht nochmal und wird im Volksmund als Lehrgeld bezeichnet:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaah. erleuchtung!

 

danke euch für die tips :)

 

mal sehen, ich werde beide möglichkeiten ausprobieren. im zweifelsfall schneide ich aus dem microstoff ein schrägband zu und versuch das auch nochmal.

die nackte laminatkante auf der innenseite gefällt mir nämlich auch überhaupt nicht. das sieht ja SO blöde aus...

 

das mit dem einzelnen schnitteil für die spitze find ich klasse, das gefällt mir 1000 mal besser als mit naht!

hast du einfach die beiden schnitteile aneinandergelegt und das dann "als eines" behandelt oder ist da ein bestimmter kniff dabei? das werd ich beim nächsten mal auch mal versuchen.

 

vielen dank für eure hilfe!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich diesen BH wohl nie wieder mit Laminat nähen werde.

 

Nun habe ich gerade Thibias doch erheblich leichtere Anleitung wiedergefunden. Genau das werde ich jetzt doch nochmal versuchen. Wurmt mich ja nun doch, irgendwas nicht hinbekommen zu haben. Irgendwie war meine Stoff auch total flutschig. Jetzt werde ich auch nur Spitze nehmen. Habe ja noch einiges.

 

Ihr habt mir wieder Mut gemacht. Dankeschön.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die zwei Teile sowieso schon oben aneinander geklebt und dann die oberen 2-3 cm wieder abgeschnipselt. So sind quasi drei Teile entstanden: eine gerade Oberkante (die hatte ich dann aus Spitze) und die beiden Unteren Körbchenteile aus Stoff.

 

Laminatteile so gelassen, wie du auch. die aneinander zu nähen war ja auch kein Problem.

 

Dann habe ich aber versucht, das Bügelband wie bei einem normalen BH anzunähen (eben erst von rechts, dann umdrehen und dann die andere Seite, usw.) und das ist grundlich daneben gegangen. Lag aber auch am (wunderschönen, aber supergrausamen Stoff).

 

Der nicht gepolsterte BH trage ich jetzt schon zwei Tage und das Ding sitzt gut muss ich sagen. Nur die Brust hat nicht so eine schöne Form, wie beim Modell "Julie" auch von Sewy. Den könnte ich auch nochmal mit Einlage nähen. Mal sehen, ihr habt mich hier wieder inspiriert.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zurück zu dem "Oberkantenproblem"...Satinschrägband würde ich auch nicht nehmen. Das wird insgesamt zu breit und zu dick. Aber wenn Du noch ein bißchen Zierlitze über hast, kannst Du einfach die Oberkante umschlagen und die Zierlitze aufnähen (wurde hier auch schon erwähnt, glaube ich). Damit hast Du dann einen schönen Abschluß und gleichzeitig die offene Schnittkante vom Laminat verdeckt.

Soweit ich weiß, ist das auch eine der Optionen, die von Sewy von vornherein für das Modell vorgesehen waren...steht zumindest so in meinem Schnitt drin ;)

 

Ich wünsch Dir, daß der BH doch noch wird....das Ergebnis ist, meiner Meinung nach, die Mühe mehr als wert. Und am Ende sitzt Du doch noch mit ner ausgewachsenenn DNS da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... du hast einen anderen schnitt... *grübel*

 

von zierlitze steht da nix als option.

nur an den seitlichen teilen... du meinst, das sollte ich einfach "weiterlaufen" lassen?

könnte ich ja mal probieren. mehr als schiefgehen kann´s ja nicht :)

 

probieren geht über studieren, heißt es ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Schnitt gibt es zwei Versionen.

Ich würde die Zierlitze einfach über Eck weiterführen, also von der vorderen Mitte über das komplette Cup (und dabei dann auch die umgeklappte Spitze mitfassen) und dann bis zum Verschluß, wo sie ja ohnehin hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, gerade stelle ich fest daß der paspelgummi ja doch recht schmal ist und ja nach vorne umgeklappt werden müßte... das haut aber mit meinem laminat nicht hin, das ist eindeutg für den gummi zu dick, irgendwie...

*röchel*

 

keine gefahr einer "infektion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, gerade stelle ich fest daß der paspelgummi ja doch recht schmal ist und ja nach vorne umgeklappt werden müßte... das haut aber mit meinem laminat nicht hin, das ist eindeutg für den gummi zu dick, irgendwie...

*röchel*

 

keine gefahr einer "infektion".

warum willst Du es nach vorne umklappen?Kannst du nicht die Spitze nach hinten klappen und dann das Paspelgummi dagegen steppen,anschließend kannst Du dann am Seitenrand das Ganze miteinfassen.Klingt das jetzt kompliziert?:confused:

Also ich meine das Paspelgummi sitzt dann innen an der Oberkante:(

Ich hoffe,daß war jetzt so einigermaßen verstänlich:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätz das mal nicht falsch ein. Das Paspelgummi dürfte irgendwas zwischen 1,5 und 2 cm breit sein, oder? Dann nähst Du die eine Seite mit nem Zickzackstich an die hintere Seite und ziehst dann die andere Hälfte nach vorne. Das paßt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, dann reden wir von zwei verschiedenen gummis. das, was ich hier habe sieht mehr aus wie litze (die ich dann ja auch von hinten dagegen nähen würde) - aber die wollen definitiv was, was umgeklappt wird. bei 7 mm breite etwas schwierig, find ich.

litze von hinten dagegen gefällt mir gar nicht.... das soll schon "zu" sein.

 

also doch bestellen. na gut.

 

so langsam will ich das teil echt in die ecke knallen. da doch lieber normale sachen :o

 

danke für die geduldige hilfe!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, dann reden wir von zwei verschiedenen gummis. das, was ich hier habe sieht mehr aus wie litze (die ich dann ja auch von hinten dagegen nähen würde) - aber die wollen definitiv was, was umgeklappt wird. bei 7 mm breite etwas schwierig, find ich.

litze von hinten dagegen gefällt mir gar nicht.... das soll schon "zu" sein.

 

also doch bestellen. na gut.

 

so langsam will ich das teil echt in die ecke knallen. da doch lieber normale sachen :o

 

danke für die geduldige hilfe!

 

lg,

katrin

..wer will ,daß Du das umklappst?Wenn Du an der oberen Kante mit kleinem Zick Zack zunähst, ist es doch zu und von vorne auf der Spitze sieht man es kaum.Umgeklappt wird dann an den Seiten.Nur MUT und nicht vorzeitig aufgeben,noch ist nichts verloren:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paspelgummi hat ja wahrscheinlich entweder Zähnchen oder eine glänzende Kante, die soll man schon sehen. Aber das kriegt man auch schon dran, wenn mans nicht umklappt...gaaaaaaaanz sicher :D :D

 

sieht dann genauso aus, geht nur einfacher, weils nicht so fissselig ist.

 

Ich glaube, was Du meinst, nennt sich Zierlitze. Paspelgummi sieht ein bißchen aus wie vorgefalztes Schrägband und einen Knick in der Mitte und ist dafür gedacht, übergeschlagen zu werden.

 

Ich würde die Spitzenkante, die du ja eh nicht haben willst an der Oberkante umschlagen, und mit einem ganz langen Stich festheften, dass der Umschlag fixiert ist. Dann soweit kürzen, dass die Spitze innen nicht unter dem Gummi hervorblitzt und einfach das Gummi mit ein bischen Überstand gegensetzen.

 

Aber das ist ja wohl gerade das, was sie nicht will, weil sie die Kante von der Spitze stört.

 

Und Katrin....nicht aufgeben. Das wird schon noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja wohl gerade das, was sie nicht will, weil sie die Kante von der Spitze stört.

 

die spitzenkante wäre doch dann weg...

 

Oh, nee, sorry...meinte die Kante von der Litze....oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

also, da hab ich ja was ausgelöst.

 

ich will eine glatte kante. keine zähnchen, keine spitze kein gar nix. also auch keine litze.

 

es muß was zum umklappen sein, da ja die seitenteile (also, wo der verschluß hinkommt) oben ohne nzg zugeschnitten sind. da soll was drübergeklappt werden und das möchte ich praktisch nach vorne über die cups weiterlaufen lassen.

die nennen es paspelgummi, aber die meinen wohl auch falzgummi.

 

nun muß ich mir bloß noch jemand suchen, wo´s falzgummi in creme gibt, die mir bekannten shops haben nämlich gerade dieses nicht auf lager *röchel*

 

bleibt nur ebay.

 

ne, aufgeben tu ich schon nicht. so´n beha wird sich doch noch kleinkriegen lassen... und wenn´s nur für´s ego ist.... :cool:

 

nochmals danke :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ziemlich hell, also kein kräftiges creme - aber danke für dein angebot, das ist sehr lieb von dir :)

 

mittlerweile hab ich ´nen ebay händler gefunden, der das wohl hat. dem forum nach scheint er (sie) gut zu sein, aber der sitzt in österreich - nun muß ich noch wegen iban und bic rumgucken, aber der scheint das zu haben, was ich will.

 

und schöne spitze hat er auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.