Zum Inhalt springen

Partner

namibia2003 - UWYH für 2. Halbjahr 2016


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Wir alle wollen nur, daß Du gut aussiehst und Du am Ende zufrieden bist mit Deinem neuen Kleidungsstück :)

 

Das mit den Ärmeln war auch mein erster Eindruck, als ich es gerade sah.

 

Das weiß ich doch :hug:

Und an den Schultern kann ich ja noch wegnehmen.

 

 

Vielleicht bekommt mann auch einen anderen besseren Eindruck,wenn du für das Foto schon die Ärmellänge am Probestück kürzen könntest.

 

Kann ich noch mal machen, will ja auch der lieben flocke noch ein Foto der Schulterpolster machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 423
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    148

  • Dackeline

    55

  • Ulrike1

    21

  • Quälgeist

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, keine Fotos und auch kein Fortkommen mit dem Blazer. Irgendwie bin ich etwas unmotiviert :o

Zumindest habe ich heute die letzten Teile zugeschnitten, so das ich dann mit den Taschen weitermachen

kann, weil die müssen zuerst genäht werden bevor es mit dem Rest weitergeht.

 

Statt dessen habe ich heute aus meiner Restekiste ein paar Jerseys rausgeholt und den Slip-Schnitt

Rebecca. Einen Slip habe ich dann noch zugeschnitten, mal schauen ob das was wird, ich bin da ja nicht

so geübt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lief es schon wieder besser bei mir. Der Schlüpper ist fertig, tadaa :D

 

Clarissa1.jpg.edb4611358a871de48a4898fa3b77c33.jpg

 

Und natürlich ist es nicht der Schnitt Rebecca sondern der Schnitt Clarissa von Sewy und statt eines

Gummis habe ich in der Taille auch mal ein Jerseybündchen probiert.

 

Am Blazer habe ich auch noch weiter gemacht. Die Paspeltaschen sind drin und Vorder- Rückenteil sind

zusammen genäht. Nächster Punkt sind dann wohl die Ärmel und dann das Futter :D Es wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus :).

Das mit dem Jerseybund hab' ich ja auch noch im Hinterkopf.....

 

Danke schön, bin gespannt wie sich das trägt. Ich mag es nämlich nicht wenn der Schlüpper rutscht ;)

 

 

Schöne Idee mit dem Einsatz vorne ;)

 

Ist in dem Jerseybündchen noch ein Gummiband drin?

 

LG

 

Die Idee mit dem Einsatz kam durch den Schnitt selbst, ich finde es auch schön, danke schön :D

 

Nein, im Jerseybündchen ist kein Gummiband aber das wäre noch eine Option wenn mir das Bündchen

zu lasch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch dann mal, wie sich das trägt. Das mit dem Jersey-Bund habe ich aus einem uwyh von hier (Miss Robinson) gespeichert. Ich hasse Gummis anzunähen, habe aber auch schiss das es rutscht. Es gibt fast nix schlimmeres, als unnerbüxen in engen Jeans wieder hochzuppeln zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Offtopic:

Dark Soul du hast gerade meine "Kopfnuss beim Zuschneiden" gestern Abend gelöst. :) Wir sagen ja Gatti oder Flaggi dazu und nicht Büx bei uns im Dialekt. Also hab ich mich gefragt was wohl der Plural von Büx ist weil ihr ja auch nicht "Konservendose" sondern "Konservenbüchse" sagt und somit im gesprochenen eigentlich nur ausm Kontext erkennbar ist ob ihr Unterhosen oder Blechdosen meint?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D you made my day

also, bei uns heißt das buxe. die mehrzahl ist demnach zwei buxen

 

und ja, auch hier wird nur aus dem zusammenhang klar, ob man eine buxe oder eine buchse meint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

*ggg* also i-wie hab ich grad Kopfkino:

Schaaaatz kannst du mir bitte 2 alte Buxen bringen? (mitten im Handarbeitsprojekt)...... und Schatz lauft los und bringt brav 2 Wandsteckdosen.... ok mit Büxen auch net besser wenn man Altmetall wollte und plötzlich Unterhosen bekommt....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch dann mal, wie sich das trägt. Das mit dem Jersey-Bund habe ich aus einem uwyh von hier (Miss Robinson) gespeichert. Ich hasse Gummis anzunähen, habe aber auch schiss das es rutscht. Es gibt fast nix schlimmeres, als unnerbüxen in engen Jeans wieder hochzuppeln zu müssen...

 

Der erste Tragetest hat heute ergeben, gerutscht ist sie nicht die Unterbüx aber trotzdem werde ich wohl wieder

auf Gummilitze umsteigen, das finde ich irgendwie angenehmer beim tragen.

Es könnte aber auch mit anderem Jersey wieder ganz anders sein. Ich denke da muß man ein bisschen probieren.

 

You Made my day :D :D :D

Schön wenn ein Wort soooo viele Bedeutungen hat und Verwirrung stiftet und doch bleibt es zum Schluß ein Schlüpper :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Duden gibt es die beiden (norddeutschen) Varianten "Buxe" oder "Büx". "Schlüpper" kennt der Duden nicht :D

 

Auf jeden Fall ein tolles farbenfrohes ... Teil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das Forum dient doch der Allgemeinbildung :D

 

Was allerdings der Unterschied zwischen büx, Buchse und Büchse mit fem zuschneiden zu tun hat, leuchtet mir noch nicht so recht ein....

 

Petra, dann werd ich wohl ums selbst testen nicht rum kommen... :D dank dir trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema Unterhosen ja wohl erst mal durch ist habe ich wieder was in Sachen Blazer zu zeigen.

Das Futter habe ich heute mit den Belegen zusammen genäht aber noch ohne Ärmel. Jetzt bin ich auf der

Suche nach einer guten Methode, wie man das Futter samt Ärmel in den Oberstoff eingenäht bekommt.

Aber zuerst kommen noch die Kragenteile dran.

 

FS_Jacke21_6.jpg.eaa2ac33bc4faa93d1419655a0dd1244.jpg

 

Gestern habe ich schon mal Knopflöcher nähen geübt mit der Maschine, das ging gut, also daran wird

der Blazer schon mal nicht scheitern ;)

FS_Jacke21_7.jpg.d24373de47e461fc068114a886fd3cb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Petra

also ich nähe das Futter immer an die Belegteile. Futter und Belegteile rechts auf rechts und schön annähen, die Seitennähte noch offen. Dann kommen die Ärmel rein und zum Schluss werden die Seitennähte (Körper und Ärmel) zusammen genäht. So hast Du eine saubere Kante. Kannst es auch von Hand annähen, aber das finde ich nicht ganz so schön.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich mach das halt anders. Ich nähe erst den Oberstoff und dann das Futter zusammen. Und dann das Futter in den Bläzer.

Wird schön. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich mach das halt anders. Ich nähe erst den Oberstoff und dann das Futter zusammen. Und dann das Futter in den Bläzer.

Wird schön. :hug:

 

LG

 

flocke1972

 

So mach ich das auch.

 

Nagano hat in ihrem reitoutfit-Thread noch ne weitere Möglichkeit genannt. Klick mich, ich bin der Link zum entsprechenden Beitrag :D #110 ff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich mach das halt anders. Ich nähe erst den Oberstoff und dann das Futter zusammen. Und dann das Futter in den Bläzer.

Wird schön. :hug:

 

LG

 

flocke1972

 

ÄH, mach ich was anders? Hab mich vielleicht nicht ausführlich genug geäussert.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich mach das halt anders. Ich nähe erst den Oberstoff und dann das Futter zusammen. Und dann das Futter in den Bläzer.

Wird schön. :hug:

 

LG

 

flocke1972

 

Und wie wendest Du dann das ganze Teil ?

 

 

So mach ich das auch.

 

Nagano hat in ihrem reitoutfit-Thread noch ne weitere Möglichkeit genannt. Klick mich, ich bin der Link zum entsprechenden Beitrag :D #110 ff

 

Die von Nagano genannte Variante habe ich bei YouTube gefunden. Da muß dann das Ärmelfutter von Hand in der Armkugel

angenäht werden. Das wollte ich vermeiden.

 

 

 

ÄH, mach ich was anders? Hab mich vielleicht nicht ausführlich genug geäussert.

LG

Bazi

 

Ja, Du hast geschrieben, das Du zum Schluß die Seitennähte schließt. Wie das funktioniert erschließt sich mir noch

nicht wirklich. Bei der anderen Methode von Flocke weiß ich nicht wie wenden.

 

Ich gehe noch ein wenig auf die Suche.

Es ist eh noch zu warm für einen Wollblazer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch das Futter rundherum an die Belege nähen (die sich bei mir dann schon an der Jacke befinden)

dabei eine Wendeöffnung entweder am Saum unten oder in der Seitennaht vom Futter lassen.

Die Ärmel sind jeweils auch schon drin.

 

Dann an den Ärmelsäumen das Futter an zwei stellen korrekt aufstecken.

Durch die Wendeöffnung bis zum Ärmelsaum krabbeln und den rausziehen, dann ordentlich stecken und nähen, wieder reingleiten lassen, 2. Ärmel genauso.

Könnt sein das ich das auch schon bei mit gezeigt habe, bei einer der Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, Du hast geschrieben, das Du zum Schluß die Seitennähte schließt. Wie das funktioniert erschließt sich mir noch

nicht wirklich. Bei der anderen Methode von Flocke weiß ich nicht wie wenden.

 

Ich gehe noch ein wenig auf die Suche.

Es ist eh noch zu warm für einen Wollblazer :D

 

Ich versuche es nochmals, bin halt nicht ganz so gut im erklären.

1. Bei der Jacke sind alle Nähte geschlossen, die Besatzteile angenäht.

2. Beim Futter sind die Achselnähte geschlossen, die Seitennähte offen.

3. dann nähe ich das Futter (rechts auf rechts) an die Besatzteile an. Das setzt natürlich voraus, dass das Futter korrekt zugeschnitten ist und die Nahtzugaben passen.

4. Wenn das Futter auch Ärmel hat, nähe ich nun diese an das Futter. Wenn das Futter keine Ärmel hat, kannst Du es dann zusammen mit den Ärmeln der Jacke gemeinsam annähen. Anschliessend das Futter inkl. Ärmel rechts auf rechts legen und in einem Rutsch zusammen nähen. Nähte bügeln und das Futter wieder auf die richtige Seite kehren. Nun hast Du Futter und Jacke wieder richtig innen links auf links und alle Nähte innen.

5. Die Ärmel des Futters in die Jacke ziehen, die richtige Länge bestimmen, Nahtzugabe nach innen bügeln und von Hand annähen. Lass etwas Spiel, damit es nicht zieht.

6. Ich persönlich nähe nicht gerne das Futter an den Saum an. Ich halte es ca,. 2 cm kürzer als die Jacke, nähe den Futtersaum mit der Maschine und fixiere das Futter höchsten ganz schmal an den Innennähten. Kannst es natürlich auch an den Saum der Jacke von Hand annähen, aber dann wieder mit etwas Spiel, damit es nicht zieht.

Ich selbst mache immer gerne in der Mitte des Rückenteil eine kleine Falte in das Futter. Du hast geschrieben Dein Stoff ist etwas elastisch. Da wäre eine kleine Falte vielleicht auch sinnvoll, damit es etwas Bewegungsfreiheit bekommt.

Ich hoffe, ich habe es jetzt erklärt, dass man es versteht. Erklären ist halt nicht so ganz meine Stärke. Sonst einfach nochmal fragen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Monika für Deine Erklärung, ich glaube so ähnlich habe ich das schon mal bei einer Kinderjacke gemacht :D

 

Liebe Bazi, ich glaube jetzt habe ich es verstanden :hug:

Eine Bewegungsfalte im Rücken habe ich berücksichtigt, auch beim Saum wird eine kleine Falte entstehen und bei den

Ärmeln.

 

Mit Eurer Hilfe bekomme ich bestimmt das Futter in den Blazer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄH, mach ich was anders? Hab mich vielleicht nicht ausführlich genug geäussert.

LG

Bazi

 

Hallo Bazi,

 

im Prinzip mach ich es so wie Monika es beschrieben hat. Ich habe eine komplette Futterjacke und eine Oberstoffjacke mit Beleg und Schulterpolstern. Dann nähe ich die Futterjacke an die Oberstoffjacke. Der Saum bleibt dabei noch komplett offen. Dann nähe ich die Nahtzugabe der Futterärmel ( 1-2 cm)an der Seitennaht an die Nahtzugabe des Oberstoffs. Dann bestimme ich die Länge des Futterärmels ( Ärmelsaum der Jacke ist festgesteckt - bei mir 4cm - Futter schaut unten raus und wird dann 1cm länger abgeschnitten. dadurch hab ich eine Bewegungsfalte am Futtersaum im Ärmel ) hat die Jacke an den Ärmeln ein Schlitz mache ich das bevor ich die Ärmel an den Nahtzugaben festnähe. Dann mache ich das "Festnähen"erstmal nur mit einer Stecknadel.

Dann nähe ich das Ärmelfutter an den Oberstoff (mit der Maschine), danach befestige ich mit Saumstichen den Ärmelsaum.

Dann nähe ich mit der Maschine den Futtersaum an den Jackensaum (auch da bestimme ich vorher die Länge. Jacke liegt auf dem Tisch, Saum ist hochgesteckt - 4cm - Futter wird 1cm länger als der umgeschlagene Saum abgeschnitten. Auch wieder eine Bewegungsfalte am Futtersaum) dabei lasse ich in der hinteren Mitte eine Wendeöffnung von 20 - 25 cm. Durch diese Öffnung wird dann die ganze Jacke gewendet und anschließend wird die Öffnung mit der Hand geschlossen.

 

@Petra klar bekommst du das Futter in den Blazer. Viele Wege führen nach Rom. Je nach dem wie gerne man Handnähen mag und wie es einem am besten von der Hand geht hat halt jeder seinen eigenen Weg. :hug::hug:

Aber du hast mir immer noch kein Foto von den Schulterpostern geschickt. :nana: Für so einen Blazer kannst du nicht irgendwelche Polster nehmen, sondern du mußt Jackenpolster nehmen. Und eigentlich ist es auch wichtig, dass sie von der Ärmelnahtzugabe bis an die Halsnahtzugabe gehen. dadurch wird einfach eine schönere Form der Jacke und ein besserer "Fall" des Stoffes gewährleistet. :hug:

Ich hätte noch ein passendes Paar hier, falls du nicht das richtige hast. Also zeig doch mal bitte.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...