Zum Inhalt springen

Partner

Knubbel beim Vor- und Zurücknähen


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Nähmaschine ist eine Brother Innovis VQ 2; ich bin total zufrieden mit ihr, wobei es eine Kleinigkeit gibt, die mich stört.

Ich nähe am Anfang und am Ende immer 2 - 3 Stiche vor und zurück, damit die Naht nicht aufgeht. Wenn ich das Nähstück dann umdrehe, sind auf der Rückseite immer viele Knubbel bzw. der Faden macht großflächig Schlaufen.

Ich hätte gerne, dass auch auf der Rückseite eine saubere Naht ist, wie auf der Vorderseite.

 

Ist das ein Einstellungsfehler oder ein Maschinenproblem von Brother? Wie ist es mit anderen Maschinen, machen die das auch?

 

Danke für die Inputs, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    4

  • soya

    2

  • MrMurphy

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die beiden Fadenenden am Anfang für 2-3 Stiche festhalten ;)

Dazu gab es hier schon Diskussionen ohne Ende, weil das bei modernen Maschinen angeblich nicht mehr nötig sei.

Fazit ist aber: festhalten erspart Knubbel...

Grüsse, Lea

 

Hier der letzte Thread dazu: Faden zu Nähbeginn festhalten / spannen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, aber was mach ich am Ende der Naht? Oder mittendrinn, wenn ich ein paar Stiche zurück nähe, um zB. Übergänge fester anzunähen?

Da ist das Problem auch...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest du den Faden immer mit dem fadenschneider ab, auch wenn du mitten in der Naht was extra sichern willst?

 

Bei den Maschinen mit Fadenschneider hast du zwei Möglichkeiten. Das Teil nutzen und am Anfang diese knubbel oder wie früher Füßchen Hochmuts Fäden nach hinten ziehen und manuell abschneiden. Bei der zweiten Möglichkeit hast du Ober- und Unterfaden sichtbar und kannst die Fadenenden bei nahtbeginn festhalten.

 

Nutzt du den Abschneider ist der unterfaden sehr kurz und das macht am Anfang diese knubbel.

 

Ist aber nicht nur bei Brother so. Meine Pfaff macht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich schneide den faden nicht ab, wenn ich mitten drinnen zurück nähe.

 

Die Knubbel sind trotzdem da. Immer wenn ich die Rückwärtstaste bediene.

 

Ja, ich lade heute Abend Fotos hoch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Oberfadenspannung richtig eingestellt ?

 

Ich teste die Spannung mit ZZ Stichen und zwei verschiedenen Garnfarben in meinen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die VQ2 hat doch den Knopf fürs Punktvernähen - Probier das mal.

Ist die richtige Nadel für den richtigen Stoff drin, das richtige Füßchen und der Unterfaden richtig aufgespult ?

 

LG Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Ober- und Unterfaden passt

 

Beim Punktvernähen ist das gleiche Problem, Knubbel und Schlaufen auf der Rückseite...

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das hört sich alles nach einem technischen Problem an.

 

Hast du mal bei der Oberfadenspannung beide Extremeinstellungen ausprobiert? Hat sich dabei etwas geändert?

 

Nadel gewechselt? Andere Nadelart / -stärke probiert?

 

Ganz anderen Faden ausprobiert?

 

Unterfadenkorb gereinigt?

 

Ändert sich etwas wenn du komplett anderen Stoff nähst?

 

Meine Brother Innov-is 10 hat ähnliche Probleme, die ist grade zu Reparatur, die bekomme ich Mittwoch zurück. Dann kann ich berichten was sich dabei ergeben hat.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die VQ2 als auch die V7, Knubbel und Schlaufen gibt es bei mir nur wenn ich den Oberfaden nicht festhalte.

 

Ich benutze überwiegend den automatischen Fadenabschneider und halte grundsätzlich den Oberfaden fest, beim Punktevernähen gibt es einen winzigen Knubbel, da die Maschine dabei ja auf der Stelle vernäht.

 

Wenn es bei dir auch mittendrin passiert ohne dass der Faden abgeschnitten wurde, denke ich auch dass da evtl was nicht stimmt.

 

Bilder wären da hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe heute meine Brother Innov-is 10 aus der Werkstatt abgeholt. Leider konnte ich nicht direkt mit dem Techniker sprechen.

 

Wegen des Unterfadens wurde der Kapselsicherungsbügel nachgestellt.

 

Zudem wurde eine Wartung mit Reinigung durchgeführt.

 

Bei meinen Probenähten vor ein paar Minuten sieht der Unterfaden sauber aus, bei Gradstichen ist kein Unterschied zum Oberfaden erkannbar. Also so wie es sein soll. Meine Brother hat jedenfalls noch nie so viele Nähte ohne Schlingen genäht.

 

Ich habe die Maschine vor etwa 2 Jahren bei einem anderen Händler neu gekauft. Der Unterfaden hat von Beginn an Schlingen ohne Ende produziert, saubere Nähte waren die Ausnahme. Mein damaliger Händler meinte das wäre normal, ich solle weiter üben, was ich als blutiger Anfänger leider glauben musste.

 

Ich weiß leider nicht wie der Kapselsicherungsbügel aussieht und wie der nachgestellt werden kann. Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben, falls das Problem bei dir noch besteht, damit du den mal prüfen (lassen) kannst.

 

Gruss

 

MrMurphy

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe die 1800er zu Hause und noch nie nen Faden festgehalten beim Nähen ?!

Meine macht artig das, was sie soll. Auch bei Kunstleder, dickem Filz,...

Wichtig ist richtig zu Spulen, richtig Einfädeln,...

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine vor etwa 2 Jahren bei einem anderen Händler neu gekauft. Der Unterfaden hat von Beginn an Schlingen ohne Ende produziert, saubere Nähte waren die Ausnahme. Mein damaliger Händler meinte das wäre normal, ich solle weiter üben, was ich als blutiger Anfänger leider glauben musste.

 

:eek: Was ist denn das für ein Händler?! Ich hatte noch niemals nicht Schlingen bei einer neuen Maschine. Klar macht man als Anfänger mal den einen oder anderen Fehler. Aber ab Werk sollte eigentlich alles funktionieren, wenn man sich an die Anleitung hält und nicht gerade sechs Lagen Leder mit der Jerseynadel näht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...